Strafe bei LED Standlicht?
Hi Leute
ich hab mir von hypercolor die Brilliant Weissen LED's als Standlicht bestellt, wollte jetzt mal fragen was mich erwartet wenn mich die Polizei damit anhält?
Die haben ja keine Zulassung, wie siehts bei einem Unfall aus usw....
thx schonmal
36 Antworten
Also ich wurde mal mit grünen LED's in den originalen GTI-Scheinwerfern meines Golf 3 angehalten. Das Problem, die sieht man auch bei Abblendlicht. Die Standlichter sind ja in den Fernscheinwerfern.
Sollte 10,- Euro zahlen. Da ich nur 5,- Euro dabei hatte haben die sich damit begnügt und mir noch 'ne Mängelkarte gegeben. Originale Birnen rein und damit zum Revier. Hätte mir das auch sparen können, da der Polizist einfach seine Unterschrift gab ohne nachzusehen.
Hab jetzt in den Klarglas-Scheinwerfern von HELLA die weißen LED's drin und die blenden bestimmt keinen. Das Standlicht sitzt ja in einem separaten Gehäuse mit Reflektor.
Mfg, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Das möchte ich gerne mal in der STVZO sehen. Da steht doch nur was von weiß vorne, rot hinten und nicht, dass dort glühfaden birnen eingesetzt werden müssen. Also weiße LEDs müssten Theoretisch erlaubt sein. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Auf dem orig. Standlicht ist ja auch keine E Nummer eingestanzt oder eine ABE dabei
Dann guck doch mal auf die Birnen drauf.
afaik sind da E Prüfnummern drauf.
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Das möchte ich gerne mal in der STVZO sehen. Da steht doch nur was von weiß vorne, rot hinten und nicht, dass dort glühfaden birnen eingesetzt werden müssen. Also weiße LEDs müssten Theoretisch erlaubt sein. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Auf dem orig. Standlicht ist ja auch keine E Nummer eingestanzt oder eine ABE dabei
Ich weiß ja nicht, wo du da gelesen hast. Ich schaue in dem Fall in den folgenden:
Zitat:
§49 StVZO, Abs.6.:
In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
😉
Nabend erstmal.
Hab hier mal überflogen und kann nur sagen das mein Kumpel und ich umschaltbare LED s als Standlicht haben ( weiß / Blau ) und wir haben aus der StvO ein Text der besagt das Standlicht nur weiß bzw. gelb leuchten muss.
Er hatte vorher blaue drin aber das fiehl bei Xenon nicht so auf außer als er einmal vergessen hatte im Stand das Licht komplett auszumachen und der Spass hatte nur 20 € gekostet und er musste das Auto ne Woche später bei unserm Freund und Helfer vorführen. Mehr nicht.