Stromdaten DRINGEND

Audi A3 8L

Hallo,

ich habe ein ziemlich starkes Problem mit meinem A3 1,8 8L bj.2000, wenn der Wagen 2 tage steht ist die Batterie so leer das nicht einmal die dioden an der Tür Blinken.....

Was ich schon gemacht habe....

Ich habe alle (wirklich alle) lämpchen aus dem Auto entfernt: Kofferraum, Handschuhfach, Dachhimmel, Türen etc..... weil ich dachte das eventuell durch ein Defekt, diese eventuell leuchten.

Brachte alles nichts.....

Jetzt wollte ich mal nachmessen, aber wie und wo mess ich am besten und wo bekomme ich Solldaten her.

Oder hat jemand einen Rat was das am Audi sein kann.

Ich bedanke mich im vorraus.....

Gruß
Michael

28 Antworten

hast du nen anderes radio eingebaut oder verstärker ?
das ist meist die ursache dafür

nein....alles Original

Sind denn wirklich alle Verbraucher aus? Meistens ist doch noch etwas an, man muß nur fleisig suchen, wie zum Beispiel falsch angeschlossenes Radio usw....

Wenn wirklich alles aus ist:

Das einfachste wäre erstmal die Lichtmaschine prüfen. Wenn der Motor eingeschaltet ist muß an der Batterie eine Spannung von ca. 14 bis 15 Volt anliegen.
Wenn diese OK ist, probier es mit einer anderen Batterie.

Das kann ich definitiv Testen...OK....ich habe mal irgendwann was von Ruhestrom gelesen....aber wo und wie Meß ich sowas....

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Zitat:

Original geschrieben von stiech


Sind denn wirklich alle Verbraucher aus?

Ich denke mal, das war der Kern der Frage. Wie kann der Ruhestrom ermittelt werden...

Ach lass das erstmal sein mit dem Ruhestrom.

Meistens ist es einfach so dass entweder ein Verbraucher an ist, die Lichtmaschine defekt oder die Batterie hinüber.

Batterie ist ca. 1 Jahr alt......und ja das war schon der Kern der frage.....Wollte halt messen ob ich einen Fremdverbraucher habe und wo in welchem Stromkreis

Organisier Dir eine Strommesszange, damit misst Du den Ruhestrom an der Batterie und dann wird eine Sicherung nach der anderen gezogen, bis Du den Stromkreis gefunden hast, der Strom "zieht". Da geht dann die Fehlersuche weiter... 

Verstehe ich nicht: Ich habe einen Multimeter, nur wenn ich Plus und minus an die Batterie halten würde, dann Meß ich doch die Batterie.....gibt es einen Punkt wo ich mit meinem Multimeter messen kann

Inline messen -> Stromkreis auftrennen, Multimeter (auf Ampere eingestellt) zwischen Massepol u. Masseleitung

Spannung misst man parallel, Strom in Reihe. Und auf jeden Fall mit einem großen Meßbereich anfangen. Besser ist wie gesagt eine Strommesszange.
http://img.directindustry.de/.../strommesszange-238906.jpg

OK...aber eine Strommeßzange erhalte ich Heute am Sonntag nicht und ich wollte zumindest ein kleines ergebniss erzielen.....

Zündung aus, Pluspol von der Batterie abklemmen, Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Stromkabel klemmen. Strommessbereich, Anfangs den Großen, langsam runtertasten, bloß nicht die Zündung anschalten! Wenn Du dann einen Ruhestrom "gefunden" hast, ziehst Du eine Sicherung nach der anderen raus, bis Du so den fehlerhaften Stromkreis ermittelt hast. 

Na dann mal viel spaß beim Ruhestrom messen.

Bestimmt ist es ein kleines einfaches Problem. Meistens ein Verbraucher den man übersehen hat, den findet man schneller mit einfachen suchen als mit Ruhestrommessen.

Ich habe sowas schon oft genug mitbekommen. Viele hatten schon diese Probleme und immer war was an oder Batterie defekt.

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