Strafe bei LED Standlicht?
Hi Leute
ich hab mir von hypercolor die Brilliant Weissen LED's als Standlicht bestellt, wollte jetzt mal fragen was mich erwartet wenn mich die Polizei damit anhält?
Die haben ja keine Zulassung, wie siehts bei einem Unfall aus usw....
thx schonmal
36 Antworten
die leute, die sowas drinne haben sollten noch schwerer bestreft werden. der tüv wird schon wissen, warum die dinger nicht zugelassen sind (wegen dem abstrahlwinkel).
aber es ist so, wenn die beamten relaiv gute laune haben, dann sehen die mal drüber weg und verwarnen dich, aber es kann auch anders kommen.
ich glaub nicht das die dich verwarnen, du bekommste bestimmt sofort ne Strafe.
Und außerdem ich würd das Risiko nicht eingehen.
Wie bereits erwähnt, die Bullen sind nicht das große Problem, die Versicherungen sind es.
Bei den grünen kostet das ein paar Euro, aber bei einem Unfall bei dem die Versicherung nicht zahlen will, kann das derbe ins Geld gehen.
Lasst uns einen "ANTI-BLAUE-WISCHEDÜSEN-LED-CLUB" aufmachen. Gibt echt nix lächerlicheres.
Wenn ihr unbedingt was blau leuchtend haben wollt, gebt mehr Geld für die Leuchtmittel eurer Scheinwerfer aus. Da gibt es ganz tolle ZUGELASSENE Funzeln, die toll aussehen!
Blue Laser Light und Co.
Bei uns fährt auch so ein Audi 80 rum.
Da sind die begrenzungsleuchten, die Waschdüsen und die Türpinne mit blauen LEDs versehen und das blendet wie sau wenn der einem entgegenkommt.
Naja da kann man nurmal kurz aufblenden oder komplett mit fernlich entegegenkommen *ggggggggggggggg* 😉
Also ich finde sowas albern.
Man sollte schon ein wenig auf seine Mitmenschen achten 😉
Ein wenig zumindest 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BenFish
Lasst uns einen "ANTI-BLAUE-WISCHEDÜSEN-LED-CLUB" aufmachen. Gibt echt nix lächerlicheres.
Ich bin dabei.
Es gibt nichts schlimmeres als die Blaue-Waschdüsen-Klienté.
Alles blau befunzelt, ne geile Schnecke auf dem Beifahrersitz und vorne nichts drin.
Kommt allerdings gut, wenn man den Blaumann dann gescheit herbrennt, dann guckt die Maus nämlich DIR nach 😁 😁 😁
gerne mal herbrennend,
da Kubi
@BenFish
Bei dem Club wär ich auch dabei.
ich bin auch in den club dabei, es gibt nichts dümmeres als diese ollen blauen leds.
bei uns fahren auch welche damit rum, am besten immer mit fernlicht entgegen kommen 😁
bunte LED`s
Hallo!
Das mögliche Bußgeld ist eher das geringere Problem. Dessen Höhe richtet sich nach dem konkreten Vorwurf und beträgt 5-20 Euro.
Punkte oder gar ein Fahrverbot sind nicht vorgesehen.
Viel schlimmer ist jedoch, dass durch den Einbau zulassungspflichtiger, aber nicht zugelassener Teile die ABE des Fahrzeuges erlischt. Im Falle eines Unfalles kann die Versicherung den Fahrzeughalter dann mit bis zu 5000 EURO in Regreß nehmen.!
Naja, dies passiert aber auch nur bei schweren Unfällen... Bei kleinen Unfällen kommt es ja noch nicht mal mehr zu einem Polizeieinsatz... Da fährt der beschädigte selbst zu einem Gutachter (bis dahin kann man die LED`s gegen die Originalen wieder austauschen)
Also das mit den bunten LED`s ist alles nicht so tragisch... Es gibt wesentlich schlimmeres was die tuner leutz anstellen.
wow noch ein saarländer (off Topic) *g*
Jo, bin dann auch im Club!
Aber nochmal zu dem Argument mit dem kaputten Standlicht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt durch ein kaputtes Licht oder ein Rostloch im Auspuff nicht. Die erlischt nämlich nur wenn bewusst Veränderungen vorgenommen werden, wie z.B. irgendwelche LED´s ans Auto frickeln oder den Auspuff leerräumen oder sowas.
Der Habicht
Letzte Woche hab ich nen Ford Mondeo Kombi mit beleuchteten Waschdüsen gesehen! Hallo??? Das is ne Familienkutsche! Wenn die 18-jährigen Bubis meinen, ihrem Golf oder 3er BMW damit 20 km/h zusätzlich zu entlocken, ok. Aber eine Daddy-Kutsche mit AHK und Dachreling? Neee, nach diesem Erlebnis möchte ich gerne zum Vorstandsmitglied des "ANTI-BLAUE-WISCHEDÜSEN-LED-CLUB" ernannt werden! 😉
Zitat:
Original geschrieben von GolferNo1
Letzte Woche hab ich nen Ford Mondeo Kombi mit beleuchteten Waschdüsen gesehen!
Grauenhaft...🙁
Warum sind die weissen LED's als Standlicht nicht zugelassen? Die sind doch besser als Glühlampen (Lebensdauer/Stromverbrauch) Wenn es darum geht das andere das stehende oder geparkte Auto besser und früher sehen sind weisse LED's vorne und rote LED's hinten nicht schlechter als Glühlampen. Kann der Gesetzgeber nicht einfach sagen: vorne weiss, hinten rot, Lichtstärke min: x, max: y?
Wenn LED-Standlicht mal legal wird baue ich die bei mir ein.
Zitat:
Original geschrieben von Garfield II
Warum sind die weissen LED's als Standlicht nicht zugelassen? Die sind doch besser als Glühlampen (Lebensdauer/Stromverbrauch) Wenn es darum geht das andere das stehende oder geparkte Auto besser und früher sehen sind weisse LED's vorne und rote LED's hinten nicht schlechter als Glühlampen. Kann der Gesetzgeber nicht einfach sagen: vorne weiss, hinten rot, Lichtstärke min: x, max: y?
Wenn LED-Standlicht mal legal wird baue ich die bei mir ein.
Die Scheinwerfer sind für Glühlampen ausgelegt und nicht für LEDs, die ein völlig anderes Abstrahlverhalten haben 😉
Das möchte ich gerne mal in der STVZO sehen. Da steht doch nur was von weiß vorne, rot hinten und nicht, dass dort glühfaden birnen eingesetzt werden müssen. Also weiße LEDs müssten Theoretisch erlaubt sein. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Auf dem orig. Standlicht ist ja auch keine E Nummer eingestanzt oder eine ABE dabei