Stressfrei cruisen? Pustekuchen
Hi
Bislang fuhr ich mit meinem alten Mazda immer Tempo 130-140 auf der rechten Spur.
Ständig Laster und lahme Autos im Weg, also immer Blinker und überholen, wenn nichts von hinten kam.
Meist kommen die ja immer in dem Moment an, wenn man gerade auf den Vordermann aufläuft und raus muß :-)
Mit dem Audi wäre der Stress vorbei, dachte ich.
Nix da.
Was passiert?
Auf der linken Spur wollte ich ständig mit 160-180 cruisen, selten mal ein langsameres Fahrzeug vor mir, das dann sicher Platz macht.
Weit gefehlt, es kam ganz anders.
Ständig kamen Wagen von hinten, die sehr viel schneller waren.
Ich mußte also wieder ständig blinken und diesmal auf die rechte Spur fahren, wenn dort frei war.
Das hätte ich ja nicht erwartet.
Die fahren ja alle mit 200-250 Sachen durch die Gegend!!!
Geht Euch das auch so?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Was erwartest du?
Das du eine Spur für dich alleine hast?
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ich auch gerne mal was der Audi hergibt. Also über 200 km/h.
In Deutschland gilt im Übrigen auch ein Rechstfahrgebot, d.h. du musst eh immer Rechts fahren egal ob Audi A6, A8 oder Mercedes und BMW ....
MFG
Chris
73 Antworten
Was erwartest du?
Das du eine Spur für dich alleine hast?
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ich auch gerne mal was der Audi hergibt. Also über 200 km/h.
In Deutschland gilt im Übrigen auch ein Rechstfahrgebot, d.h. du musst eh immer Rechts fahren egal ob Audi A6, A8 oder Mercedes und BMW ....
MFG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von cstrippel
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf !
... und ja nicht beschweren wenn Dich einer rechts überholt 😉
Hey, das ist klar mit dem rechtsfahren:-)
Nur, fahr mal 180, dann ist bei der heutigen Verkehrsdichte meistens rechts auf der Spur irgendein anderes Auto :-)
Wenn da frei ist, gehts natürlich rechts rüber, klar.
Neee mir ging es um was ganz anderes.
Gerade wenn rechts Wagen fahren, mußt Du dann ei 180 irgendwie rechts rüber, weil ständig andere mit über 200 Sachen von
hinten kommen.
Ich hätte halt nur nicht erwartet, daß eben so viele so schnell fahren :-)
Was ich im Übrigen auch für ziemlich gefährdend halte, aber das ist wieder was anderes.
Gruß
Thomas
Also bei mir ist das umgekehrt, bin auf der linken Spur und muß ständig ne Halbe Vollbremsung machen weil irgend welche Leute auf der linken Spur meinen mit 160 Parken zu wollen. Was sagen dann die Ökos dazu wenn ich danach immer wieder raus beschleunigen muß um meine Ruhige Reisegeschwindigkeit von 250 aufzunehmen. :-) Gruß Hey nicht so ernst nehmen
Zitat:
Original geschrieben von thomas0906
Was ich im Übrigen auch für ziemlich gefährdend halte, aber das ist wieder was anderes.
Ob 180 km/h oder 200 km/h macht jetzt nicht so den großen Unterschied!
Kommt ja auch immer auf den Fahrstil an. Wenn man nicht gerade Drängelt oder auf ner überfüllten Autobahn 250 km/h fährt gibt ist da nix einzuwenden.
MFG
Chris
Cruisen kann man auf deutschen ABs sehr gut mit 140-150. Das ist zumindest für mich einen Geschwindigkeit die sich auch auf einer normal "vollen" AB locker mit dem Tempomaten halten lässt. Fährt man schneller oder langsamer steigt der Gummibandeffekt zwischen Auflaufen mit Bremsen und Beschleunigen stärker an. Ist halt meine Erfahrung - mit "versuchten" 180-200 bin ich auch nicht schneller München als mit den 140-150.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Cruisen kann man auf deutschen ABs sehr gut mit 140-150. Das ist zumindest für mich einen Geschwindigkeit die sich auch auf einer normal "vollen" AB locker mit dem Tempomaten halten lässt. Fährt man schneller oder langsamer steigt der Gummibandeffekt zwischen Auflaufen mit Bremsen und Beschleunigen stärker an. Ist halt meine Erfahrung - mit "versuchten" 180-200 bin ich auch nicht schneller München als mit den 140-150.
Das wäre schön. Wenn viel mehr Leute den Tempomaten benutzen würden. Mittlere Spur, Pflicht Tempomat 150 eingestellt. Aber nein, da wird auch wenn die AB leer ist von 120 bis 200 gefahren, so etwas nervt.
Genau in der Stadt, da muss die TT in einer Tour schalten. 40, dann 50, dann 60. Können die Leute nicht eine Geschwindigkeit fahren???
Zitat:
Die fahren ja alle mit 200-250 Sachen durch die Gegend!!!Geht Euch das auch so?
Ja! 😁
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Das wäre schön. Wenn viel mehr Leute den Tempomaten benutzen würden.
Ich bin sehr oft in BE&NL unterwegs - da klappt das ganz gut. GRA bei Tacho 130 rein und Du kannst rollen lassen. Ich fahre da oft 100 Km am Stück ( ohne ein mal auf die Bremse zu tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha100676
Also bei mir ist das umgekehrt, bin auf der linken Spur und muß ständig ne Halbe Vollbremsung machen weil irgend welche Leute auf der linken Spur meinen mit 160 Parken zu wollen.
Genau das ist es!!!
Und dann sind die immer noch der Meinung: "Das recht wenn man 170km/h links fährt, also kann der das hinter mir auch. Und rechts rüber kann ich jetzt eh nicht, weil in der Mitte ja in 1,2km einer kommt der nur 155km/h fährt und ich ja viel schneller bin.
Meine Meinung: links fahren muss genauso hart bestraft werden wie rechts überholen oder drängeln. Würde der die Spur zügig frei machen müsst ich nicht rechts dran vorbei.
Zitat:
Hey, das ist klar mit dem rechtsfahren:-)
...Ich hätte halt nur nicht erwartet, daß eben so viele so schnell fahren :-)
äh... sorry aber was hast Du in den vergangenen Jahren so gemacht beim 120 cruisen???
geschlafen? Dir müsste doch damals schon aufgefallen sein, dass Dich oft Fahrzeuge mit deutlichen 200+ km/hüberholt haben oder etwa nicht?
(<--- ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es evtl. klingen mag)
Was ich viel schlimmer finde, dass es immer rücksichtsloser zugeht auf unseren Strassen. Ich meine ich fahr auch gern mal zügig wenn
der Verkehr es zuläßt. Aber 180 rechne ich praktisch permanent damit bremsen zu müssen und wenn es dann soweit ist, reg ich mich nicht auf.
Ist dann halt so.
Aber vertu Dich doch mal und schätze ne Entfernung falsch ein oder brems Jemdanden versehentlich aus, dann wirste doch sofoft böse beschimpft. Da frag ich mich, was soll das?
Wenn wir alle was gelassener, freundlicher und rücksiochtsvoller fahren würden, käme jeder schneller und vor allem entspannter ans Ziel! :-)
Grüße
Tim
Das ist wohl war. Ich rege mich auch nicht auf, wenn ich bei 200 mal bremsen muss. Aber wenn ich den Anker werfen muss, weil einer mit 120 rein schnippelt??? Manche haben null Gefühl für die Geschwindigkeit. Stimmt, Linksschleicher behandeln wie Drängler. Bei drei Spuren behaupten viele, rechts ist doch nur für LKW.
Wenn ich eine Lichthupe ernte, ziehe ich bei der nächsten Gelegenheit sofort rüber. Auch wenn ich 130 fahre, und nur 120 erlaubt ist. Weil viele dann wieder sagen, ich fahre doch schon schneller als erlaubt, da braucht der nicht noch vorbei! Und dann wird noch ein wenig das Gas weg genommen.
}}}>
äh... sorry aber was hast Du in den vergangenen Jahren so gemacht beim 120 cruisen???
geschlafen? Dir müsste doch damals schon aufgefallen sein, dass Dich oft Fahrzeuge mit deutlichen 200+ km/hüberholt haben oder etwa nicht?
{{{{{
Nö.
Kann man halt schlecht abschätzen, wenn man da nicht mal hinterherfährt :-)
Gruß
Thomas
Zitat:
}}}>
{{{{{Nö.
Kann man halt schlecht abschätzen, wenn man da nicht mal hinterherfährt :-)
Gruß
Thomas
Ich glaube, Du suchst einfach ein Auto mit eingebauter Vorfahrt, oder?! Ich kann für mich nur folgendes feststellen:
Mit meinem alten 190`er konnte ich mir auf der AB weniger "Respekt" verschaffen. Da ich aber jetzt auf der AB immer mit Licht (Xenon) fahre, machen die langsameren Fahrer viel eher Platz. Wobei ich nicht wie ein Gaskranker mit 200 km/h über die Bahn platze. Das bringt nix!
Zum Mittelspurschleicher habe ich ein sehr, sehr schlechtes Verhältnis! Denen ist scheinbar nicht klar, was für ein Gefahrenpotential dadurch entsteht. Leider sind aber die ProViDa - Autos nur hinter den Rasern her.
dazu gibt es übrigens eine schöne Seite:
Klick !