ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Strom im Lupo???

Strom im Lupo???

Themenstarteram 7. März 2006 um 7:29

Hi Leute,

ich habe mir bei ebay eine Funkfernbedienung für den Lupo meiner Freundin ersteigert und möchte die nun einbauen. Kann mir jemand sagen, wo ich am besten + und – im Fußraum der Fahrerseite finde, ohne großartig die Verkleidungen abbauen zu müssen?

Es gibt link hinter der Abdeckung beim Motorhaubenöffner drei Stecker mit vielen Kabel, weiss jemand von euch welche Farbe + und welche Masse ist? Normal rot und brau habe ich da irgendwie nicht gefunden. Eher rot-braun und so.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst nicht einfach irgendwo ein Kabel anschnippeln um dort Strom abzuzapfen das geht nicht. Dadurch wird deine Elektrik verändert und das ist nicht I.O. und dadurch können deine Sicherungen kommen.

Musst du ein neues Kabel ziehn.

Für was is überhaupt die FB?

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:26

Die ist für die Zentralveriegelung. Ist doch aber Praxis, dass man das irgendwo mit anklemmt statt extra eine neue Leitung von der Batterie zu legen, oder?

Also paxis wohl eher bei den Hobby bastlern im Allgemeinen aber nicht gut. Wieviel Strom saugt die denn ?

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:28

Weiss ich leider nicht so genau, aber kann ja nicht so viel sein. Weiss jemand welches Kabel Masse und welches Dauerplus ist?

masse ist die karosserie

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:43

Wow, ein Studierter, wie?

Kennt sich vielleicht jemand mit der Belegung der Stecker aus oder hat schon einmal jemand an der Stelle eine FFB verbaut?

was willst du knilch denn jetzt?

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:56

Eine qualifizierte Antwort und keine dahergelaber, was jeder weiss. Wenn Du meine Frage nicht beantworten kannst, dann lese diesen Thread doch einfach nicht weiter mit...

Oh entschuldigung mein Herr, wie konnte ich es wagen?!

am 7. März 2006 um 18:07

Hallo,

habe letzte Woche Freitag genau dasselbe Problem gehabt. Ebenfalls bei dem Lupo meiner Freundin. ;-)

Als Massepunkt habe ich einfach die Schraube oberhalb des Motorhaubenöffners benutzt. Masse ist ja auf der gesamten Karosserie. Habe einfach einen Kabelschuh mit druntergeklemmt.

Den Plus hab ich an eine rote Ader an der Lenksäule geklemmt. Konnte leider nicht rausfinden welche Sicherung es war.

Es funktioniert aber alles:-)

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

Eine qualifizierte Antwort und keine dahergelaber, was jeder weiss. Wenn Du meine Frage nicht beantworten kannst, dann lese diesen Thread doch einfach nicht weiter mit...

Soll dir geholfen werden oder nicht?

Masse ist nun mal die Karosserie. Da brauchst du nicht gleich so rummotzen. Präziser hätte man die Frage nach der Masse nicht beantworten können. Immerhin hast du gefragt was die Masse ist.

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:56

Ich habe nicht gefragt was masse ist, sondern welche Farbe das Massekabel hat, weil die Irgendwie alle bunt sind. Woher soll bei einem Auto, dass auf vier dicken Gummi-Rädern steht, sonst Masse bekommen?

Mal im Ernst, das war mir wirklich schon klar. Beim meiner FFB sind solche Klipse dabei, mit denen ich Masse und Plus an ein bestehendes Kabel ran klemmen kann. Deswegen Frage ich nach dem Kabel.

@HansiP

Das ja lustig! Hast Du den die ganzen Verkleidungen abgebaut? War das viel Arbeit? Bin kein Fan vom Verkleidungen abbauen, weil durch diese ganze Klipserei der Kram danach immer schlechter sitzt als vorher....

im sicherrungskasten sind meis mehr sicherrungsplätze mit plus bestückt als belegt sind (gilt algemein ist fast bei jedem neueren auto so) nimst ne prüflampe und schaust wo dauerplus anligt da kanst dan strom zihen und auch gleich absichern ....

wenn im sicherrungskasten nichts findest nim strom vom zigarretten anzünder (abgesichert mit ca 10sollte reichen )

Farbcodierung ZV-Stecker +/- Ansteuerung?

 

Hallo zusammen, habe mir auch so eine Universal-FB für die Lupo-org. ZV erworben.

Hänge mich hiermal dran, da die spannenden Antworten http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=251&postid=2718798 dort fehlen ;)

Zwei Fragen, falls jmd. nen Lupo-Schaltplan zur Hand?

Werden die Stellmagneten über + oder - angesteuert?

Lässt sich Heckklappe seperat ansteuern? Wäre für mich wichtig, da dort irgendwas defekt ist, und die Heckkappe stets "umgekehrt" angesteuert wird, nachdem im strömenden Regen, der Schlüssel durch zarte Frauenhand nichtmehr rausging, und ein freundlicher/männlicher Passant etwas "grober" den rausbekam :D

Für Eure freundliche Hilfe ggfs. Überlassung eines Schaltplans bedanke ich mich schon im Voraus.

LG

P.S.: Im Anhang der Anschlußplan meiner FB-Unit als jpg gezippt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen