ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. DRINGEND: A3 Ruckelt.EPC..selbst ADAC weiß nicht weiter

DRINGEND: A3 Ruckelt.EPC..selbst ADAC weiß nicht weiter

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:00

Hallo allerseits,

der Wagen meiner Frau macht starke Probleme...

erst einmal die Daten: Audi A3, Bj: 01/2000, 1,8l, 125PS, zu2.0588 zu3.637, MKB=APG o. AGN???

Jetzt das Problem:

Es leuchtete die Motorkontrollleuchte im Display, daraufhin bin ich nach Audi und die sagten mir dort, das die Lambdasonde vorm KAT defekt sei...daraufhin haben die den Fehler gelöscht und der Wagen für 3 tage wie eine 1 dann plötzlich das gleiche wieder...

Jetzt geht es Los:

Plötzlich fing der Wagen an zu ruckeln und manchmal hat er kein Gas mehr angenommen, ich bin dann hin und habe folgende Teile getauscht:

Lambdasonde vor KAT (NEU)

Luftfilter+Pollenfilter (NEU)

Zündkerzen (NEU)

Öl+Filter (NEU)

Ab hier wird es schlimm:

Wagen angelassen und er ging sofort wieder aus, mit Gas gestartet und versucht in bei 3000 umdrehungen zu halten aber keine Chance 3000--500--3000--500 umdrehungen und das ging die ganze zeit so, Gas weggenommen...WAGEN AUS....

Dann sind wir hingegangen und haben an der Drosselklappe den schlauch zum Aktivkohlefilter abgemacht, die drosselklappe zog Luft und der Wagen blieb Relativ ruhig im Standgasbetrieb.

Das gab mir dann den anstoß die Drosselklappe komplett auszubauen und zu reinigen, gleichzeitig habe ich mir das Poti angesehen und es sah sehr Gut aus alles....wieder eingebaut und der Fehler war immer noch so...es sei denn der schlauch von der Drosselklappe ist ab...

Der ADAC hat der Wagen ausgelesen und mir folgende Fehler genannt: P0113, P0102, P0443

Magnetventil vom Aktivkohlefilter kann ich ausschließen da ich mir von einem anderem A3 eins geborgt hatte und Fehler besteht immernoch---

Und jetzt kommt der Horror:

Ich bin dann erst mal ohne schlauch eine Probefahrt machen...starkes Ruckeln ist die Folge und dann noch die EPC leuchte an und GAS weg...

Ich habe meines errachtens alle unterdruckschläuche überprüft...vieleicht aber was übersehen....

Ich bin echt am verzweifeln und ich möchte den Wagen ungern nach Audi geben, da es dort wahrscheinlich sehr Teuer wird....

Ich danke euch imm Voraus und hoffe auf Rege Hilfe.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

hört sich meiner meinung nach, stark nach dem LMM an

Das, was du als Horror bezeichnest, ist ganz normal: Notlauf zum Schutz des Motors!

 

Der P0113 und P0102 deuten ja auf den LMM hin, wär aber interessant, wann die Fehler entstanden sind und vorallem solltest du dich nicht auf E-OBD Fehlercodes stützen, denn der Fehlerspeicher kann auch noch andere Fehler enthalten, die mit E-OBD-Scannern nicht erkannt werden! Zum Prüfen des LMM einfach die MWB checken.

 

Zum P0443: Da könnt ich mir vorstellen, dass dieser einfach nur durch dein rumgebastle zustandegekommen ist, also ein Folgefehler sozusagen.  

 

Nächste Schritte: Komplettes Fehlerprotokoll mittels Bosch oder VCDS erstellen, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht und eine Testfahrt durchgeführt wurde.

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:04

Ich werde mich gleich morgen, nochmal ans werk begeben.....Was kostete in der regel so ein LMM.....

Gruß Michael

am 15. November 2008 um 8:58

Hey Zieh den Stecker vom LMM ab. Wenn du das machst geht dein Motorsteuergerät ins Notprogramm und nimmt fixe werte (nicht Notlauf). Schau mal ob da das ruckeln weg ist.

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:17

so....zwischenbericht....

ich habe mir über Ebay ein LMM bestellt 37€ komplett mit Versand..TOP...

ich bin dann hin und habe die Batterie abgeklemmt und den LMM verbaut, Batterie wieder dran, gestartet und siehe da, er läuft und das sogar ohne Fehlermeldung

ca. nach 100km ist dann wieder die Motorkontrollleuchte angengangen "langsamer Frustaufbau" ich war leider noch nicht beim freundlichen um ihn auslesen zu lassen..

um den Braten noch Fett zu machen ist jetzt die Klimaanlage ausgefallen und lässt sich auch nicht mehr einschalten.....

ich kriege langsam echt die kriese.....

Wenn jemand noch Rat weiß, kann er sich gerne bei mir melden....

Danke gruß Michael

Die Klima geht nicht auf Grund der Außentemp. kein Fehler !!!!

 

Die Motor Kontroll Leuchte wird Leuchten weil der Ebay Müll nix Taugt . 37 € ????

 

Die liegen bei 90 oken alles andere ist Müll. Ziehe denn Stecker ab und schaue mal was er macht .

Nicht Verzweifelen, wir sind ja da .:D

 

PS ... der Fehler speicher ist kein Bestell Service

Viel mehr zeigt der Speicher an welche Bauteile Außerhalb des Bereiches Arbeiten . Die Lambdasonde kann drin stehen weil er einfach zu Mager Läuft und die Sonde nicht mehr Nachregeln kann . Wie denn auch der LMM gibt z.b. eine Luftmenge an die nicht der Realität entspricht aber rein Theoretisch möglich ist somit kein Fehler ist .

den von ebay hatte ich auch, der macht mehr kaputt als ganz =) hatte auch probleme mit meinem lmm und dachte auch, neuer von ebay und gut ist. aber der hat die ganze sache noch verschlechtert. seitdem nur noch original teile wenns um den motor geht.

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Klima geht nicht auf Grund der Außentemp. kein Fehler !!!!

kurios was soll Audi sich denn dabei gedacht haben....kalt und regen gleich klima aus und fahren ist nicht mehr weil die scheiben total beschlagen...cooool

also ich denke schon das es ein fehler ist, ich selber fahre einen a4 und da beschlägt nichts......

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelGolfIII

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Klima geht nicht auf Grund der Außentemp. kein Fehler !!!!

kurios was soll Audi sich denn dabei gedacht haben....kalt und regen gleich klima aus und fahren ist nicht mehr weil die scheiben total beschlagen...cooool

also ich denke schon das es ein fehler ist, ich selber fahre einen a4 und da beschlägt nichts......

Siehe Boardhandbuch im Kapitel Klimaanlage, dieses schaltet bei niedrigen Temperaturen korrekt ab. Ungünstig finde ich das auch, aber anscheind wohl notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelGolfIII

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Die Klima geht nicht auf Grund der Außentemp. kein Fehler !!!!

kurios was soll Audi sich denn dabei gedacht haben....kalt und regen gleich klima aus und fahren ist nicht mehr weil die scheiben total beschlagen...cooool

also ich denke schon das es ein fehler ist, ich selber fahre einen a4 und da beschlägt nichts......

Gruß Michael

Das machen alle Klimaanlagen wegen der Gefahr der Vereisung bei niedrigen Aussentemperaturen.

am 15. Februar 2009 um 17:44

Hallo habe das gleich problem bei mir geht er manchmal an

 

wen er angeit dann leuchtet EPC und motorkonrollleuchte an und gehr t er auch aus manchmal geht er dann an und manchmal nicht ich weis niht was ich noch machen so

 

bei mir haben die in der werk haben die gesagt das es masse fähler hat habe schon nachgeguckt aber nicht besser geworden

 

ich habe keine plan was das sein kannn:confused:

am 15. Februar 2009 um 18:03

hast du das problem schon behobe oder ergerst du dich immer noch damit?????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. DRINGEND: A3 Ruckelt.EPC..selbst ADAC weiß nicht weiter