Stottern und Klacken beim bremsen auf 0
Hallo Ihr Lieben,
mein Problem mit der Standheizung und den Geräuschen im Innenraum hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Die Standheizung funktioniert jetzt super und die Geräusche im Amaturenbrett sind nach einem Werkstattbesuch weg.
Nun geht’s in die nächste Runde der alltäglichen Probleme, diesmal betrifft es mein Getriebe. Egal ob Kalt oder warm habe ich folgendes Problem:
Beim heranfahren an bspw. eine Ampel schaltet das Auto in den 3. dann in den 2. und schließlich in den ersten. Nun kommt es bei den letzten beiden Gängen zu komischen Geräuschen (Klackern/ Stottern) und ein spürbares Ruckeln durchringt das Fahrzeug.
Ich habe in etlichen Foren davon gelesenen und Kia hat scheinbar keine Hilfe dafür zu bieten. Gibt es denn jemanden der ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht sogar eine Lösung. Mein Auto ist Modelljahr 2024 und ich bin wirklich verzweifelt, denn für 32000€ habe ich so etwas nicht erwartet.
Mein örtlicher Händler meint natürlich zu mir: „ach das Geräusch, ja das ist normal.“
Aber ich finde daran nichts normal und kann mich auch nicht damit abfinden, aber wenn der Händler nichts unternimmt, was soll ich tun
18 Antworten
Zitat:
@ms303 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:27:18 Uhr:
Hab gestern, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und in unser Wohngebiet mit geöffneten Fenster und leisem Radio auch ein ganz leichtes klacken gehört, als langsamer wurde.
Habe das aber als "normales" Schaltgeräusch abgetan.
Werde ich jetzt mal verstärkt drauf achten.
Genau so wie die Drehzahlschwankungen beim Schalten von 4 in 5 etc., die hier irgendwo im Forum erwähnt wurden.
Muss morgen nämlich wieder ins Büro.
Drehzahlschwankungen nicht nur beim Übergang von 4 auf 5, sondern auch von 3. Gang in den 4. Gang.
@fplgoe: Hier hat keiner was von pauschalisieren gesagt!
Es wird leider immer wieder geschrieben, dass es normal ist und das ist es nicht.
Es gibt Fahrzeuge die haben garnichts. Also so wie es sein soll. Ich kann es nicht mehr lesen, wenn einer/eine schreibt "ich hab keine Probleme" oder "das ist normal".
Wenn man sich in der Lage befinden, ein Fahrzeug mit so einem Fehler zu besitzen ist das nicht lustig. Jeden Tag aufs Neue....
Also bitte in Zukunft mit solchen Aussagen ein bisschen zurück halten.
Niemanden interessiert es hier, wenn einer schreibt "Bei mir ist alles ok" "ich habe keine Problem"... ja, schön.
Es gibt genug Betroffene Fahrzeug Besitzer die verzweifelt auf eine Lösung hoffen und viele Werkstätten zusammen mit Kia dran arbeiten.
Das ist ja auch kein 'Ätschibätsch, mein Auto ist heile'. Mich bringt nur auf die Palme, wenn da gesagt wird, 'jeder Wagen macht das, wenn Du es nicht hörst bist Du halt ne taube Nuss'.
Nein wörtlich kam das so natürlich nicht, aber so ähnlich empfindet man das, wenn es heißt, 'jeder Wagen macht das', Du sagst, 'nein, meiner nicht' und dann kommt, 'manche hören das nur nicht'.
Und ich kann den Ärger mit so einem Fehler bestens nachvollziehen, bei mir ist es der adaptive Tempomat, der viel zu dicht auffährt, aber bei den meisten eher das Problem ist, dass er schon 100m vor dem Vordermann eine Vollbremsung macht. 😉
Es geht ja auch eher darum einzukreisen, warum ein Wagen das nun macht, ein anderer nicht. Baujahr, Motor, oder eben -was auch für die Betroffenen viel interessanter ist- vielleicht eine Softwareversion.
Also nicht falsch verstehen, das ist keine Schadenfreude sondern eher der Hinweis, es ist nicht normal, man muss sich damit nicht unbedingt abfinden, denn offensichtlich geht es eben doch anders.
Sehe ich auch so. Wenn man nicht schreiben würde, das es auch anders geht, wüßte ja Niemand davon.
Da heutzutage Keiner mehr die Suchfunktion benutzt, und zum wiederholten Male diese Fehler anspricht, kommt eben , bei mir ist alles in Ordnung.