Strafbar oder nicht?

Audi 80 B3/89

Hallo,

Ich habe mit Weinachten ein Skisack für mein Cabrio via Ebay gekauft von ein Deutscher.
Ich habe bar bezahlt via Post... Es war nur € 10,= so nicht soviel, aber bis jetz habe ich nichts gehört. Ich habe gefragt ob er es an Holländer verkaufen en zuschicken wollte..War kein Problem. Wir haben mehere mails mit einander gewechselt. Dann als ich das Geld geschickt habe, reagiert er nicht mehr. Kann, oder soll ich etwas machen oder sagt ihr... es lohnt sich nicht?

Mfg

André

49 Antworten

Also ich würd dem typen ne schlechte bewertung verpassen und das geld zurück buchen lassen .....

Zitat:

Original geschrieben von eL]i[Se

Also ich würd dem typen ne schlechte bewertung verpassen und das geld zurück buchen lassen .....

Er hat doch das Geld per Post geschickt.So habe ich das jetzt verstanden und hat er ja auch vorher erwähnt.

ist auf jeden fall strafbar undr wenn du es offiiezell über ebay gekauft hast , bekommst du es wieder das geld

Yoa so schauts aus ...er kann sogar ebay ne mail schiggn das die den user dann sperren 😉

der Skisack wurde ersteigert, soweit ok und bezahlt wurde per Post, also mit einem Brief. Dieser Brief taucht in keinem Dokument auf und wenn, dann ohne bezügliche Daten. Wir können also davon ausgehen, dass das Geld evtl. nie angekommen ist. Der Verkäufer des Skisacks kann also simplerweise sagen, dass er das Geld nie bekommen hat und niemand wird den Gegenbeweis aufstellen können. Normalerweise erwartet man sowas von einem ehrlichen Menschen nicht. Normalerweise sollte man kein Geld per Post schicken. Eigentlich sollte das bei jedem bekannt sein, aber ok, jeder lernt dazu.

Nächstes Problem wird sein, dass der Verkäufer kein Händler ist und somit hat man weniger Rechte.

Nächstes Problem wird sein, dass die Meldung bei Ebay nichts bringt, da der Betrag viel zu niedrig ist.
Wenn der Verkäufer bei Ebay gemeldet wird, kann er ja nicht einfach gesperrt werden. Man wird also noch einmal aufgefordert als Verkäufer den Käufer zu kontaktieren und das Problem zu klären.
Der Verkäufer sagt dann entweder, dass er das Geld nicht bekommen hat oder was auch immer.

Nächstes Problem kann sein, dass ein unversicherter Versand gewählt wurde. In diesem Fall hat der Käufer keinen Anspruch auf die Ware mehr. In diesem Falle hätte dann der Käufer den versicherten Versand erfragen sollen, denn den Versand bezahlt man ja selber und das kann dem Verkäufer dann egal sein.

Also Fazit: bei 10 EUR steht man als Käufer generell schlecht dar.
Einzigste Möglichkeit ist die negative Bewertung und das ist für so eine Kleinigkeit gemein genug 🙂...

Zitat:

Original geschrieben von schmalemark

ist auf jeden fall strafbar undr wenn du es offiiezell über ebay gekauft hast , bekommst du es wieder das geld

Es ist nur € 10,= So nicht soviel, aber ich hasse solche Leute... Der Skisack hat mich nur € 1,-- gekostet aber Versand kostet € 8,50. Ich habe ihm auch noch ein Tipp gegeben von € 0,50 :-)

Doch klar er hat ja einen beweis das er das auch zur post gebracht hat, weil wenn man was zur post bringt oder was weg schiggt dann bekommt man immer so nen beleg .....

ahja, und auf dem Beleg steht natürlich, was in dem Brief drin war, gell? 😉

ne das nich aber da steht ja datum usw. alles drauf 😉

Ich denke er sagt das er das Geld nie bekommen hat... Versteh mich nicht falsch.. ik habe Risico genommen, das weiss ich. aber ich kenne die Risiken. Leider gibt es solche Leute, nicht nur dort, auch hier. Ein negatieve Bewertung macht nichts, weil nur er es sehen kann. Alle andere Leuten sehen das er einer hat, aber nicht was und warum, weil es Privat ist. Ich habe Ebay gemailt und die machen etwas... Was weiß ich nicht.. Und ja, er sollte es unversichert senden, aber ich glaube das mann in Deutschland auch ein Zettel oder so etwas bekommt wenn mann ein Paket mit der Post schickt.

Bis jetz vielen dank für euere Antworten.

@ndré

@ @ndré

Ich würde beim Verkäufer mal "ganz nett" nachfragen, ob das Geld bereits angekommen ist.

Wenn er mit ja antwortet, dann stehen deine Chancen gut. Dann hast du deinen Beweis, dass das Geld da ist. Und er muss erstmal beweisen, dass er den Skisack abgeschickt hat.

Ich würde erstmal "goodwill" zeigen und dann schlecht bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von eL]i[Se

ne das nich aber da steht ja datum usw. alles drauf 😉

ja, und? Das bringt doch nichts 🙂...Außerdem bekommt man diesen Beleg zum Beispiel nicht überall, aber der bringt einem ja nichts.

Zitat:

Ich habe Ebay gemailt und die machen etwas... Was weiß ich nicht.. Und ja, er sollte es unversichert senden, aber ich glaube das mann in Deutschland auch ein Zettel oder so etwas bekommt wenn mann ein Paket mit der Post schickt.

ja, ebay wird dem Verkäufer eine Mail schicken und ihn darüber informieren, dass eine Beschwerde gegen ihn vorliegt. In dieser Mail wird er auch aufgefordert, dich anzurufen.

Und den Zettel der Post kannst du vergessen, da man diesen Zettel nicht immer bekommt und er ihn auch einfach weggeschmissen haben kann. Es besteht keine Pflicht diesen Zettel aufzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

@ @ndré

Ich würde beim Verkäufer mal "ganz nett" nachfragen, ob das Geld bereits angekommen ist.

Habe ich schon 5 mahl versucht.. Wie ich sagte, wenn er verkaufen konnte, war er direkt da.. jetzt reagiert er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Wenn er mit ja antwortet, dann stehen deine Chancen gut. Dann hast du deinen Beweis, dass das Geld da ist. Und er muss erstmal beweisen, dass er den Skisack abgeschickt hat.
Ich würde erstmal "goodwill" zeigen und dann schlecht bewerten.

Ich warte auch noch mit schlecht bewerten. Das geht immer noch....:-)

@ndré

Ich würde mal seine Auktionen (also die vom Verkäufer) weiter verfolgen (mit alle seine Auktionen).

Wenn er den Skisack wieder reinstellt, dann ist alles klar!

Das darf er sowieso nicht, weil der ja dir gehört.

Ansonsten musst du damit rechnen, 10 Euro weniger und keinen Skisack zu haben. [wovon der Verkäufer auch nicht glücklicher wird]

Ich würde den Verkäufer aber auf jedenfall mal wieder anschreiben, um den Stand der Dinge zu erfahren!

greets

flxlive

Deine Antwort