ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stress mit der elektrischen Sitzverstellung

Stress mit der elektrischen Sitzverstellung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. März 2021 um 1:34

Hallo,

habe bei meinem CLK Cabrio Bj. 2001 die Sitze ausgebaut weil ein paar Nähte nicht mehr so schön waren und habe diese zum Sattler gebracht. Jetzt sind sie wieder schön. Ich hatte die Sitze ohne Konsolen ausgebaut, aber sie indiesem Zustand wieder einzubauen ist mir nicht gelungen.

Also habe ich dann die Konsolen ausgebaut, alles schön wider zusammen gesetzt und eingebaut. Als ich dann die Sitze verstellen wollte, hatte ich folgendes Problem.

Die Sitzverstellung auf der Fahrerseite reagiert nicht mehr auf den Schalter, aber wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite betätige fahren beide Sitze gegenläufig. Schiebe ich den Schalter in Richtung vorwärts dann bewegt sich der rechte Sitz auch nach vorne, aber gleichzeitig bewegt sich der linke Sitz nach hinten, oder umgekehrt.

Fakt ist erst einmal also das alle Motoren funktionieren. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und vorsichtshalber durch Neue ersetzt, den Schalter links habe ich ausgebaut und in den verschiedenen Stellungen auf Durchgang gemessen, alles OK. Ach so, ich vergaß zu erwähnen das es sich nur um die teilelektrischen Sitze handelt, also ohne Memory Funktion.

Da es auch unmöglich ist die Anschlusskabel zu vertauschen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich tippe mal vorsichtig auf das Steuergerät in der Tür.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus Lüneburg

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. März 2021 um 19:57

Prima, das werde ich morgen mal probieren. Spray ist vorhanden.

Berichte wie das Ergebnis verlaufen ist.

Gruß

Jörn

aber Batterie abklemmen nicht vergessen

wenn du da Kontaktspray reinsprühst

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:06

Habe ich schon gestern gemacht, die Batterie abgeklemmt.

Dann heute alle Stecker gezogen und eingesprüht. Danach in Ruhe einen Kaffee. Nach ca. 30 min. erst alle Stecker und dann die Batterie wieder an den Start gebracht.

Hat nicht geholfen.

Morgen kommt jemand mit einem Gutmann Tester, mal sehen ob das Auto mit mir spricht, oder immer noch beleidigt ist.

Gruß

Jörn

Ist bei mir nicht nötig gewesen. Das Kontaktspray wird ja nur in die Stecker und Buchsen gesprüht, auf keinen Fall in offene Steuergeräte.

Hast du auch die Türverkleidung abgemacht?

wer keinen Ärger will einfach sich dran halten

vor der Arbeit Spannung abzuschalten

die Fensterheber und Lenkwinkelsensor neu einlernen

ist doch kein Aufwand

aber Fehler im Steuergerät haben wenn mann kein Diagnosegerät hat

einfach lästig und unnötig

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:56

Ich wüsste nicht wie ich bei eingebauten Türverkleidungen an die Steuergeräte ran kommen würde.

Selbstverständlich sind solche Fehler lästig, aber man bekommt die Möglichkeit daraus zu lernen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, wie müsste ich weiter verfahren um dieses Problem, welches aus welchem Grund auch immer, nun mal vorhanden ist konstruktiv zu beheben?

Gruß

Jörn

Hallo, @leopardy was ist mit der Easy Entry Funktion? Funktioniert Diese bei beiden Sitzen? Ich komme aus der Nähe und verfüge auch über Mercedes Diagnose Equipment, sowie über ein Oszilloskop zur CAN Fehlerdiagnose aber wenn Du meine Fragen nicht beantworten magst, dann habe ich auch kein Interesse mal vorbeizukommen.

Ich habe hier auch noch Tür und Sitzsteuergeräte liegen, welche ich mitbringen könnte.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 23. März 2021 um 19:54

Selbstverständlich will ich Deine Fragen beantworten.

Ich dachte ich hätte das getan. Also ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Teilweise war auch noch ein Ladegerät abgeklemmt. Ob die Easy-Entry Funktion funktionierte weiß ich nicht, meine Tochter hat das Auto immer genutzt. Ich hatte die Sitze ausgebaut um einige offene Nähte beim Sattler reparieren zu lassen. Beim Ausbau blieben die Konsolen drin. Durch die Spannung an den Situen wegen der Höhenverstellung bekam ich die Sitze so nicht wieder auf die Konsolen. Also habe ich Diese in die Stellung gebracht das ich an die Schrauben kam. Hat alles super geklappt. Dann wollte ich die Sitze wieder einbauen. Beifahrerseite ging super. Auf der Fahrerseite hatte ich ein kleines Problem. Alle Kabel waren schon wieder dran, aber der Sitz musste noch mal raus. Irgendwie wollten die Sitze bei geöffneter Tür ohne Zündung nicht mehr fahren, also schaltete ich die Zündung ein. Da fuhren sie auch wieder. Da ich aber an dem Fahrersitz die Kabel etwas nachlässig verlegt hatte musste dieser noch mal raus. Dabei hatte ich das kleine Kabel mit dem 3er Ministecker vergessen. Als ich die Schrauben der Konsole gelöst hatte kippte mir dieser nach hinten und hat diese kleine Steckverbindung zerstört. Alles bei eingeschalteter Zündung passiert und bei angeschlossenem Ladegerät. Also Kabel unter dem Sitz anständig verlegt und, bis auf diesen kleinen zerstörten Stecker wieder angeklemmt. Und nun kommt wohl der Nachlässigkeitsfehler, ich habe die Sitzverstellung Fahrerseite bei eingeschalteter Zündung und laufendem Ladegerät betätigt. Nichts ging mehr. Also Ladegerät ab und da war das Problem. Seit dem fahren die Sitze nur noch über den Schalter auf der Beifahrerseite und zwar gegenläufig.

Es gibt manchmal solche Tage, da will nichts klappen.

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar über die angebotene Hilfe. Wie kommen wir da zueinander? Der Sitz ist im Moment wieder draußen, nur die Konsole ist drin. So konnte ich die Kabel besser messen.

Kann ich hier meine Handynummer veröffentlichen hen?

Gruß

Jörn

Hallo Jörn, schicke mir doch einfach eine PN mit Deiner Nummer ich melde mich dann morgen im laufe des Tages.

Gruß Käptnslow

Ganz kurz zur Diagnosebuchse:

Wenn ich mich jetzt nicht irre, lässt sich über den OBD-Stecker im Innenraum nur der Motor abfragen, und da nur die Abgasrelevanten Fehler bzw. nicht komplett.

Für Komfort (ABS etc.) und tiefere Motorelektronik musst du an die große Dose im Motorraum.

Leichti

PS: Sei froh das es ein 208er ist. Mit steckendem Schlüssel ein Ladegerät an oder abklemmen, bei nem 203er oder 209er hättest dabei wohl mindestens 1, wenn nicht sogar mehrere Steuergeräte (Sams) abgeschossen.

Hallo Kaeptn,

..."schicke mir doch einfach eine PN mit Deiner Nummer"...

Sollte dies noch nicht geschehen sein, hat sich das Problem wohl von selbst erledigt,

:D ..........durch liegenlassen........... :D

Nö, das Problem ist noch nicht erledigt.

Ich habe das Fahrzeug von Jörn ausgelesen, mit dem Ergebnis "Innenraum Can Bus Kommunikation gestört". Zudem komme ich nicht in die Türsteuergeräte und diverse andere Steuergeräte.

Das KI, welches ja als CAN Knoten fungiert, konnte ich auslesen, war auch alles i. O. auch ins Radio und weiter in den D2B war möglich, Klima hatte Lüfterfehler gespeichert, Parktronik hatte auch Fehler, welche ich auch alle löschen konnte, aber mit UBF, DBE, TSG links / rechts, PSE und SAM war keine Kommunikation möglich.

Dann haben wir noch den CAN Verteiler im Beifahrer Fußraum geprüft alles i. O., Türsteuergerät Fahrerseite getauscht, bisher ohne Ergebnis.

Dann war Biertrinken angesagt.

Nächste Woche geht's weiter mit Auslesen und mit dem Oszilloskop sowie diverse Steuergeräte tauschen.

Solche CAN Fehler sind erfahrungsgemäß sehr schwer zu lokalisieren.

Ich berichte dann.

Gruß Käptnslow

Hi Kaeptn,

welches Ladegerät wurde vom TE während der Aktion denn benutzt ?

Das mehrere Steuergeräte nicht ansprechbar sind, könnte mit einem

Problem im SAM zu tun haben.

Die Tankanzeige, Blinker, und ZV funktionieren ? :confused:

Hast Du Ausdrucke von SD ?

Grüße, mike. :)

Themenstarteram 28. März 2021 um 0:36

Hallo,

Tankanzeige, Blinker und ZV funktionieren.

Habe heute mein C3 bekommen und werde bei passender Gelegenheit mit dem Käptenslow das Ganze nochmal in Angriff nehmen.

Mal sehen ob da was geht.

Gruß

Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stress mit der elektrischen Sitzverstellung