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Elektrische Memory Sitzverstellung

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin zusammen,

mal ne Verständnisfrage. Wenn die Längsbetätigung der Sitzverstellung des Fahrersitzes nicht funktioniert, die Kopfstützen und rauf/runter schon, dann kanns doch an den Sicherungen nicht liegen oder? Oder sind die gesondert gesichert?

Ich hatte mein Auto ausgesaugt, hatte den Fahrersitz halb vorgefahren, dann allerdings fuhr das Ding ohne betätigen des Schalters von alleine komplett nach vorne und funktionierte danach nicht mehr. Hat da einer ne Idee, was das sein kann? Stellmotor ist schonmal bestellt. Hab auch die Sicherungen geprüft.

Beim Betätigen höre ich das Klacken des Steuergerätes...gehe jedenfalls davon aus, daß es das ist. Bewegt sich aber nicht mehr.

Hat Jmd ne Anleitung (WIS) zum Ausbau der Sitze?

Hab alle Artikel, die ich hier zum Thema finden konnte durch. 😉

Dank und Gruß,

Volker!

12 Antworten

Bei mir war es tatsächlich eine Sicherung. Im Kofferraum. Es betraf nur die Längsverstellung.

"Hat Jmd ne Anleitung (WIS) zum Ausbau der Sitze" ?

.

Siehe Bild unten...

1

Hatte heute das Thema bei mir, Beifahrersitz. Die Längsverstellung ist seit längerem defekt.

Gebrauchten Motor geordert. Angesteckt, lief wunderbar, eingebaut, lief vorwärts bis Anschlag wunderbar, dann war Ende. Motorkohlen wohl hinüber, ist eine Krankheit. Da der Beifahrersitz so nicht zu nutzen war, öffnete ich meinen alten Motor. (ist total easy) und sah das Maleur. Eine der drei Kohlen war deutlich kürzer, hatte keinen Kontakt. Haben den "kohlenkopf" gereinigt, und siehe da, die zu kurze Kohle kam wieder etwas weiter heraus. Zusammengesteckt, eingebaut und läuft wieder.

Aus und Einbau ist nicht schwer, aber fummelig. Habe den Sitz erst ganz hoch gefahren, also vorne und hinten. Hatte das Glück, das er inetwa mittig war, somit kam ich an die vorderen beiden Torx als auch an die hinteren beiden Torx heran (Glaube war E12) Habe die alle vier rausgeschraubt (sitzen am Ende der Sitzschienen, so leicht schrägt), die Lehne vorgeklappt und dann den ganzen Sitz nach vorne gekippt, so das er hinten hoch war und habe eine Schiene mit einem Holzklotz abgestützt, damit ich die Hände frei habe. von hinten kommt man an die kleine E-Box ran, auf der Beifahrerseite war es der zweite Stecker von links, einfach nach unten ziehen. DAnn noch ein paar Kabelbinder durchtrennen. Es ist der mittlere Motor, der mit 2 langen schrauben befestigt wird, war glaube Torx 25. Geht ein wenig eng zu, man sieht die Schrauben nicht sehr gut. Einfach abgeschraubt und dann abgezogen. Im Anker ist ein Vierkant, dahinein kommt das Wellenende vom "Getriebe". Wegen der Fummelei war ich ca 3/4 Stunde drüber, für 1x wechseln.

Wenn du den Motor öffnen möchtest, dann drücke die schwarze Platte heraus, also die, in die das Kabel geht. Nicht am Metallende aufmachen, das ist nur das Gegenlager, der Rotor bleibt dann in den Kohlen hängen. WEnn du den Plastikkopf vorsichtig aushebelst und abziehst, erklärt sich der Aufbau von alleine.

Und ja, die E-Sitzverstellung hat 3 Sicherungen. Glaube es war eine die für beide Sitze zuständig ist, dann noch jeweils eine im vorderen und eine im hinteren Sicherungskasten, pro Seite.

Wenn du es also unter dem Sitz klicken hörtst, ist zu 75% dein Motor hinüber oder zu 25% deine Sicherung (denke es war die im Kofferraum) durchgebrannt.

Leichti

"die E-Sitzverstellung hat 3 Sicherungen".

.

Es sind die Sicherungen:

' 8 ' ; ' 6 ' => Sitzverstellung li.

' 17 ' ; ' 9 ' => Sitzverstellung re.

Bei Memory kommt noch Sicherung

Nr, ' 7 ' dazu... 😎

Sicherungsplan Bild unten.

.

mike. 😀

1
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Klasse Beschreibung, vielen Dank für deine Mühen Leichti! Werde ich zeitnah angehen. Auch der Hinweis, daß es der mittlere Motor ist, ist sehr hilfreich. Hatte aus der Zeichnung eher herausgelsen, daß es der vordere ist.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 25. Mai 2025 um 02:44:31 Uhr:
Hatte heute das Thema bei mir, Beifahrersitz. Die Längsverstellung ist seit längerem defekt.
Gebrauchten Motor geordert. Angesteckt, lief wunderbar, eingebaut, lief vorwärts bis Anschlag wunderbar, dann war Ende. Motorkohlen wohl hinüber, ist eine Krankheit. Da der Beifahrersitz so nicht zu nutzen war, öffnete ich meinen alten Motor. (ist total easy) und sah das Maleur. Eine der drei Kohlen war deutlich kürzer, hatte keinen Kontakt. Haben den "kohlenkopf" gereinigt, und siehe da, die zu kurze Kohle kam wieder etwas weiter heraus. Zusammengesteckt, eingebaut und läuft wieder.
Aus und Einbau ist nicht schwer, aber fummelig. Habe den Sitz erst ganz hoch gefahren, also vorne und hinten. Hatte das Glück, das er inetwa mittig war, somit kam ich an die vorderen beiden Torx als auch an die hinteren beiden Torx heran (Glaube war E12) Habe die alle vier rausgeschraubt (sitzen am Ende der Sitzschienen, so leicht schrägt), die Lehne vorgeklappt und dann den ganzen Sitz nach vorne gekippt, so das er hinten hoch war und habe eine Schiene mit einem Holzklotz abgestützt, damit ich die Hände frei habe. von hinten kommt man an die kleine E-Box ran, auf der Beifahrerseite war es der zweite Stecker von links, einfach nach unten ziehen. DAnn noch ein paar Kabelbinder durchtrennen. Es ist der mittlere Motor, der mit 2 langen schrauben befestigt wird, war glaube Torx 25. Geht ein wenig eng zu, man sieht die Schrauben nicht sehr gut. Einfach abgeschraubt und dann abgezogen. Im Anker ist ein Vierkant, dahinein kommt das Wellenende vom "Getriebe". Wegen der Fummelei war ich ca 3/4 Stunde drüber, für 1x wechseln.
Wenn du den Motor öffnen möchtest, dann drücke die schwarze Platte heraus, also die, in die das Kabel geht. Nicht am Metallende aufmachen, das ist nur das Gegenlager, der Rotor bleibt dann in den Kohlen hängen. WEnn du den Plastikkopf vorsichtig aushebelst und abziehst, erklärt sich der Aufbau von alleine.
Und ja, die E-Sitzverstellung hat 3 Sicherungen. Glaube es war eine die für beide Sitze zuständig ist, dann noch jeweils eine im vorderen und eine im hinteren Sicherungskasten, pro Seite.
Wenn du es also unter dem Sitz klicken hörtst, ist zu 75% dein Motor hinüber oder zu 25% deine Sicherung (denke es war die im Kofferraum) durchgebrannt.
Leichti
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 24. Mai 2025 um 17:36:44 Uhr:
"Hat Jmd ne Anleitung (WIS) zum Ausbau der Sitze" ?
.
Siehe Bild unten...

Super, besten Dank! Wo habt ihr das immer her? Klasse!

Zitat:
@MBA208 schrieb am 24. Mai 2025 um 16:49:48 Uhr:
Bei mir war es tatsächlich eine Sicherung. Im Kofferraum. Es betraf nur die Längsverstellung.

Besten Dank, Sicherungen im Kofferraum waren ok, die 8 im Hauptkasten unter der Motorhaube muß ich noch nachschauen.

"Wo habt ihr das immer her" ?

Nun ja,

der Stephan (Leichti) ist hier (neben Anderen) ein "Urgestein" des Wissens. 👍

.

Und,

ich versuche halt hilfreiche Beiträge zu sammeln und diese so zu bündeln

das die "Suchenden" Zugriff darauf erhalten. 🙂

Dazu kommen natürlich die Jungs vom "Frühstücksklub", welche

mir bei jedem Treffen neues Wissen vermitteln... 😎 😎 😎

.

Gruß, mike. 😀

Tag zusammen, hab versucht an den Motor ranzukommen, allerdings steht der Sitz komplett vorne, und ich komme entsprechend nicht an die E Torx dran. in einem anderen Thread war davon die Rede, dass dann die Sitzfläche raus muss. Hat da Jmd. Erfahrung mit? Ich sehe da in Anbetracht der Sitzstellung auch keinen Anpack...Besten Dank, Volker!

...sodele, gerade nochmal alle Tipps durchgegangen, vielen Dank für die Hinweise. Den Beitrag kannte ich schon, da der Sitz allerdings ausgebaut war, war er nur zum Teiul informativ. Immerhin hab ich mich an die grün markierte Schraube herangetraut, die auch noch etwas gebracht hat.

Letztlich fehlte mir der Zugang zur zweiten Schraube, die etwas weiter unten sitzt. Wahrscheinlich muss ich den Motor dahinter mit ausbauen, damit ich an diese drankomme. Wird fummelig, sollte aber klappen.

Böse: beim Arbeiten habe ich gesehen, daß die Teilenummer nicht mit der übereinstimmt, die ich als Ersatz besorgt hatte.

Im Teilekatalog ist für mein Modell 2088202942 für die Längsverstellung angegeben, verbaut war 2088200842. Ich hab Memorysitze, also käme vermutlich noch irgendein Code hinzu ([241] 19951002 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY), dessen Numerik sich mir allerdings verschließt.

In der Grafik des Teilekatalogs ist auch unlogisch, das man nur zwei Motoren sieht. Sehr verwirrend!

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