Strafe wegen fehlender ABE?
Hallo!
Ich habe vor bei mir diesen Grill zu verbauen. Leider hat er keine ABE und ich möchte auch nicht nur wegen dem Grill zum TÜV fahren. Welche Strafe erwartet mich, wenn ich damit erwischt werde?
27 Antworten
@astra-pilot
Es geht nicht darum, dass da "Astra F" draufsteht, sondern um die Nummer, die bei dir auch eingetragen wurde. Wenn die nicht da ist, bezieht sich die Eintragung auch nicht auf den Grill - rechtlich bringt sie dann also rein gar nichts.
Und die einfach so einzugravieren, würde ich lieber mal lassen. Dann kann es dir passieren, dass du wegen noch ganz anderer Delikte dran bist.
Ist doch ganz einfach! Wenn du nen Grill hast wo nix drauf steht dann besorgst du dir ne ABE für nen anderen Grill und gravierst die KBA Nummer von der ABE in den Grill. Fertig! Die Gravur sollte aber Orginal aussehen.
Super Idee. Darüber, dass diee eingravierte KBA Nummer dem Status einer Urkunde gleich kommt, hast du dir wahrscheinlich noch nie Gedanken gemacht?
Hast du eine grobe Vorstellung, was darauf als Strafe steht?
Dann fahr doch lieber gleich mit einem nicht eingetragenen Grill rum.
Da hast du wohl recht! Ist dann eine klassische Urkundenfälschung.
ABER!
Ich fahr nun schon seit zwei Jahren mit nem Grill auf diese Art rum. Ich wurde etliche male kotrolliert und noch kein Cop hat was gemerkt. Nichtmal der TÜV.
Ähnliche Themen
Ist bei mir genauso. Wenn soll das auch schon gross interessieren? Der Grill ist genau der gleiche wie der Originalgrill nur das ein Gitter drin ist.
Sag ich doch! Ich weiß gar nicht welcher Cop oder Tüver sich den streß macht das alles nochmal zu überprüfen.
naja... die Cop´s vielleicht nicht aber die Versicherung im Falle eines Unfalls...
am Ende zahlste die ganze Scheiße selber - und das nur wegen nem Stück Plastik... wäre mir bissel zu riskant...
@ ytna
jedenfalls hat der dekra-mensch eine teile-nr vom rieger grill infity genommen und dann klappte es. hab das schreiben jetzt im auto unten vergessen. morgen setz ich es rein. bei mir steht nur astra f oben drauf, das hatte ihm gerreicht als kennzeichen. und er meinte es ist dann offiziell und gültig mit dem eintrag in den schein. glaubs mir, bei uns ist das so. ein kumpel hat n 3er golf und hatte das ähnliche problem mit einem diffusor.
warum habt ihr euch eigentlich nicht den Orginal grill umgebaut das ist Legal ...
ich hab meinen Umgebaut und bin damit zur DEKRA der Prüfer meinte das ist alles kein problem solange kein anderer grill dran komt und fertig solangs noch der orginale ist und es nur um ein bischen gitter im Grill geht kan man das auch für 9Euro Matrialkosten selbert machen und nen Bösen Blick bekomt man auch noch billig mit ABE also warum den ganzen stress???
PS: wenn man sich renngitter in die Orginal Stosstange macht ist auch erlaubt ale infos hab ich vom DEKRA Prüfer...........
Hatte seitdem nen Unfall, hat aber niemanden interessiert (gutachter,...). Ich werde mich trotzdem um eine ABE bemuehen.
Ich will jetzt hier auch keinem raten das genau so zu machen! Um Himmels willen!
Ich will ja damit nur sagen, das ich damit noch nie Probs gehabt habe und ich auch nicht glaube damit irgend wann mal Probs zu bekommen.
Und ich glaube auch das sich niemand den Stress mcht wegen nem Unfall den Grill zu überprüfen.
Seht das jetzt nicht als anstiftung zur Urkundenfälshung oder so!
Zitat:
Original geschrieben von Biltzebub
warum habt ihr euch eigentlich nicht den Orginal grill umgebaut
@Biltzebub
Das habe ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstanden. Das Teil in der Auktion sieht für mich fast genauso aus wie der Original-Grill, nur mit rausgetrenntem Steg bzw. Opel-Zeichen und drangepapptem Bösen Blick. Das kann man auch billiger selbst machen, und lackieren muss man sowieso.
Aber wenn sie meinen, dass es sich für die paar gesparten Euros lohnt, Urkundenfälschung zu machen und das Erlöschen der Betriebserlaubnis zu risikieren... dann soll es mir egal sein - so lange sie wissen, was sie da tun.
@Astrac18nzNB
Ich glaube dir ja, dass du eine Eintragung bekommen hast. Nur bezieht die sich rein rechtlich gesehen auf einen Grill, dem diese KBA-Nr. zugeteilt wurde. Der einzige Vorteil dieser Eintragung ist (das will ich auch gar nicht bestreiten), dass es so nicht so leicht in der Polizei-Kontrolle auffällt. Die Eintragung ist trotz alledem rein rechtlich gesehen absolut nichtig.
@ytna
das ist ja richtig! Ich habs ja auch nicht eintragen lassen. Es geht mir ja nur um die ABE. Und da kannst du sagen was du willst. Das überprüft keiner.