Strafe für Ebay-Navikäufer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Dass die Geräte weggenommen werden, leuchtet mir ja noch ein. Aber wg. Hehlerei bestraft zu werden finde ich schon knackig.

http://medien-internet-und-recht.de/pdf/VT_MIR_2007_290.pdf

Naja, dann sinken die Preise der Polen-Navis ja endlich.

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Mal ehrlich - an den Diebstählen sind doch alle (inklusive VW) interessiert. Denn zahlen tut schliesslich nur die (abstrakte) Versichertengemeinschaft.

90% acknowledge 😉,

eher umgekehrt wird ein Schuh draus:

Keiner der Beteiligten versucht den Diebstahl oder Handel wirkungsvoll zu verhindern bzw. zu unterbinden.

Gruss domian

dieses urteil is ne lachnummer und steht auf einem niveau mit dem urteil: wer nen moslem heiratet is selber schuld wenn man verprügelt wird..! was man persönlich von solchen angeboten hält, steht auf nem anderen blatt, aber solche vorurteile sollten in der justiz nichts zu suchen haben..!!!

Was regt Ihr Euch auf?
Billig - billig - billig, das ist die Devise, solange, bis das eigene Navi oder der eigene Airbag geklaut wird.

Na gut, die meisten kaufen dann die Nachrüstung auch wieder bei eBay, irgendwie muss der Kreislauf gestohlener Teile ja gewährleistet bleiben!

Ehem. Kollegin hatte auch Quellen, billig an tolle Autoradios zu kommen...!
Bis ihr die komplette Leder-Innenausstattung ihres Cabrios geklaut wurde, dann sah sie das alles etwas anders.
Selbige fand sich übrigens später bei eBay wieder...

Wo keine Nachfrage, da auch kein Diebstahl!

eBay hält sich schön raus (noch geht das, rein juristisch, aber ich denke, auf Dauer...), denn:
Alle Menschen sind gut und schließlich ist man ja nur Mittler der Ware.
Na gut, das stimmt und ich habe auch mal bei einem Unternehmen gearbeitet, dass sich in der "vor-eBay-Zeit" quasi im selben Markt getummelt hat. Allerdings hätten wir solche Angebote nicht veröffentlicht - und nicht erst auf Nachfrage/Beschwerde rausgenommen...

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

a) Generell kann man doch von keinem erwarten, das er sich bei günstigen EBAY-Käufen Gedanken macht, ob das gestohlene Ware sein könnte. Dann dürfte ich ja nie etwas günstig als Schnäppchen erstehen.
b) Ich habe zwar in meinem Golf auf das große Navi, aber für die gebotene Leistung ist der Preis schlicht ein Witz ... es ist veraltet, langsam und viel zu teuer.

a) DOCH, das kann man sehr wohl!

b) Ja und??? ?????????????????
Das ist ja wohl kaum ein Grund oder Argument dafür, dasselbe nach Diebstahl dann via eBay "günstig" geklaut zu erstehen, oder?

Dass die herstellerseitig eingebauten Navis (wie übrigens auch die meisten Radioanlagen) irrsinnig überteuert sind, weiß jedes Kind!
Erwachsene können das im übrigen nach Preis-Leistungs-Vergleich mit am freien Markt erhältlichen Geräten (mobile Navis, Radio+CD der üblichen Nachrüster) leicht feststellen!

Aber es muss eben ein orig. Teil sein.
DAS könnte ich ja verstehen (stehe auch eher auf orig. Einbau etc. als auf so komische Nachrüstlösungen), ABER:
Nicht, wenn ein weit besseres mobiles Navis soviel besser ist als die derzeit maximalst überteuerten Orig.-Erstausrüstergeräte! Zumal beim Navi dann noch die Diebstahlwahrscheinlichkeit sinkt, denn, merke:
Was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden.

Mal abgesehen davon, dass meiner Erfahrung nach 8,5 von 10 Leuten ein Einbaunavi kaufen, weil sie das schöne, bunte Display so geil finden und damit vorm Gymnasium oder der Berufsschule einfach besser punkten können, höhö.
Die meisten Leute sind weder Vielfahrer noch Geschäftsreisende, aber ein Auto ohne Navi kommt denen nicht mehr ins Haus - sonst finden sie nicht zur Schule oder zur Oma (wie gesagt: Meine, rein subjektive, dennoch empirische Untersuchung, die allerdings durch zahlreiche Threads von Fahranfängern hier und in anderen Foren massiv gestützt wird...)

Letztlich finde ich das zwar komisch, aber unterstütze dieses voll & ganz, denn es dient der Profitmaximierung des Unternehmens in meinem Heimatort!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was regt Ihr Euch auf?
Billig - billig - billig, das ist die Devise, solange, bis das eigene Navi oder der eigene Airbag geklaut wird.
Na gut, die meisten kaufen dann die Nachrüstung auch wieder bei eBay, irgendwie muss der Kreislauf gestohlener Teile ja gewährleistet bleiben!

Das trifft den Nagel auf den Kopf, genau so ist es . Es ist wie bei gewisse Politiker die am liebsten die Polizei abschaffen würden aber am lautesten Schreien wenn etwas in ihrer Nähe passiert.
buba

wenn vorurteile unsere rechtssprechung leiten dann gute nacht... dann sind frauen per se bei nem unfall schuld, polen klauen eh nur und und marrokaner sind alles schläger.... manmanman

und der andere punkt: alles was nur 30% des originalpreises kostet ist geklaut..? oder gilt dieser grundsatz nur für polen..?

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Generell kann man doch von keinem erwarten, das er sich bei günstigen EBAY-Käufen Gedanken macht, ob das gestohlene Ware sein könnte. Dann dürfte ich ja nie etwas günstig als Schnäppchen erstehen. ...

Doch, das kann man erwarten, denn so oft wie in den Medien über diesen organisierten Ersatzteilklau und Handel auf Automärkten in Polen, Tschechien und bei Ebay berichtet wird, kann das an keinem vorbei gehen.

Warum solltest Du kein Schnäppchen machen dürfen? Du musst Dir doch nur überlegen, ob es ein Schnäppchen ist, oder ne krumme Sache dahinter steckt.
Ich hab auch ein Handy bei ebay gesehen, sofort kaufen für 80€ obwohl es neu 500 - 700 € kostet. Ich hab´s net genommen - die Sache war mir zu heiß.

Das einzige was ich in der Urteilsbegründung zu beanstanden habe ist, dass der Startpreis von 1€ schon ein Hinweis sein soll. Denn wenn ich weiß, dass sich etwas gut verkaufen wird, würde ich den Startpreis auch niedrig setzen.

Na, wie ist es denn genau mit den Navis?

- Verkauf als orig. nur über VW-Teileorganisation, oder?
- Offenbar kein Verkauf seitens der Hersteller erlaubt, oder?
- orig. VW-Teile (auch Radios, CD+Wechsler etc.) wurden/werden im Netz von VW-Händlern oder registrierten Teile-Händlern etc. verkauft, dann allerdings nicht zu den auf eBay so häufig zu findenden Schnäppchenpreisen, weil VW da offenbar den Daumen drauf hält...

Dann muss man sich schon fragen (oder: ...fragen lassen dürfen), woher die ganzen orig. NEU- oder Gebraucht-Teile so herkommen im Netz?

Soviele Unfallautos gibt´s ja nun auch nicht...

Macht Euch doch bitte mal sachkundig bei der Kriminalpolizei!
Nach Abflachung des massiven KFZ-Diebstahls (heute nur noch grenznah und autobahnnah, Diebstahl durch Entwendung von Schlüsseln und Papieren im Haus des Besitzers...) blüht der Teilehandel.

Wenn Leute schon Kupferdachrinnen an Kirchen klauen (bei mir in der Nachbarschaft passiert) oder Gullydeckel oder ganzen Gleisanlagen, dann ist der Teileklau doch viel lukrativer, einfacher und im wahrsten Sinne des Wortes LEICHTER, zumal risikoärmer via eBay...

Und einen dummen, geldgeilen Schnäppchenjäger findet man da immer!

Geiz ist eben geil!
Fand die deutsche Industrie auch, weshalb sie zwar Exportweltmeister ist,
die Fertigung der Bauteile des ggf. in Deutschland gefertigten Endprodukts (wenn überhaupt) aber sämtlich in den lohnkostensenkenden osteuropäischen oder ostasiatischen Raum exportiert hat...
Das steigert den Profit!

Mein Nachbar hat schon recht, wenn er sagt:
Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dann muss man sich schon fragen (oder: ...fragen lassen dürfen), woher die ganzen orig. NEU- oder Gebraucht-Teile so herkommen im Netz?
Soviele Unfallautos gibt´s ja nun auch nicht...

Hi,

anbei ein Beispiel:

Eine bekannte Farben- und Lackfirma bei uns in der Region wechselt alle 3 Jahre ihre Firmen Passats aus (momentan Wechsel von 3B zu 3C Passat).

Dort stehen ca. 40 Passats (alle mit deutlich über 250.000 km) alle mit MFD Navi. Diese werden dann auf einen osteuropäischen LKW verladen, die Navis werden vorher ausgebaut und entsprechend (auch über ebay) verkauft.

Grund?

In dem Land wo die Autos weiterfahren werden, sind die Straßen noch nicht digitalisert 😉

Mit Diebstahl hat _dieser_ Verkauf nichts zu tun...

Gruss domian

Zitat:

Original geschrieben von domian

Eine bekannte Farben- und Lackfirma bei uns in der Region wechselt alle 3 Jahre ihre Firmen Passats aus (momentan Wechsel von 3B zu 3C Passat).
Dort stehen ca. 40 Passats (alle mit deutlich über 250.000 km) alle mit MFD Navi. Diese werden dann auf einen osteuropäischen LKW verladen, die Navis werden vorher ausgebaut und entsprechend (auch über ebay) verkauft.
Grund?
In dem Land wo die Autos weiterfahren werden, sind die Straßen noch nicht digitalisert 😉
Mit Diebstahl hat _dieser_ Verkauf nichts zu tun...
Gruss domian

a) Kann ich kaum glauben, denn die Fahrzeuge sind ja sicher LEASING-Fahrzeuge und gehen so (also komplett) retour an die Leasinggesellschaft, oder?

b) aber selbst wenn, ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass Du hier Quatsch erzählst:
In diesem Falle wäre der Anbieter dann ja entweder die Firma oder die Leasinggesellschaft, in jedem Fall aber eine Firma mit Anschrift, HR-Nummer etc. etc.
Und sicher würden sie die Dinger nicht für´n Appel und nen Ei verkaufen, oder?

c) Ich kenne viele solcher Geschichten von meinem ehem. Kollegen. Der ist bekannt dafür, dass er in HH schlichtweg alles besorgen kann (selbst Polizeiuniformen, weshalb ihm sogar schon mal ein peinlicher Artikel in der Hamburger MoPo gewidmet wurde...).
Aber: Fast alles, was man über ihn GÜNSTIG beziehen kann, sollte man erstmal 1 Woche in den Kühlschrank legen, zum Abkühlen.
Nur ein Schelm oder Kind glaubt, dass das mit echten Dingen zugeht.

d) na gut, es gibt auch Handelsvertreter für Industriewerkzeug, da geht in dieser Bananenrepublik wie in fast jeder anderen Branche ja fast nix mehr ohne "Bestechung". Mit regulären Angeboten aus dem Katalog erntet man beim Einkäufer nur noch ein müdes Achselzucken und ein verneinendes Grinsen.
Ergo werden "deals" gemacht...
Du lässt mir hier und da was billiger, ich verschaff Dir eine Partie Laptops...
Schwupps dealen Werkzeug-Vertreter plötzlich mit iPods, Laptops, Handies...

Honni soit qui mal y pense.

und zu guter letzt...
e) fragt doch mal bei großen Autohändlern nach (möglichst bei großen Vertragshändlern, die massenhaft relativ neue Gebrauchte VW, Audi... auf dem Hof stehen haben), was bei denen an einem Wochenende so verschwindet!
Wenn der Markt gerade durch eBay (aber nicht nur) nicht so wäre, wie er ist, würden die kaum standardmäßig alles mögliche ausbauen (Radio + Navi sowieso, teilweise werden ja schon die Lenkrad-Airbags ausgebaut, sicherheitshalber...)

Zitat:

Original geschrieben von is74

wer nen moslem heiratet is selber schuld wenn man verprügelt wird..!

Warum messt du Autos am Fahrer?!?!?! Der Glaube Islam hat nicht mit gewallt zu tuen ! ! !

Subhanallah Wen ein Bischof eine 14 jährige vergewaltigt, ist für mich nicht das Christentum Schuld!

Sei bitte nächstes mal bis'chen vorsichtiger mit solchen aussagen! Auch wen es nichts mit dem Navi vom Ebay zu tuen hat!

Zitat:

Warum messt du Autos am Fahrer?!?!?! Der Glaube Islam hat nicht mit Gewallt zu tuen ! ! !

Subhanallah wen ein Bischof oder Priester eine 14 jährige vergewaltigt, ist für mich nicht das Christentum schuld!

Sei bitte nächstes mal bis'chen vorsichtiger mit solchen aussagen! Auch wen es nichts mit dem Navi vom Ebay zu tuen hat!

Zitat:

Original geschrieben von zürich

Zitat:

Warum messt du Autos am Fahrer?!?!?! Der Glaube Islam hat nicht mit gewallt zu tuen ! ! !

Subhanallah Wen ein Bischof eine 14 jährige vergewaltigt, ist für mich nicht das Christentum Schuld!

Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden!

Es ging ja gerade um unberechtigte VORURTEILE!

Also z.B.
- wenn das Navi aus Polen kommt, dann ist es bestimmt geklaut!

Weil der Verfasser dieses Vorurteil deutlich machen wollte,
verwies er auf ein Urteil in der deutschen Rechtsprechung,
in dem der unzulässige (!) Schluss gezogen wurde,
aufgrund der patriarchalisch geprägten, muslimischen Gesellschaft müsse man als deutsche Frau damit rechnen, in einer Ehe mit einem Muslim auch mal "verprügelt" zu werden.

Das ist natürlich QUATSCH und ein VORURTEIL!

Du hast also den Beitrag leider in seiner Ironie genau falsch verstanden,
denn der Beitragersteller wollte genau DAS ausssagen,
was Du auch aussagst!

Gewalt hat nichts mit Religion zu tun,
solange Religion nicht von Machthabern zur Erlangung oder Festigung von Macht mißbraucht wird,
da bist Du mit mir doch sicher einer Meinung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von zürich

Zitat:

Das war ein Beispiel für schwachsinne Rechturteile und der komplette Text gibt dies auch wieder:

dieses urteil is ne lachnummer und steht auf einem niveau mit dem urteil: wer nen moslem heiratet is selber schuld wenn man verprügelt wird..! was man persönlich von solchen angeboten hält, steht auf nem anderen blatt, aber solche vorurteile sollten in der justiz nichts zu suchen haben..!!!

@zürich:
Da wird nur ein Wort gelesen und schon hat man Schaum vorm Mund.

P.S.: Da habe ich die Leute lieber, die mir das Navi stehlen, damit wir wieder zum Thema kommen!

Zitat:

@zürich:
Da wird nur ein Wort gelesen und schon hat man Schaum vorm Mund.

Nein kein Schaum, aber ich bin es einfach leid, immer diese Beispiel mit dem Gewalt und Moslem.

Ich versteh schon gut was er sagen wollte, aber es gibt ja auch andere gute schwachsinn Rechturteile die er nennen konnte!

@Taubitz
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Es gibt in jeder Religion Menschen die ihr Glauben für Festigung von Macht missbrauchen. In jeder!

Deine Antwort