ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromkabel von Batterie zum Anlasser Oxidiert

Stromkabel von Batterie zum Anlasser Oxidiert

Themenstarteram 24. August 2007 um 9:59

Hallo Techniker,

ich habe mal eine Frage:

Mein Golf 2 RP Bj. 90 springt nicht mehr an, weil das Kabel am Anlasser voller grünspan ist

und nun im Motorraum rumhängt. Ich habe ein wenig an dem Kabel gewackelt, dann

ist es direkt vom Anlasser weg gebrochen. An der Batterie ist es noch angeschloßen.

Einige Bekannte haben mir gesagt es wäre gefährlich so damit rum zu fahren.

Stimmt das? Wenn ja warum?

Ein Tankstellenfuzie sagte mir das er das Kabel weder vorrätig hat noch montieren

könnte, damit müßte ich zu VW fahren!

Was sagt ihr dazu?

Gruß,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist in jedem Fall gefährlich. Wenn das Ding an Masse kommt funkt es gewaltig und zwischen ein paar leichten Spuren und einem Motorbrand mit explodiertert Batterie ist alles drin.

am 24. August 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist in jedem Fall gefährlich. Wenn das Ding an Masse kommt funkt es gewaltig und zwischen ein paar leichten Spuren und einem Motorbrand mit explodiertert Batterie ist alles drin.

ergänze: weil die Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser sowie zwischen Batterie und Lichtmaschine nicht abgesichert sind. Wirf doch mal einen unauffälligen Blick auf Deine Batterie, wie viele Ampere da als Kälteprüfstrom draufstehen.... und nutze den Blick gleich, um die Batterie so lange abzuklemmen, bis das lose rumbaumelde Kabel versorgt ist!

Arvin S.

 

Themenstarteram 24. August 2007 um 11:35

Ich hatte überlegt das kabel mit isolierband an dem anlasser zu befestigen,

habs allerdings sein lassen. Die Batterie hat 64 Ah ist ne große!

ok also mein auto steht jetzt so aufm stellplatz. ich komme die nächsten 2 wochen

dort nicht mehr hin weil ich im urlaub bin. ich denke das der kleine dort schön

brav auf mich warten wird und dann fahre ich ihn in die werkstatt!

Das Regenwasser wird wohl hoffentlich nicht zu einem kurzen führen?!

Braucht man für die Reparatur wirklich eine besondere Anschlußklemme und ein

besonderes Kabel?

Gruß und Danke

Themenstarteram 27. August 2007 um 7:46

noch mal pushen sorry

am 27. August 2007 um 8:06

Moin

Würde die Batterie sicherheitshalber abklemmen.

Du brauchst ein besonderes Kabel,bei dem der Anschluss aufgepresst wird,oder schon ist.Alles andere ist Pfusch,und gefährlich.:)Grüße und schönen Urlaub.

1. Wenn das Auto sowieso nur steht: Kabel von der Batterie abklemmen!

2. Man braucht einfach ein Kabel mit dem richtigen Querschnitt (glaube 25mm²) und den richtigen Anschlüssen (Ringkabelschuh M8? am Anlasser, Polschuh an der Batterie).

Mit unabgesicherten Kabeln von der Batterie soll man kein Risiko eingehen, die Zerstörungskraft einer kurzgeschlossenen Batterie kann gewaltig sein!

am 27. August 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Die Batterie hat 64 Ah ist ne große!

Das ist die Kapazität (Ah). Schau mal auf die Stromstärke (A), dann weißt Du, welcher Strom im Fall eines Kurzschlusses fließt.... dürfte locker beim fünffachen liegen.

Arvin S.

Interessant ist ja auch, wie hoch die abgegebene Leistung ist. Zwar kann man sich an einer Autobatterie keinen Schlag holen, aber wenn wir mal von 400A Kälteprüfstrom und einer dann noch vorhandenen Klemmenspannung von rund 10 Volt ausgehen landen wir mit 4kW jenseits einer normalen Steckdose.

Ergo muss das Ding eine gewisse Schadwirkung entwickeln können.

Und für einen zünftigen Schmorbrand reicht ja fast alles :D

wer seinen Golf mit einem unabgesicherten PLUSkabel 2 Wochen rumstehen lässt, ist echt nicht normal. Sorry! Aber es muss jedem Kind doch klar sein, das lose rumhängende Kabel nicht ungefährlich sind. Wenn ungünstig Wind kommt, oder so,fliegt das Kabel gegen irgendein Metallteil dort, (Kühlwasserrohr,Kühlergehäuse,Getriebe usw) dort ist alles aus Metall, und alles stellt ein Minus dar, da das Minus über die Karosserie geleitet wird, wen nun das grosse Pluskabel da irgendwo kurz dagegen kommt, "Klebt" es förmlich fest, es wird innerhalb von einer Sekunde Sofort in Brand geraten, und/oder die Batterie wird in Brand geraten, oder explodieren.

Und damit fährt man umher ???

OHNE Worte sowas.

Falls Du die Reparatur noch erleben solltest an dem Vw, man braucht kein spezielles Kabel, allerdings mindestens so ein riesen schönes grossen wie das originale, die Klemmen sollten richtig fest gemacht werden.

Der Einfachheit wegen würde ich somit ein originales kaufen.

Aber Aufgrund mangelnder Pflege/Wartung ist es bei dir sicher defekt.

Ich habe Baujahr 1991, meines ist original. Man kommt so gut an das Kabel ran, da kann man so gut mal Fett draufsprühen, oder n Polfett dranschmieren.

Unklar wie dann sowas einfach "wegreisst" bei der Stärke.

Themenstarteram 28. August 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Falls Du die Reparatur noch erleben solltest an dem Vw,

}> lol bist du lustig, vielleicht guckst du die nächsten Tage mal vermehrt in die Zeitung

aus meinem Umkreis! ;)

 

Zitat:

Aber Aufgrund mangelnder Pflege/Wartung ist es bei dir sicher defekt.

Ich habe Baujahr 1991, meines ist original. Man kommt so gut an das Kabel ran, da kann man so gut mal Fett draufsprühen, oder n Polfett dranschmieren.

Unklar wie dann sowas einfach "wegreisst" bei der Stärke.

Das ist ja auch nicht von der Batterie abgerissen mano, das ist direkt vom Anlasser

weg gefallen. Und ich fuhr damit schon über stock und stein und nichts ist passiert,

also wird auch bis zur nächsten Werkstatt nichts passieren. Allerdings meinte der

Typ von der Tanke ich möchte doch möglichst schnell von seinem Hof fahren, und

nicht wieder kommen solange das Kabel nicht abisoliert ist.

Das war schon lustig, der hat Augen gemacht wie ein Auto, neben seiner SUPER Zapfsäule :)

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Das ist ja auch nicht von der Batterie abgerissen mano, das ist direkt vom Anlasser

weg gefallen. Und ich fuhr damit schon über stock und stein und nichts ist passiert,

also wird auch bis zur nächsten Werkstatt nichts passieren.

Das lasse ich unkommentiert stehen und mir noch ein paar mal auf der Zunge zergehen. Herrlich :D

Es ist nicht nur der Kurzschluss, sondern die Batterie explodiert auch noch! Bei Nacht gibt das ein Feuerwerk, an das sich alle erinnern werden.

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Unklar wie dann sowas einfach "wegreisst" bei der Stärke.

Ich finde das garnicht so unklar.

Ich hatte im Winter einen Jetta mit defektem Anlasser. Da war das (auch nicht gerade dünne) Kupferband zwischen Magnetschalter und Anlassermotor kaputtoxidiert.

Somit kann ich mir gut vorstellen, dass auch das Pluskabel weggammeln kann. Die Boxer-VW hatten da früher auch oft eine Schutzkappe auf dem Anschluss am Anlasser.

Themenstarteram 28. August 2007 um 12:28

jungs jetzt mal im ernst,

mehrere befreundete Mechaniker sagten mir am telefon, ich dürfe auf keinen Fall

das PLUS Kabel von der Batterie zum Anlasser komplett entfernen und damit

weiterfahren, da es wohl dann zu extremen Spannungsspitzen kommt wenn

nur noch vom Minuspol Strom abgenommen wird und der Kreislauf nicht mehr geschlossen

ist. Also die Kollegen meinten, Kabel abisolieren und zur nächsten Bosch Werkstatt.

Die Frage ist nur: Wie abisolieren, ohne das sich das Kupfer dabei mit meiner

Hand zusammenschweist und ich mir dann die Hand amputieren muß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromkabel von Batterie zum Anlasser Oxidiert