ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stress mit der elektrischen Sitzverstellung

Stress mit der elektrischen Sitzverstellung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. März 2021 um 1:34

Hallo,

habe bei meinem CLK Cabrio Bj. 2001 die Sitze ausgebaut weil ein paar Nähte nicht mehr so schön waren und habe diese zum Sattler gebracht. Jetzt sind sie wieder schön. Ich hatte die Sitze ohne Konsolen ausgebaut, aber sie indiesem Zustand wieder einzubauen ist mir nicht gelungen.

Also habe ich dann die Konsolen ausgebaut, alles schön wider zusammen gesetzt und eingebaut. Als ich dann die Sitze verstellen wollte, hatte ich folgendes Problem.

Die Sitzverstellung auf der Fahrerseite reagiert nicht mehr auf den Schalter, aber wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite betätige fahren beide Sitze gegenläufig. Schiebe ich den Schalter in Richtung vorwärts dann bewegt sich der rechte Sitz auch nach vorne, aber gleichzeitig bewegt sich der linke Sitz nach hinten, oder umgekehrt.

Fakt ist erst einmal also das alle Motoren funktionieren. Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und vorsichtshalber durch Neue ersetzt, den Schalter links habe ich ausgebaut und in den verschiedenen Stellungen auf Durchgang gemessen, alles OK. Ach so, ich vergaß zu erwähnen das es sich nur um die teilelektrischen Sitze handelt, also ohne Memory Funktion.

Da es auch unmöglich ist die Anschlusskabel zu vertauschen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich tippe mal vorsichtig auf das Steuergerät in der Tür.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus Lüneburg

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. März 2021 um 0:47

Hatte ich vergessen, Innenbeleuchtung geht auch nicht mehr auf.

Jörn

Themenstarteram 28. März 2021 um 0:48

Aus

Moin Jörn, Innenbeleuchtung geht auch nicht mehr aus?

Wir hatten doch schon die Vermutung das der Türkontaktschalter rumspinnt.

@V8CLK430 Hallo Mike, Bei der Sitzverstellung sollte das SAM nicht involviert sein, bei der Innenbeleuchtung schon, oder liege ich da falsch? Eventuell wegen Sitzverstellung bei geöffneter Tür?

Keine Ahnung wie empfindlich das SAM beim 208er ist, ist aber durchaus im Bereich des Möglichen das das Teil durch Überspannung geschrottet wurde.

Gruß Käptnslow

Hi Kaeptn,

du hast 'ne PN.

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 30. März 2021 um 12:52

Hallo Kaeptn,

Wollen wir am WE nochmal ran?

Gruß

Jörn

Zu Ostern könnte der Jan (Kaeptn S.) sich womöglich

in einer ganz anderen Zeitzone aufhalten als wir es erwarten... :D

 

mike. :)

Malle ??

Viiiiiiel zu Nahe.

Obwohl, einmal um die Ostsee war die letzte Info.

Möglicherweise versiegelt er (nach dem letzten Urteil)

ja auch die Nordstream 2 Pipeline mit ATU Endschalldämpfern...

https://www.ndr.de/.../...-kann-weitergebaut-werden,nordstream578.html

wer weiß, ist ja 1. April. :D

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:14

Hallo,

ich möchte mich hier ganz herzlich bei Kaeptnslow für die überaus konstruktive Hilfe bedanken. Dadurch wurde das Problem gelöst.

Schön das es in Foren tatsächlich Menschen gibt die mit Rat -und Tat zur Seite stehen. Dieses Verhalten ist deutlich zielorientierter als auf das in den Brunnen gefallene Kind herabzuschauen und ihn von obenzuzurufen warum es da unten liegt.

Zum Glück hat er erkannt das das herablassen eines Seiles, und dann kräftig dran zu ziehen, tatsächlich das Problem lösen kann.

Schön für jedes Forum solche Mitglieder zu haben.

Gruß

leopardy

Recht so,

deshalb habe(n) ich/wir den Jan ja auch vermißt. :)

 

mike. :)

Mal dumm gefragt?

Was war nun das Problem, wie wurde es gelöst?

Leichti

Ahhh,

die böse Frage... :confused:

Recht so Stephan. ;)

 

mike. :)

Moin, wie wir das Problem gelöst haben lässt sich leider nicht so einfach erklären, jedenfalls funktioniert alles wieder.

Wir haben Steuergeräte in verschiedenen Konfigurationen getauscht, die CAN Kabel mit dem Multimeter gemessen, Stecker zerlegt und gemessen, aber ausser den anfänglich diagnostizierten "Kommunikation Innenraum CAN gestört" keine weiteren Fehler finden können.

Irgendwann nach dem erneuten Zusammenbau hat dann alles wieder funktioniert.

Ich tippe auf Signalreflexion im CAN Bus aufgrund schlechter / offener Steckverbindungen, und damit einhergehender Signalverfälschung im CAN Bus.

Das Oszilloskop kam nicht mehr zum Einsatz, da wir erstmal mit dem Multimeter gemessen haben. Teilweise waren die Abschlusswiderstände nicht messbar.

Das WIS empfiehlt übrigens den Tausch der Steuergeräte bis der Fehler nicht mehr auftritt und ist daher keine wirkliche Hilfe bei der Fehlersuche, denn an den Steuergeräten lag es nicht.

Gruß Käptnslow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stress mit der elektrischen Sitzverstellung