ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Stromanschluss Kofferraum Subwoofer

Stromanschluss Kofferraum Subwoofer

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:02

Guten Tag,

und zwar habe ich vor, einen Subwoofer in die Reserveradmulde ein zu bauen. (Axtone ax 20 stb) (Ist das erste was ich am Auto mit Ton mache)

Das Ton Signal werde ich über einen Quadlock High-Low-Adapter abzweigen und das Kabel unter dem Teppich in den Kofferraum verlegen. (Hoffentlich gelingt mir das)

Mein Problem, wo ich mal Erfahrungen zu brauche ist die Stromversorgung. Im Verstärker der im Sub eingebaut ist, ist eine 20A Sicherung drin, also nichts all zu wildes. Meine erste Überlegung war, mir den Strom vom Zigarettenanzünder im Kofferraum ab zuzweigen. Ich habe aber mal gelesen, das die nur 120-150W können und fand es dann eher eine nicht so toller Lösung. Daher die Frage wo nehme ich den Strom am besten her. Direkt an die Batterie finde ich auch nicht so Ideal, Da ist auch schon mein Marderalarm dran.

Manche Autos haben ja im Kofferraum einen Sicherungskasten mit dicker Zuleitung wo man mit ran gehen könnte, davon habe ich beim Octavia bis her noch nichts gelesen. Vorne wird so wie ich das gesehen habe leider kein Platz sein. Im Motorraum an den fände ich noch recht gut, da hat man ja die Leiste wo die ganzen Pluskabel weggehen, da sind auf jeden fall bei mir überall Muttern drauf teils wies aussieht aber keine Kabel. Ich weis nicht ob ich da nicht doch irgendwo drauf gehen kann. Das wäre dank des Großen Motors auch echte fummel Arbeit. Ich würde gerne so viel Weg wie geht über die Originalen Kabel abgedeckt haben.

So viel zu meinen Überlegungen. Habt ihr noch eine Idee. Weis jemand, wo ich vlt nen Guten Schaltplan herbekommen könnte (Googel ist voll von mist)

Ach und wo könnte ich am besten auf einen Masse Punkt gehen.

Viele dank euch schon mal.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dee Plus-Pol-Eingang ist schon eingepinnt. Dort müsstest du eigentlich 12V messen können.

Der Abgangspol wird von unten eingesteckt nachdem er auf das Kabel gepresst wurde. Die Anschlüsse müssten eigentlich reichen. Die Teilenummer der Passenden Pins hab ich leider nicht. Kann dir aber deine Werkstatt geben oder jemand mit ETKA.

 

Dann kommen die angehängten Blocksicherungen drauf.

 

So hatte ich bei meiner R-Klasse (Anschlüsse waren leicht anderst) meine Kopfstützenmonitore vom hinteren Sicherungskasten genommen. Dort sind ja ein paar mehr mit starken Leitungen.

 

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:18

Super ich danke dir. Ich werde mal sehen, wie ichs mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Stromanschluss Kofferraum Subwoofer