ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?

Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?

Themenstarteram 12. August 2007 um 0:56

Guten Morgen

Ich bin eben (also ca. 1 Uhr nachts) bei uns über ne Landstraße gefahren so mit 80. Als ich um eine Kurve fuhr lag da mitten auf meiner Spur ein Teil, wahrscheinlich ein Bleirohr so wie es aussah. Ich konnte zum Glück ausweichen. <ironie>Als pflichttreuer Bürger</ironie> hab ich die Polizei angerufen und wollte denen bescheid sagen das da was auf der Straße liegt.

Also hier das Gedächtnisprotokoll des Gesprächs.

P: Polizeinotruf [nach 6 mal klingeln und schon "gut" gelaunt ]

ICH: Guten Morgen mein Name ist.... und zwar liegt auf der Landstraße zwischen..... und ....irgenwas auf der Fahrbahn, sieht so aus wie ein Metallrohr.

P: Ja geben sie mir mal Ihre Adresse

ICH: [meine Adresse]

P: Gut dann haben wir einen an den wir uns wenden können.

ICH: Glauben sie etwa ich hätte das da verloren?

P:Nein das nicht, aber warum haben sie es nicht weggeräumt?

ICH: Ich halte doch nicht nachts um 1 mitten auf der Straße an und räum das Teil weg und lass mich dabei noch übern Haufen fahren. [ich muss dazusagen das sich auf dieser Straße schon mehrere tödliche Unfälle ereignet haben und die Strecke sehr zum Rasen verleiten kann]

P: Sie hätten das wegräumen müssen, ich kann erst in einer halben Stunde eine Besatzung da hinschicken, wenn da jetzt in der Zwischenzeit jemand drüberfährt...

ICH: Das mit der Besatzung ist aber nicht mein Problem, ich wollte nur sagen das da was auf der Straße liegt.

P:Schönen Abend noch [und legt auf]

Also:

Bin ich verpflichtet anzuhalten und das Teil wegzuräumen?

Irgendwo hab ich mal gelernt (Fahrschule, Feuerwehr, Erste-Hilfe-Kurs etc... ) das man sich bei solchen Situationen nicht selbst in Gefahr zu bringen braucht. Selbst wenn da ein Auto im Straßengraben gelegen hätte wäre ich meiner Hilfeleistungspflicht schon nachgekommen wenn ich den Rettungsdienst verständigt hätte. Um jetzt nicht zu sagen ich würde keine erste Hilfe leisten, aber es ist doch schon was anderes wenn ein Auto um Straßengraben liegt oder ein Rohr oder so auf der Straße.

Wenn die Polizei nicht genügend Leute zur Verfügung hat um Ihren Pflichten nachzukommen ist das nicht mein Problem, da müssen die sich bei ihrem Innenminister beschweren und nicht bei mir. Ich riskiere nicht meine Gesundheit nur weil die Polizei unterbesetzt ist.

Können die mir nun irgendwas anhängen von wegen unterlassener Hilfeleistung oder sowas oder kann mich der Fahrer des Wagen der da evtl drüberfährt haftbar machen?

Danke schonmal

joker

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joker-TDI

 

Können die mir nun irgendwas anhängen von wegen unterlassener Hilfeleistung oder sowas oder kann mich der Fahrer des Wagen der da evtl drüberfährt haftbar machen?

Danke schonmal

joker

Zuerst einmal: Ich bin kein Anwalt - alles reine Meinung.

Es gibt da die Verkehrssicherungspflicht, wenn was mit Straßen nicht in Ordnung ist.

Da schreibt dann Wikipedia:

"Mängel müssen dem Verkehrsträger über die nächste Polizeidienststelle gemeldet werden, der legt gemäß der von ihm vergebenen Dringlichskeitsstufe den Zeitplan für die Reparatur fest. Er ist verpflichtet, sofort bei Bekanntwerden eines Mangels Warnschilder aufzustellen und zu verannlassen, dass innerhalb der in seiner Dringlichkeitstufe vorgesehenen Frist eine Reparatur seines Verkehrswegs ausführen zu lassen. "

Was hindert dich daran das Rohr wegzuräumen? Wenn das Licht an deinem AUto brennt und die Warnblinkanlage an ist, dürftes du dahinter recht sicher sein. Nachts sieht und hört man Autos auch von weitem.

Ist doch kein Akt.

Hab auch schon diverse Fahrräder und andere Sachen nachts in Gräben geworfen.

Ja,ja, die Polizei dein Fraund und Helfer. Erst mal in Angst und Panik versetzen......... ala, da stehen 5 Jahre Knast drauf.

Nun ist es passiert. Ändern kannst Du eh nichts mehr dran. Erst mal abwarten, was da kommt. Tel-Nr. haben die ja von Dir !! ?? Wenn was kommt, sofort Anwalt einschalten. Wird aber wahrscheinlich im Sande verlaufen.

Ich hätte es auch nicht weggeräumt. Stell Dir mal vor das ist auf einer viel befahrenen Autobahn. Erwarten die dann von Dir, daß Du das Teil unter Lebensgefahr wegräumst ?

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:16

@ pingpong paul

 

es geht mir nicht darum ob es ein aufwand ist oder nicht. sondern ob ich das wirklich machen muss oder nicht. der typ am telefon war eh schon gut drauf. naja gut wer will schon nachts um 1 ein seinem schläfchen gestört werden ;) 

Was mich daran hindert das wegzuräumen.

 

 

meine gesundheit

 

also soweit ich weiss ist man nich verpflichtet das wegzuräumen weil man sich in lebensgefahr damit begibt.

 

nachts auf ner landstrasse ist auch net ungefährlich. was nützt das beleuchtete auto wenn der andere fahrer dich gar net damit sieht oder selbst das auto net sieht( was vorgekommen ist). ausserdem landstrassen werden auch gern von banden genutzt

am 13. August 2007 um 18:48

Zitat:

ausserdem landstrassen werden auch gern von banden genutzt

jo von dem hier :-)

Zitat:

Hab auch schon diverse Fahrräder und andere Sachen nachts in Gräben geworfen

:-)

@Joker-TDI

Hast du dir am Telefon nicht den Namen und den Dienstgrad des Beamten nennen lassen?

Ich würde es genauso wie Joker-TDI machen. Warum soll ich da nachts anhalten und aussteigen? Wenn da ein Mensch liegen würde, sieht die Sache ganz anders aus. Aber muss ich anderer Leute Mist wegräumen? Da könnte man ja heutzutage auf manchen Straßen regelmäßige Stopps einplanen ...

 

Gruß, Ändy

Wenn man nachts allein unterwegs ist, sollte man solche Aktionen grundsätzlich nicht durchführen, es sei denn man ist lebensmüde...

Wenn du nachts auf der Landstraße rumspringst und irgendwelche Teile aufsammelst und es ballert dir einer drauf, würde ich meinen du bekommst eine Mitschuld wegen Eingriff in den Straßenverkehr. Ich kenne diese Straße nicht, würde aber bei den meisten Straßen genau so reagieren wie du und keine abenteuerlichen Aufräumaktionen starten. Schon garnicht nachts.

Grüße

am 13. August 2007 um 20:06

Umso unverständlicher, dass man dann solche Vorwürfe zu hören bekommt, wenn man das Hindernis ordnungsgemäß meldet. Solange ich nicht ein Blaulicht auf dem Dach habe, werde ich solche Arbeiten wohl oder übel den Experten überlassen, auch wenn die Gefahr durch das Hindernis dann länger besteht (aber wie hoch wäre die Gefahr für mich und andere, wenn ich mitten auf einer kurvigen Landstraße parke und das aufsammele?).

Eine solche Dreistigkeit ist IMHO eine Dienstaufsichtsbeschwerde wert (wenn man Zeugen hat).

am 13. August 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine solche Dreistigkeit ist IMHO eine Dienstaufsichtsbeschwerde wert (wenn man Zeugen hat).

Ich würde soweit nur irgendwie möglich die §-Reiter nicht mit §en bekämpfen.

Also lasst sowas. Der Herr in der Notrufzentrale ist mit mässiger Taktfrequenz des zentrales Nervensystems genug bestraft im Leben.

 

Ich würde es so machen.

Ist die Strasse überschaubar etc., sprich sicher, dann hingehen und wenn das Teil nicht besonders gross/schwer ist, selbst wegräumen und damit schon vergessen.

Ist das Teil zu schwer oder die Situation ansatzweise gefährlich nur evtl. ein weisses Blatt Papier rumwickeln oder sowas improvisieren (meine Warnweste opfere ich hier nicht) und somit kenntlich genug machen, Polizei anrufen: kurze klare Ansage was und wo und auflegen. Wegfahren. Wenn er irgendwas wissen will, kann sich ja das Band zurückspulen, will er über nicht relevante Fragen diskutieren, soll er sich eine Freundin suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Was hindert dich daran das Rohr wegzuräumen? Wenn das Licht an deinem AUto brennt und die Warnblinkanlage an ist, dürftes du dahinter recht sicher sein. Nachts sieht und hört man Autos auch von weitem.

Ist doch kein Akt.

Wenn man bedenkt, daß sogar grosse Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswägen trotz eingeschaltetem Blaulicht übersehen werden (wie auch immer das geht :confused: ), finde ich die Bedenken des TE gar nciht so verkehrt. Nur mal so als Denkanstoß ;)

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rohr o.ä. auf der Straße. Pflicht zum wegräumen?