Strafbarkeit bei Inbesitznahme von PKW-Kennzeichen

Ich habe mein Auto verkauft. Der Käufer (K) verpflichtete sich vertraglich
am nächsten Tag die Ummeldung vorzunehmen. Ich melde der Versicherung und der Zulassungsstelle die Veräusserungsanzeige.
Nach drei Wochen "HinhalteTaktik" erfolgt die Abmeldung seitens des
Kaüfers nicht. Also buche ich die Versicherungsprämie zurück, so daß der
Versicherungsschutz wegfällt.

Der festen Meinung, dass ich nachwie vor Besitzer des Nummernschildes
bin, gehe ich hin und montiere die Kennzeichen vom verkauften Wagen gestern ab.

Im Nachgang zweifele ich an der Rechtmäßigkeit meiner Eigenmacht.
Das Abmontieren der Zeichen kann zumindest mit Urkundenfäschung
belangt werden bzw. ist Diebstahl.

Was kann ich nun machen?
1. Schilder an Käufer übergeben
2. Schilder an die örtliche Zulassungsstelle (anonym) schicken
3. Schilder der Polizei übergeben (mit Selbstanzeige/ohne)

PS:Bei meinem Pech hat mich jmd bestimmt dabei beobachtet.

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Kennzeichen entsorgen, ein Bier aufmachen und mich mit etwas Schönem beschäftigen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@kirikiri schrieb am 20. Februar 2020 um 09:10:56 Uhr:

Bis dahin in Bali die Sonne genießen ...

Vorsicht. Fluchtgefahr ist ein Grund für Untersuchungshaft … 😉

Hoffe du hast geprüft ob mit Bali ein Auslieferungsabkommen besteht.
Nicht daß du da dann ein paar Monate im Knast sitzt um in Deutschland deinem Bußgeld zugeführt zu werden. 😁
Ansonsten abwarten und Tee trinken und uns wissen lassen wie es aus geht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Kai R. schrieb am 20. Februar 2020 um 09:45:44 Uhr:

Zitat:

@kirikiri schrieb am 20. Februar 2020 um 09:10:56 Uhr:

Bis dahin in Bali die Sonne genießen ...

Vorsicht. Fluchtgefahr ist ein Grund für Untersuchungshaft … 😉

Wer in Bali ist will doch nicht wieder ins GoodOldColdGERMANY.

Dann wäre mir an deiner Stelle auch egal, ob das KFZ umgemeldet wird 😁.

Ähnliche Themen

Junge....du machst jetzt folgendes: Du schnappst dir die Schilder, suchst dir ein nettes Auto im Umkreis von 20km um die Wohnung des Käufers was nicht angemeldet ist und dübelst dort die Kennzeichen dran 😉

Aber lass dich nicht erwischen 😁

.....natürlich machst du das nicht. Schmeiss die Dinger auf irgend nem Autobahnparkplatz in die Tonne und gut.

Es ist wirklich erstaunlich... 😰
…wird hier einer mit 15 zuviel geblitzt, und will sich eventl. dagegen wehren, wird hier über zig Seiten von jedem zweiten mit erhobenen Zeigefinger der Moralapostel rausgelassen.

Da für mich die schicken runden Schilder mit roten Rand und Zahlen in der Mitte nur "Empfehlungen" sind, bin ich der größte, böseste und härteste Gesetzesbrecher in V+S. Das bei mir noch keiner an die Tür geklopft hat, und mir eine Doppelläufige ins Gesicht gehalten hat, ist verwunderlich.

Da der Rechtsbeistand des TE hier den einzig richtigen Rat gab, mit mir zusammen, wird hier belächelt. Ich habe echt mehrfach schauen müssen, im richtigen Forum zu sein - war ich aber... 😕

Das ist aber der Beweis dafür, dass man hier tatsächlich viele Beiträge nicht allzu ernst nehmen sollte. Besonders der letzte Satz meines Vorredners bestätigt das eindeutig, sorry... 🙄

Nur mal so am Rande:
Auch in Bali kann man MT lesen.
Vllt wäre die Pampa im Sudan, da eine verlassene Bärenhöhle, ja der richtige Platz zum verstecken. Und wenn man Glück hat, kann man über das Handy sogar eine Pizza dahin bestellen...

Gruß Jörg

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Februar 2020 um 08:40:49 Uhr:

Da für mich die schicken runden Schilder mit roten Rand und Zahlen in der Mitte nur "Empfehlungen" sind, bin ich der größte, böseste und härteste Gesetzesbrecher in V+S. Das bei mir noch keiner an die Tür geklopft hat, und mir eine Doppelläufige ins Gesicht gehalten hat, ist verwunderlich.

Für mich sind die 10 Gebote, und das Gesetzbuch auch nur lächerliche Ideen von Verrückten. Ich bringe nämlich gerne Leute um... Deshalb bin ich wohl für manche sogar sowas wie ein böser Mensch, was?

Etwas überspitzt. aber ich glaube man sollte den Ansatz erkennen?

Nur noch OT. Kann zu, oder?

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 21. Februar 2020 um 12:29:01 Uhr:

Für mich sind die 10 Gebote, und das Gesetzbuch auch nur lächerliche Ideen von Verrückten. Ich bringe nämlich gerne Leute um... Deshalb bin ich wohl für manche sogar sowas wie ein böser Mensch, was?

Etwas überspitzt. aber ich glaube man sollte den Ansatz erkennen?

Überspitzungen sind halt da deplatziert, wo es um Verhältnismäßigkeiten geht.

Zitat:

Da der Rechtsbeistand des TE hier den einzig richtigen Rat gab, mit mir zusammen,

vielleicht gibt es mehrere "einzig richtige Ratschläge". Think about it.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. Februar 2020 um 14:11:39 Uhr:

Zitat:

Da der Rechtsbeistand des TE hier den einzig richtigen Rat gab, mit mir zusammen,

vielleicht gibt es mehrere "einzig richtige Ratschläge". Think about it.

Vor allem muss man sich eins vergegenwärtigen: Der Rechtsanwalt wird immer den Ratschlag geben, der ihn persönlich nicht angreifbar macht.

Wenn ein Mandant ein möglicherweise strafbares Verhalten schildert und nach Handlungsanweisungen fragt, ist der Rat zur potentiell möglichen Selbstanzeige ja nun nie verkehrt im Sinne einer möglichen Haftung. Der Mandant wird nie belegen können, dass er ohne die Selbstanzeige straffrei ausgegangen wäre.

Man könnte hier durchaus dazu tendieren, keine schlafenden Hunde zu wecken und abwarten, was da kommt. Sobald man mit dem Vorwurf konfrontiert wird, alles sofort wahrheitsgemäß im vollen gerechten Eifer meiner Rechtschaffenheit schildern...

Zitat:

@kirikiri schrieb am 19. Februar 2020 um 14:29:21 Uhr:

Heute nochmals bei der Zulassung angerufen.
Keine Abmeldung+kein Verlust.

Und wenn du dich nun beschwerst, dass er das Fahrzeug nicht abgemeldet hat sagt er, das es nun nicht mehr geht, weil die Kennzeichen weg sind. Die Kosten für Steuer und Versicherung laufen erst mal auf deine Kosten weiter.

Zitat:

@kirikiri schrieb am 19. Februar 2020 um 17:39:41 Uhr:

So ich habe mal mit einem Rechtskundigen die LAge besprochen.
Ihr Vorschlag mit dem Kenzch zur Polizei/Zulassung und
die Sachlage mit der Weigerung zur Ummeldung vortragen.
In Anbetracht der "Umstände" dann auf einen milden Staatsanwalt
hoffen.

Entgegen ihrem Vorschlag gehe ich wie folgt vor:
Damit mir bei einem möglichen Verfahren nicht Kennzeichenmißbrauch unterstellt
wird, gehe ich hin und "deponiere" (anonym) die Schilder bei meiner Zulassungsstelle.

Die Anwältin meinte aber, dass dieser Weg problematisch sein kann, da
die Ermittlung zwangsläufig in meine Richtung gehen würden: "Wer sonst sollte
die Tat begangen haben?"

Ich frage mich nur, was die Behörde dann mit den Schildern macht?

Die landen erst mal in einer Schublade, und man wartet, bis sie jemand vermisst.

Das klauen der Kennzeichen war schon dumm. Die Folgehandlung ist kein bisschen besser.
Was denkst du, was die Polizei macht? Dir den Kopf abreißen? Todesstrafe? 10 Jahre Gefängnis? Geh doh einfach zur Polizei und das Thema ist vorbei. Was hat der Rechtskundige denn zur Höchststrafe gesagt?

Zitat:

@kirikiri schrieb am 20. Februar 2020 um 08:50:22 Uhr:

Zitat:

@therealrob schrieb am 20. Februar 2020 um 08:19:12 Uhr:

Leg dich wieder hin, ist noch früh...

... habe mich gerade nach Bali abgesetzt ...
...die Schilder natürlich mitgenommen...
😎
Dickes Lob an ALLE Aktiven hier.

Das hast du richtig gemacht. Dann bleibe auch dort derweil dein Koffer definitiv gescannt wurde und nun jeder weiß wo die Nummernschilder abgeblieben sind🙂🙂🙂🙂
Also ich hoffe nicht, dass du die Schilder wirklich mitgenommen hast!

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:13:02 Uhr:

Also ich hoffe nicht, dass du die Schilder wirklich mitgenommen hast!

Doch hat er.

Er hat jetzt auf der Rückseite der Kennzeichen notiert, dass man das Fahrzeug bitte abmelden möge, die Adresse des Straßenverkehrsmtes dazu geschrieben, und einige Briefmarken drauf geklebt. Dann hat er die ausreichend frankierten Kennzeichen in den Brieflasten geschmissen.

Natürlich nimmt man da für so eine Aktion nicht den Brieflasten in der Nähe, sondern einen, der weiter weg steht. Auf Bali zum Beispiel...

Zitat:

Da der Rechtsbeistand des TE hier den einzig richtigen Rat gab, mit mir zusammen, wird hier belächelt.

Weil es für den TE alles nur schlimmer macht.

Du antwortest bei der Frage des Polizisten "Wissen Sie warum wir sie anhalten?" ja auch nicht "Na, vermutlich wegen der Leiche in meinem Kofferraum". 😉

Neulich hat einer in einem gekauften Haus Munition gefunden und die zur nächsten Polizeistation gefahren. Resultat: Anzeige wegen verstoß gegen das Waffengesetz (Munition darfst nicht einfach so spazieren fahren).

Die clevere Lösung wäre es vorher nachzufragen, aber jetzt wäre es die allerdümmste Idee zur Polizei zu gehen. Warum sollte man selbstanzeige Erstatten? Der Käufer muß ja auch erst mal zur Polizei gehen und damit bekommt er selber auch Ärger. Also ist hier aussitzen angesagt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort