Strafzettel durch private Firma auf öffentlicher Straße
Hallo zusammen,
ich habe am vergangengen Pfingstmontag einen Strafzettel von einer privaten Firma (ParkRaum-Management) erhalten. Ich war darüber sehr verwundert, weshalb ich dort einmal angerufen habe. Die unfreundliche Dame am Telefon hat sich in Widerspruche verwickelt und wollte mir am Ende keine weiteren Fragen mehr beantworten. Ich habe von dem Verstoß Lichtbilder erhalten.
Vielleicht hat jemand von Euch etwas Ähnliches schon einmal erlebt.. Ich habe auf einer öffentlichen Straße am Frankfurter Hauptbahnhof gehalten, um meine Koffer in den Kofferraum zu laden. Dadurch bedingt war ich auch kurze Zeit vom Auto abwesend. In dieser Zeit habe ich einen Strafzettel mit dem Grund "Parken im Halteverbot" erhalten. Ich habe (zugegebenermaßen) etwas ungünstig vor einem Privatparkplatz (scheinbar einer ansässigen Firma) gehalten. Die Auffahrt zu diesem einen Parkplatz war allerdings nicht vollständig blockiert, d.h. es wäre dennoch möglich gewesen, dort zu parken (was bei einer Firma auf einem Feiertag nicht vorkommen wird.) Darüber hinaus waren mind. 10 weitere Parkplätze (von der gleichen Firma) komplett frei.
Da kommen mir nun ein paar Fragen auf:
-> Wie kann eine private Firma eine öffentliche Straße überwachen und entsprechende Strafzettel verteilen? Laut Aussage der Dame am Telefon habe ich in einem privaten Bereich geparkt, für den diese Firma zuständig ist. Es war allerdings eine öffentliche Straße...
-> Wie eindeutig muss die Beweislage in diesem Fall sein? Ich habe entsprechende Lichtbilder erhalten, die meines Erachtens nicht zu 100% eindeutig sind (man erkennt das Schild zwecks dem Halteverbot nicht eindeutig) und nicht die Dauer des Haltens.
Mich würde hierzu einmal eure Meinung und auch Erfahrungen interessieren.
Das Lichtbild vom Verstoß habe ich angehängt.
Viele Grüße und besten Dank vorab für Eure Antworten! :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audijazzer schrieb am 13. Juni 2019 um 10:51:33 Uhr:
was soll ich denn durcheinandergebracht haben??
Alles ...
256 Antworten
Zitat:
Dummgefasel hoch drei, die wissen wohl selber nicht genau, was sie dir eigentlich vorwerfen sollen - und das soll die Polizei jetzt für sie feststellen.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehn..drolliger Verein.
Ich glaube, die suchen eine Dummen, der sich von dem gestelzten Amtsdeutsch einschüchtern lässt.
Ich würde erstmal garnichts unternehmen, auch nichts zahlen.
Einen RA erst dann, wenn klar ist, was dir überhaupt vorgeworfen wird, oder ein gerichtlicher Mahnbescheid bei dir ins Haus flattert. Dann musst du reagieren.
Lies dir den Thread nochmal gut durch, dann wirst du vielleicht erkennen, dass du hier etwas missverstanden / durcheinander gebracht hast und dein Kommentar unpassend ist.
Was soll die ganze Aufregung, hier kann das nicht geklärt werden. Ich würde erst einmal nichts tun und abwarten, wenn dann eine Zahlungsaufforderung kommt, respektive Mahnung oder so, zum RA gehen.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 13. Juni 2019 um 09:58:32 Uhr:
Edit:
Bzgl. "Fachchinesisch": Ist doch nicht so schwer? Da steht: Geh zum Anwalt und lass das strafrechtlich gegen die Parkraumüberwacher klären.
Davon hast du zwar wenig, weil auch da Zeit drauf geht (Zeit==Geld!). Oder du nimmst das, wie die meisten anderen Parkverletzer an dieser Stelle auch, das ganze einfach hin und zahlst, weil du deinen Fehler einsiehst. Ist zwar nicht korrekt, aber das Leben ist zu kurz um sich über derartiges aufzuregen.
Das würde Ich nicht machen !
Dieser Vorgehensweiße gehört das Handwerk gelegt, denn die haben im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen, also die Parkraum-Firma.
Anders würde es aussehen, wenn auf diesen Parkplätzen geparkt wurde.
Ich würde mich umso mehr darüber aufregen, wenn wenn Ich zu Unrecht für etwas belangt werde und dafür einfach zahlen soll.
Das bestätigt doch die Vorgehensweiße und es geht weiter so.
Zitat:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 13. Juni 2019 um 08:52:29 Uhr:
du hast dort scheisse geparkt und das darfst du nicht!
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Sieh dir doch das Foto nochmal genau an:
Da steht ein Benz. Ein Mercedes Benz! Der darf das. 😮
....
JEtzt...- du hst 103 % recht!
das mit der Eingebauten Vorfahrt wusst ich ja...
aber dass der Stern auch das Haltverbot aufhebt! Eagean what learnt - daad der Loddar Mathäus sagen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@svendrae schrieb am 13. Juni 2019 um 10:21:21 Uhr:
Zitat:
Dummgefasel hoch drei, die wissen wohl selber nicht genau, was sie dir eigentlich vorwerfen sollen - und das soll die Polizei jetzt für sie feststellen.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehn..drolliger Verein.
Ich glaube, die suchen eine Dummen, der sich von dem gestelzten Amtsdeutsch einschüchtern lässt.
Ich würde erstmal garnichts unternehmen, auch nichts zahlen.
Einen RA erst dann, wenn klar ist, was dir überhaupt vorgeworfen wird, oder ein gerichtlicher Mahnbescheid bei dir ins Haus flattert. Dann musst du reagieren.Lies dir den Thread nochmal gut durch, dann wirst du vielleicht erkennen, dass du hier etwas missverstanden / durcheinander gebracht hast und dein Kommentar unpassend ist.
Kanns sein, dass du Du meinen Beitrag nicht verstanden hast??
Zitat:
Alles ...
Benz hat doch immer Vorfahrt! ;-)
Nein quatsch - in der Regel erhalte ich keine Strafzettel, weil ich mich, trotz Benz, korrekt verhalte. In diesem Fall ist es scheinbar etwas anders gelaufen.
Ich werde der Firma eine Mail senden und die Stornierung des Nutzungentgeltes mit entsprechenden Argumenten anfordern (zumal auf deren Website der folgende Satz steht: "Daher sind wir auch nur daran interessiert echten Parkverstößen nachzugehen."😉
Ich werde die Mail gegen Abend verfassen und hier vorher noch einmal reinstellen - vielleicht hat das eine oder andere ja noch ein Verbesserungsvorschlag.
Zitat:
Geh zum Anwalt und lass das strafrechtlich gegen die Parkraumüberwacher klären.
Wenn man für eine Anzeige bei der Polizei einen Anwalt braucht kommt man ohne diesen auch nicht mehr selbstständig vom Klo herunter. Man bleibt dann eh lieber da sitzen, das Leben ist zu bedrohlich ...
🙄
Ich würde hier das tun, was man meist am besten kann: Nichts. Und warten darauf, ob die Firma versucht die Forderung beizutreiben und erst dann entsprechend reagieren.
Zitat:
@weiss-blau schrieb am 13. Juni 2019 um 10:53:21 Uhr:
Alles ...Zitat:
noch ein Neunmalkluger ...
dann klär mich auf.
Zitat:
@-Tommy_ schrieb am 13. Juni 2019 um 10:53:31 Uhr:
Benz hat doch immer Vorfahrt! ;-)Nein quatsch - in der Regel erhalte ich keine Strafzettel, weil ich mich, trotz Benz, korrekt verhalte. In diesem Fall ist es scheinbar etwas anders gelaufen.
Ich werde der Firma eine Mail senden und die Stornierung des Nutzungentgeltes mit entsprechenden Argumenten anfordern (zumal auf deren Website der folgende Satz steht: "Daher sind wir auch nur daran interessiert echten Parkverstößen nachzugehen."😉
Ich werde die Mail gegen Abend verfassen und hier vorher noch einmal reinstellen - vielleicht hat das eine oder andere ja noch ein Verbesserungsvorschlag.
richtig, die sollen ihre Forderung ausreichend begründen (was auf öffentlichem Grund schwierig werden dürfte).
Zitat:
@weiss-blau schrieb am 13. Juni 2019 um 10:55:47 Uhr:
Wenn man für eine Anzeige bei der Polizei einen Anwalt braucht kommt man ohne diesen auch nicht mehr selbstständig vom Klo herunter. Man bleibt dann eh lieber da sitzen, das Leben ist zu bedrohlich ...Zitat:
Geh zum Anwalt und lass das strafrechtlich gegen die Parkraumüberwacher klären.🙄
Ich würde hier das tun, was man meist am besten kann: Nichts. Und warten darauf, ob die Firma versucht die Forderung beizutreiben und erst dann entsprechend reagieren.
Dann ist es in der Regel aber schon zu spät, da mit dem ersten Brief die Kosten ja schon höher wären..
Zitat:
@audijazzer schrieb am 13. Juni 2019 um 10:56:36 Uhr:
Zitat:
@weiss-blau schrieb am 13. Juni 2019 um 10:53:21 Uhr:
Alles ...noch ein Neunmalkluger ...
dann klär mich auf.
Oh Mann. Du bist ja nicht gerade ein Schnellspanner.
Nicht die Behörde, der Du vorwirfst nicht zu wissen was Sie will, sondern eine Private Parkraumüberwacher Firma wull Geld vom TE.
Zitat:
@-Tommy_ schrieb am 13. Juni 2019 um 10:53:31 Uhr:
Ich werde der Firma eine Mail senden und die Stornierung des Nutzungentgeltes mit entsprechenden Argumenten anfordern (zumal auf deren Website der folgende Satz steht: "Daher sind wir auch nur daran interessiert echten Parkverstößen nachzugehen."😉Ich werde die Mail gegen Abend verfassen und hier vorher noch einmal reinstellen - vielleicht hat das eine oder andere ja noch ein Verbesserungsvorschlag.
Kannst Du machen, ob es allerdings was bringt ist ungewiss.
Ich würde der Parkraum-Firma mitteilen, daß sie außerhalb des Zuständigkeitsbereiches im öffentlichen Verkehrsraum ein Knöllchen verteilt hat mit der Bitte dieses Knöllchen zu stornieren.
Bei weiteren Zahlungsaufforderungen wirst Du dich gezwungen sehen rechtliche Schritte gegen diese Firma wegen Amtsanmaßung einzuleiten.
Wie Ich aber schon weiter vorne geschrieben habe sollte das Interesse eigentlich bei der Stadt liegen, diese Firma wegen Amtsanmaßung zu verklagen.
Ich würde da nochmals anfragen, ob die denn kein Interesse haben dagegen etwas zu unternehmen ?!
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 13. Juni 2019 um 11:05:03 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 13. Juni 2019 um 10:56:36 Uhr:
noch ein Neunmalkluger ...
dann klär mich auf.Oh Mann. Du bist ja nicht gerade ein Schnellspanner.
Nicht die Behörde, der Du vorwirfst nicht zu wissen was Sie will, sondern eine Private Parkraumüberwacher Firma wull Geld vom TE.
Versuchs mal mit RICHTIG Lesen, bevor du mich von der Seite blöd anmachst!!
Gilt auch für die anderen Klugschei**er hier!!
Klar gehts um eine privaten Parkraumüberwacher.
Genau das habe ich geschrieben und nichts anderes!!
Mann, Mann..
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!
Angefangen hast Du mit diesem Tonfall.
"Dummgefasel, Neunmalkluger, etc."
Brauchst Dich also nicht beschweren wenn man Dich dann nicht mit Glacee Handschuhen anpackt.
Hauptsache Du selber hast verstanden was Du geschrieben hast.
Bist damit zwar so ziemlich der einzige, aber was soll's.
Ist OK. Schönen Tag noch,
Und Tschüss.