Streut der 330d derart nach oben?

BMW 3er E92

Hallo,

Nachdem ich am Wochenende mit meinem e92 330dA (245PS) 18" fast 1200km auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt mit einem 335d e90 LCI über eine Strecke von ca. 80km.
Obwohl voll besetzt mit 4 Personen und Gepäck kein sichtbarer Unterschied von 80-240Km/h. War keine hirnlose Raserei sonder einfach ein paarmal aus Baustellen rausbeschleunigt, mal ich vorne mal er und manchmal wo es möglich war nebeneinander. Absolut gleichwertig. Das kann doch eigendlich gar nicht sein. Streut der 30d derart nach oben? Vorhin mal kurz die Zeit für 100-200 (Tacho) durchbeschleunigt auf Stufe DS gemessen: ~15,3s.....😕.
Also das Ding muß deutlich mehr wie 245PS haben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine?

Cu Frank

Beste Antwort im Thema

es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"

🙂

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Wichtig ist, was letztendlich auf der Straße ankommt. Daher denke ich nicht, das mich mein Eindruck getäuscht hat. Und auch Beschleunigungswerte in Zeitschriften gibt es wie Sand am Meer. Auch welche, die mein "subjektives" Empfinden bestätigen 😉
Niemand bestreitet das der 30d ein klasse Diesel mit Referenzcharakter ist.
Testwerte habe ich schon ohne Ende studiert, auch vom 330d 245 PS.
Aber ich habe noch keinen Meßwert gesehen der Deinen subjektiven Eindruck bestätigt.
Der Golf R liegt bei 0-200 km/h in 22-24 sek. Wenn Du sagt der 330d geht deutlich besser heißt das nichts anderes als das der 330d genauso gut beschleunigt wie ein 335i.

ich werd regelmäßig von 330D verblasen 😠😠

ich sach nur " Suppenhühner"- schon wieder 😁😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

ich werd regelmäßig von 330D verblasen 😠😠
ich sach nur " Suppenhühner"- schon wieder 😁😁😁😁

Gruß
odi

Na wenn das so ist werde ich doch nicht auf einen 335i umsteigen, und mich lieber nach einem 330d umsehen. 😁

Nein, ernsthaft. Machte kürzlich eine ähnliche Erfahrung mit einem GT !...der blieb gegen Ende immer sehr gut dran. Hinten drauf pappte 530d...zu meiner Überraschung.

Gut gehen tun die....ok, vielleicht war der GT gepimt...ich weiss es nicht.

Klar, eine Chance hatte er nicht...er war aber recht elastisch, was angesichts des Gewichts noch verwunderlicher war...imho.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Nein, ernsthaft. Machte kürzlich eine ähnliche Erfahrung mit einem GT !...der blieb gegen Ende immer sehr gut dran. Hinten drauf pappte 530d...zu meiner Überraschung.

Gut gehen tun die....ok, vielleicht war der GT gepimt...ich weiss es nicht.

Klar, eine Chance hatte er nicht...er war aber recht elastisch, was angesichts des Gewichts noch verwunderlicher war...imho.

Grüße

die N55 scheinen doch nicht so gut zu gehen 😁😁

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Wahrscheinlich😁😁

Grüße

Es ist doch immer die Frage wieviel Verkehr gerade ist, und ob es einer drauf anlegt. Hatte vor ein paar Monaten auch mal das vergnügen hinter einem S4 zu fahren. Man merkte aber richtig das der vorsichtig Gas gab, aber immer bis 220km/h beschleunigte. Ich konnte immer gut dran bleiben, aber ich mache mir doch keine Illusionen das ich jetzt mit einem S4 mithalten kann. Sowas ist einfach nicht vergleichbar.

Vergleichen kann man immer nur auf der Rennstecke, und es kommt nicht nur auf die PS an. Der am Steuer sitzt sollte auch fahren können, und das heißt nicht nur den Automaikhebel auf D und los.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Der Golf R liegt bei 0-200 km/h in 22-24 sek

Bei allem Respekt, aber dann geht der Golf R unheimlich schlecht. Ich brauche von 0-200Km/h ca. 23-24sek. Mehrmals via GPS gemessen auf unterschiedlichen Strecken an unterschiedlichen Tagen.

Wer es mir nicht glaubt, den lade ich gerne ein mitzufahren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Vergleichen kann man immer nur auf der Rennstecke, und es kommt nicht nur auf die PS an. Der am Steuer sitzt sollte auch fahren können, und das heißt nicht nur den Automaikhebel auf D und los.

Eben versetzt euch doch mal umgekehrt in die Situation. In den wenigsten Fällen wird das Gaspedal zum Beispiel bei mir durchgetreten, weil ich immer ziemlich entspannt unterwegs bin.

Wenn ich mir also vorstelle, wie jeder 90Ps Golf-Fahrer hinter mir am Steuer sitzt und sich wie ein kleines Kind freut, dass der schwere BMW ja genauso schnell ist wie sein 90ps-Auto, könnte ich mich totlachen.

Komisch, wenn ein S4 oder M3 vor euch fährt, an dem man dran bleibt, ist gleich klar, dass der nicht voll Stoff gibt. Hat man aber einen 30i oder 35i vor sich, an dem man dran bleibt, ist klar, dass der eigene Wagen genauso schnell ist. ---> Wunschdenken 😁

Edit: Nochmal eine kleine Geschichte. Ich fuhr mit einem e60 535d gemütlich über die Lanstraße, die irgendwann kurz eine weiter Spur bekam, an der plötzlich ein alter e36 mit Ofenrohren an mir vorbeiraste, der als BMW eigentlich nur noch am Emblem zu identifizieren war. An der roten AMpel signalisierte mir der freundliche, dunkelhaarige Genosse, ich solle doch mal mein Fenster runtermachen, was ich tat. Er teilte mir diese unglaublich wichtige Nachricht mit, dass sein alter 328i ja besser ging als "dicke neue 5er". Gut dachte ich, wenns dir so Spaß macht, sehen wir mal.
Also Ampel auf grün, ich Vollgas bis 120kmh , 328i war irgendwo, aber nichtmehr in meiner Nähe 😁
Als ich dann an der nächste Ampel stand, kam auch der e36 ein paar Sekunden später an, guckte aber extra nicht mehr in meine Richtung, dem wars wohl etwas peinlich. Immerhin habe ich ihm dann an dieser AMpel mit großen Vorsprung den Vortritt gewährt, sodass er dann wenigstens doch noch in seinem Freundeskreis erzählen konnte, er habe einen 35d abgezogen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Komisch, wenn ein S4 oder M3 vor euch fährt, an dem man dran bleibt, ist gleich klar, dass der nicht voll Stoff gibt. Hat man aber einen 30i oder 35i vor sich, an dem man dran bleibt, ist klar, dass der eigene Wagen genauso schnell ist. ---> Wunschdenken 😁

Das größer motorisierte Auto im Vergleich zum Eigenen ist IMMER schneller unterwegs und der steht immer voll drauf(das ungeschriebene Gesetz 😉).....sonst könnte Der ja nen 55PSer fahren 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Eben versetzt euch doch mal umgekehrt in die Situation. In den wenigsten Fällen wird das Gaspedal zum Beispiel bei mir durchgetreten, weil ich immer ziemlich entspannt unterwegs bin.
Wenn ich mir also vorstelle, wie jeder 90Ps Golf-Fahrer hinter mir am Steuer sitzt und sich wie ein kleines Kind freut, dass der schwere BMW ja genauso schnell ist wie sein 90ps-Auto, könnte ich mich totlachen.

Edit: Nochmal eine kleine Geschichte. Ich fuhr mit einem e60 535d gemütlich über die Lanstraße, die irgendwann kurz eine weiter Spur bekam, an der plötzlich ein alter e36 mit Ofenrohren an mir vorbeiraste, der als BMW eigentlich nur noch am Emblem zu identifizieren war. An der roten AMpel signalisierte mir der freundliche, dunkelhaarige Genosse, ich solle doch mal mein Fenster runtermachen, was ich tat. Er teilte mir diese unglaublich wichtige Nachricht mit, dass sein alter 328i ja besser ging als "dicke neue 5er". Gut dachte ich, wenns dir so Spaß macht, sehen wir mal.
Also Ampel auf grün, ich Vollgas bis 120kmh , 328i war irgendwo, aber nichtmehr in meiner Nähe 😁
Als ich dann an der nächste Ampel stand, kam auch der e36 ein paar Sekunden später an, guckte aber extra nicht mehr in meine Richtung, dem wars wohl etwas peinlich. Immerhin habe ich ihm dann an dieser AMpel mit großen Vorsprung den Vortritt gewährt, sodass er dann wenigstens doch noch in seinem Freundeskreis erzählen konnte, er habe einen 35d abgezogen 😁

Bei den vielen Ampeln warst Du vermutlich in der Stadt unterwegs, oder?...........und hast 120km/h drauf gehabt!...ja, ich denke auch, daß Du ein entspannter Fahrer bist 😁😁😁 😕

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Bei den vielen Ampeln warst Du vermutlich in der Stadt unterwegs, oder?...........und hast 120km/h drauf gehabt!...ja, ich denke auch, daß Du ein entspannter Fahrer bist 😁😁😁 😕

nee, keine Stadt. Bei uns sind hier immer so ca. 4x 1,5km Landstraße (oder ist das überhaupt Landstraße) und davon haben 2 an der Ampel eine 2te Spur, wie eine Art Beschleunigungsstreifen.

Zitat:

Zitat:

Edit: Nochmal eine kleine Geschichte. Ich fuhr mit einem e60 535d gemütlich über die Lanstraße , die irgendwann kurz eine weiter Spur bekam, an der plötzlich ein alter e36 mit Ofenrohren an mir vorbeiraste, der als BMW eigentlich nur noch am Emblem zu identifizieren war. An der roten AMpel signalisierte mir der freundliche, dunkelhaarige Genosse, ich solle doch mal mein Fenster runtermachen, was ich tat. Er teilte mir diese unglaublich wichtige Nachricht mit, dass sein alter 328i ja besser ging als "dicke neue 5er". Gut dachte ich, wenns dir so Spaß macht, sehen wir mal.
Also Ampel auf grün, ich Vollgas bis 120kmh , 328i war irgendwo, .............................

@ Berti: Er hat Lanstraße geschrieben, die mit "d" soll es auch zweispurig und mit Ampeln geben.

Hast wohl überlesen, das kann passieren. Am besten entspannt fahren und auch entspannt schreiben😉

nix für ungut

MIC

Zitat:

Zitat:

nee, keine Stadt. Bei uns sind hier immer so ca. 4x 1,5km Landstraße (oder ist das überhaupt Landstraße) und davon haben 2 an der Ampel eine 2te Spur, wie eine Art Beschleunigungsstreifen.

ach so...😉

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Er hat Lanstraße geschrieben, die mit "d" soll es auch zweispurig und mit Ampeln geben.
Hast wohl überlesen, kann passieren.

*gg*, zu dem Fahrer hätte das Wort "Lanstraße" aber besser gepasst 😁, jüngere Leute wissen bestimmt was ich meine

keine ahnung ob die streuen oder nicht, fakt ist jedenfalls mein "alter" 231 ps schalter ging schon wie die sau, wenn der neue jetzt noch besser geht und teilweise schon mit dem 335d verglichen wird, freu ich mich gewaltig auf nächste woche wenn ich mein 245 ps monster :-) abholen darf.... jedenfalls kann ich nur sagen es ist noch kein audi 3,0 l tdi an mir vorbei wenn ich es nicht wollte ;-)

Deine Antwort