ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Strom nur wenn Zündung an ist

Strom nur wenn Zündung an ist

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:22

Hallo,

ich würde gern einen pocket pc mit navigation fest in das auto einbauen.

jetzt brauch ich eine lösung, da die gps antenne und der ppc über den zigarettenanzünder mit strom versorgt wird.

das problem ist, wenn das auto jetzt steht und ich den p-pc garnicht benötige mir den saft von der batterie zieht.

der akku vom p-pc ist rel. schlecht, wenn man den 2 tage nicht mehr ladet ist der total leer.

jetzt hätte ich es gern so, das wenn ich die zündung an mache, der zigarettenanzünder strom hat und der p-pc ladet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde den Zigarettenanzünder nicht umbauen, weil man dann bei einem späteren Verkauf das evtl. wieder alles umrüsten muss.

Ausserdem ist es relativ aufwändig.

Ich würde mir eine Leitung suchen, wo der Zündungsplus anliegt.

Da bietet sich z.B. im Handschuhfach die Ladestation für die Akkulampe an (bin mir nicht sicher, ob die in jedem E46 Serie war).

Die ist zwar nicht direkt an Zündungsplus angeschlossen, dürfte aber für deine Zwecke auch funktionieren.

Sie hat immer dann Strom, wenn die Türen entriegelt sind. Sobald abgeschlossen wird, ist der Strom weg.

Falls das nichts wird, findet man auf jeden Fall einen Zündungsplus über dem Sicherungskasten.

Da kann ich dann aber evtl. später nochmal genauer drauf eingehen (Kabelfarbe usw.).

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:40

ok dankeschön,,, wie sieht das mit der akkulampe aus?

am 18. Januar 2010 um 11:53

Moin moin,

kann mir jemand Auskunft darüber geben ob sich die Teilenummer für den Adapter vom Taschenlampen-Anschluss im Handschuhfach auf 12V-Zigarettenanzünder-Buchse geändert hat? Mir teilte man mit, die Nummer 82110004073 (Auxiliary Power Adapterer) ergebe kein Ergebnis. Komisch!

Vielleicht könnt ihr helfen!

Danke!

Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Taschenlampen-Anschluss im Handschuhfach' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 12:34

Der Zigarettenanzünder ist doch dafür geeignet. Zwar ist da auch strom drauf wenn der Motor ausgemacht wird. Aber nach 10min wird doch der auch durch die Stromabschaltung mit abgeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Der Zigarettenanzünder ist doch dafür geeignet. Zwar ist da auch strom drauf wenn der Motor ausgemacht wird. Aber nach 10min wird doch der auch durch die Stromabschaltung mit abgeschalten.

Wär ja ganz was neues beim E46. Ich musste jedenfalls eine Relaisschatung einbauen, um den Zig.zünder bei Zündungaus zu trennen.

also laut ETK gibts die nr..scheint aber nur für USA zu sein...also ich finde wenn ich europa auswähle dieses teil komischer nicht :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Taschenlampen-Anschluss im Handschuhfach' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Wär ja ganz was neues beim E46. Ich musste jedenfalls eine Relaisschatung einbauen, um den Zig.zünder bei Zündungaus zu trennen.

Falsch. Der Zigarettenanzünder geht nicht aus wenn man die Zündung ausschaltet. Der hat dann weiterhin strom. Aber soweit ich weiß wird er nach 10-15min über die Stromabschaltung mit abgeschalten.

Das ist genauso wie mit der Innenbeleuchtung. Wenn man die Tür aufmacht leuchtet die auch. Aber nach einer viertel st wird die trotzdem abgeschalten.

Musst mal probieren. Steck was in den zigarettenanzünder sperr dein auto zu und warte. Irgendwan geht der aus.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:21

also das tut mein zigarettenanzünder nicht!!! der hält den strom die ganze nacht!!!

den adapter für das handschuhfach, kann ich mir sowas auch selber machen?

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

also das tut mein zigarettenanzünder nicht!!! der hält den strom die ganze nacht!!!

Genauso ist es! Geht über 30A direkt zur Batterie. Durch meinen Relaiseinbau werde ich das wohl wissen. (E46)

Hi,

also: nimm definitv den Anschluss für die Handlampe - dazu einfach das Handschuhfachabbauen, direkt am Fach ist ein rot/schwarzes Kabel mit 12V ab ZV-Entriegelung bis zur ZV-Verriegelung oder aber bis max. 15min bei Entriegelung und nicht aktiver Zündung.

Der Anschluss ist bis 30A gesichert, d.h. du kannst locker Geräte mit 20A anschliessen - ich habe u.a. schon folgende Geräte daran betrieben (gleichzeitig):

- Pioneer Aktiv-Sub unterm Beifahrersitz

- THB Bluetooth-Touchscreen FSE

- aktive Handy-Antennen

usw.

Und zum Anschluß: Den schwarzen Stecker am rot/schwarzen Kabel kannst du ruhig abschneiden und ne Lüsterklemme oder halt Quetschverbinder nehmen. Von Außen ist das nicht zu sehen, geht schnell und ist sauber ;)

Viele Grüße,

Chris

PS: Falls du ein paar Fotos brauchst, einfach in der Signatur nachschauen oder mich anschreiben.

am 19. Januar 2010 um 11:46

Moin,

danke Dir untouchable, für die Nachforschung!

In den weiten dieses Forums gab es ja komischerweise schon Leute, die mit dieser Nummer beim Freundlichen bestellt haben.

Sehr merkwürdig. Über Ebay gibts die Dinger auch nur aus den USA.

Falls noch jemandem etwas einfällt...!

Danke,

Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Taschenlampen-Anschluss im Handschuhfach' überführt.]

dann ruf doch einfach mal beim freundlich an bzw fahr vorbei..klatsch denen die Teile Nr an den kopf und dann wirst sehn was passiert :).wenns wirklich leute gibt die es schonmal bestellt haben dann muss es ja bei dir auch funktioniern..außer des ding wurde vom markt genommen..kann ich mir aber ehrlich gesagt net vorstellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter Taschenlampen-Anschluss im Handschuhfach' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Strom nur wenn Zündung an ist