ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Strafe wegen fehlender ABE?

Strafe wegen fehlender ABE?

Themenstarteram 28. August 2004 um 12:08

Hallo!

Ich habe vor bei mir diesen Grill zu verbauen. Leider hat er keine ABE und ich möchte auch nicht nur wegen dem Grill zum TÜV fahren. Welche Strafe erwartet mich, wenn ich damit erwischt werde?

Grill:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Solche Teile gibt es m.W. höchstens mit Material-Gutachten, und nicht mit ABE. Sollten also grundsätzlich eintragungspflichtig sein.

Was dir passieren kann, wenn du in eine Polizei-Kontrolle gerätst, ist im besten Fall, dass du eine Mängelkarte bekommst und damit in einer Frist von ein paar Tagen das Auto bei TÜV oder Dekra vorführen musst (also halb so wild).

Im schlimmsten Fall kann das aber auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und damit wäre das Fahren ohne Versicherungsschutz. (Beispiel: Du verlierst das Ding, weil es nicht richtig befestigt war und es fährt ein anderer rein. Oder du fährst einen Fußgänger an und das Teil splittert und verletzt den Fußgänger zusätzlich, weil es nicht aus vernünftigem Material war.)

Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren, und zumindest ein Teil kaufen, was wenigstens ein Material-Gutachten hat. Oder mach wenigstens die Einzelabnahme. Soooo teuer ist das auch wieder nicht.

Im übrigen sieht die ganze Auktion ziemlich komisch aus. Habe ich es nicht gefunden, oder steht da nirgendwo, ob der Grill für den Vor- oder den Nach-Facelift-Astra ist?

Die Frage nach "Paßgenauigkeit" oder der Montage will ich da mal gar nicht stellen...

am 28. August 2004 um 12:50

Mit der Mängelkarte das war schon richtig, jedoch ist die dann zusätzlich eine Anzeige sicher mit der du noch 3 Pünktchen bekommst. Da die Betriebserlaubnis auf jeden Fall erlischt.

apropo splittern... mein "Qualitäts-Rieger-Grill" ist bei meinem Unfall zerbrochen und gerissen...

dürfte ja von der Sache her nicht sein oder?!? dürfte ja maximal biegen und die ursprüngl. Form einnehmen... oder?!?

meinste da um den blinker?!

naja bei so nem stoss ist es wohl doch akzeptabel das Plastik kaputt geht,oder!?

hm... die Dinger werden doch aber immer so angepriesen dass das Material nicht splittert bzw. bricht...

den Riss (Scheinwerferblende in Richtung mitte -> auf dem Bild nicht zu erkennen) kann man ja noch akzeptieren aber die Bruchstelle meiner Meinung nach nicht... aber egal... is ja pille palle

am 28. August 2004 um 16:49

es darf und wir auch immer brechen und splittern son ding hat auch seine sollbruchstellen

es wird ja beim gutachter nich getestet obs bricht und splittert sondern in welchem ausmaß und danach wird entschieden ob tauglich oder nich

wenn ich den Grill wieder zusammen schustere... (zum Bleistift mit Epoxy-Zeug) bekomm ich den dann am nächsten Astra wieder eingetragen?

bin ich dann mode wenn was passiert? wenn ich jemanden umfahre und dem bohrts das Ding quer durch´n Oberschenkel wobei es hätte brechen müssen wenns nicht geklebt wurden wäre?!? wisst ihr was ich meine????

Themenstarteram 29. August 2004 um 15:58

Könnte ich mir für diesen Grill nicht einfach irgendeine ABE von einem anderen Grill besorgen? Es steht ja nicht drauf, daß es genau der ist.

am 29. August 2004 um 16:53

Du kannst das Ding flicken mit Polyesterharz und Glasfasermatten oder Glasfaserspachtel. Das Zeug wurde ja auch speziell für die Anwendung im Fahrzeugbereich getestet und ist somit für so was geeignet. Wenn das Ding dann neu lackiert und ordentlich verbaut ist, sieht das sowieso kein Prüfer. Hab bei mir frühe auch mal nen bösen Blick angesetzt mit Harz und Spachtel und die Mittelstrebe entfernt. Mittlerweile hab ich den Blick zwar wieder ab aber bin selbst mit dem Blick durch den TÜV gekommen.

Anbei mal mit dem bösen Blick.

am 29. August 2004 um 16:54

und so sieht er jetzt aus:

das sieht schon ganz gut aus... mit was haste das gemacht? Polyesterharz? nicht mit Epoxy-Zeug? (wies alle sagen)

mit was haste das verschiffen? 800er Körnung?

den grill hab ich auch. steht oben "Astra F" drauf? wenn nicht; gravier, oder kleb es irgendwie rauf. es muß zu erkennen sein das dieser grill für astra f ist. bei der dekra reichte es aus und ich bekam den eintrag für schein und brief. es wurde mit einer teile nr eingetragen. ich kann ja den prüfbericht mal heut abend hier posten. das sollte dann auf jeden fall klappen!!!!

p.s. schicker astra! so sieht meiner auch fast genauso nur in spectralblau. könnten fast brüder sein ;-). nur ohne schiebedach.

Ist den Glasfasser spachtel das beste was man für stosstange und Kühlergrill und anderen plastickteilen nehmen kann?

1. Läst sich das zeug gut verarbeiten

2. muß man da was beachten usw.

bei dir sieht das ja recht Ordenlich aus ich hab mir gerade ein renngitter in meinen kühlergrill verbaut ich hab da aber noch was nach zubessern unt zwar muß ich noch die aushebungen Spachteln wo vorher das opel Emblem angepast war ist für solche arbeit echt Klasfaser am besten???

Und bekomt man das in jeden Baumarkt (Bauhaus, Hornbach usw)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen