ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. stosstange lack abgegangen

stosstange lack abgegangen

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:59

hallo

habe im jänner vom kfz fachbetrieb eine stosstange lackierne lassen mit neuem materiel

im apr ist der lack abgegangen u wurde auf garantie neu lackiert.

nun ist der lack wieder ab, die firma sagt das material wäre schuld? ich glaube das nicht

was sagt ihr dazu? wahrscheinlich wird er es jetzt wieder machen und wenn dann 1 jahr garantie um ist wird alles wieder abblättern .....

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von kater025

jetzt ist es so weit jetzt ist das auto nicht fertig jetzt braucht der typ das auto 3 tage dass er das auf die reihe kriegt.

der hatt jetzt das auto 7 tage zum reparieren, (insg 4 rep versuche)

kann ich da schadensersatz fordern?

Schmerzensgeld ja, schlag am besten noch was drauf für alle, die diesen Thread mitgestaltet haben.

Nimm doch einfach mal die Leute, die Dir die erbetenen und gut gemeinten Ratschläge gegeben haben, ernst!:D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dann sollte der Lackierer mal nachdenken, sein/das Handwerk zu wechseln :(

Wenn er "hilfe" brauch, kann ihm dieses Produkt helfen :D

http://www.polysil-coatings.com/technologie.aspx

http://www.polysil-coatings.com/

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:00

er will jetzt das auto 2 tage, ich frage mich will der da 20 stossstangen lackieren? so ne stange ist in 2 h lackiert!

Zitat:

Original geschrieben von kater025

er will jetzt das auto 2 tage, ich frage mich will der da 20 stossstangen lackieren? so ne stange ist in 2 h lackiert!

Willst es vernünftig haben, ja? Dann gib ihm die Zeit oder bring ihm die Stoßstange separat hin............

am 27. Juli 2012 um 12:19

Er hat nun mal das Recht - und die Pflicht - nachzubessern, eine angemessene Frist wirst Du ihm dabei einräumen müssen. 2 Tage sind wohl auch die Regel mit allen Vor- und Nacharbeiten. Nehme mal an, da wird der Azubi schleifen bis zum abwinken, füllern, wieder abschleifen, wieder füllern und nochmal abschleifen und füllern, ehe dann der Profi die Lackierpistole schwingt... Dann ein paar Schichten Lack drauf, trocknen lassen und dann erst den Klarlack drauf und wieder trocknen lassen. Etwas Zeit zum Anhärten braucht das Ganze auch, also sollte das Teil nicht gleich nach dem Antrocknen bewegt werden. Dann kann man wohl von einer ordentlichen Arbeit sprechen. Und das bitte willst Du auf 2 Stunden machen? Klar doch, mit der Sprühdose vielleicht... :D

Wenn Du deine Karre nach 2 Stunden wiederhaben willst, okay, aber dann lässt der sich das hoffentlich bestätigen. Ist wie im Krankenhaus mit der vorzeitigen Entlassung auf eigenen Wunsch - und damit auch auf eigene Gefahr... Gewährleistung futsch... :p

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:31

also ok dann sind es halt 3 h.

aber wenn mir jetzt ein lackierertechniker sagt, es ist 16h arbeite, dann ist es wohl gelogen dann eine stosstange lackieren kostet 400 euro u wenn das 16h arbeit wäre, würde das wol 1600 kosten.

ausserdem hat er schon 3x nachgebessert u ich glaube nach 2 x nachbessern hat man recht auf geld zurück oder so, ich muss mir doch nicht gefallen lassen das auto 100x zu ihm zu stellen u nachzubessern, wer zahlt mir das hinfahren u die zeit?

am 27. Juli 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von kater025

er will jetzt das auto 2 tage, ich frage mich will der da 20 stossstangen lackieren? so ne stange ist in 2 h lackiert!

Du wohnst in Austria?:D:D:D

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:40

bin aus austria, ja wiso?

brauchen die deutschen lakierer 16h u die ösi nur 2 h? ist es so hahhahahah

am 27. Juli 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von kater025

bin aus austria, ja wiso?

brauchen die deutschen lakierer 16h u die ösi nur 2 h? ist es so hahhahahah

Hab den Eindruck, bei Dir geht schnell vor Gründlichkeit, sogar bei der Stoßstange.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:44

sicher nicht! ausserdem war das auto jetzt schon 10 tage bei ihm u in 10 tagen hätte man es eigentlich schaffen sollen aber anscheinend nicht ggggg

am 27. Juli 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von kater025

sicher nicht! ausserdem war das auto jetzt schon 10 tage bei ihm u in 10 tagen hätte man es eigentlich schaffen sollen aber anscheinend nicht ggggg

es ist mit sicherheit in weniger als 16h lackiert. Aber es muss ja auch noch trocknen. Und vielleicht ist die Auftragslage halt so gut, dass er nicht alles Arbeitsschritte in Folge erledigen kann.

Bring ihm halt nur die Stoßstange und fahr 2 Tage ohne rum. Hab ich auch schon mal gemacht. Innerhalb einem Tag hab ich auch ncoh nichts lackiert bekommen. Egal ob Felgen oder Stoßstange oder oder...

am 27. Juli 2012 um 14:32

Natürlich braucht keiner 16 Stunden um eine Stoßstange zu lackieren, aber allein das abschleifen, füllern, trocknen, abschleifen, füllern und nochmals trocknen und abschließendes Naßschleifen dauert schon 2 bis 3 Stunden vom Azubi. Oder meinst, Du kommst und jeder springt? Der Chef selbst kümmert sich sicher nicht selbst um deine Stoßstange und andere Arbeiten liegen in der Regel auch noch an.

Ist die Stoßstange nicht demontiert, muss zudem das Ganze auch noch sauber abgeklebt werden. Oder aber eben demontiert - dauert also auch seine Zeit, wenn Du nicht willst, dass etwas anderes dabei beschädigt oder versaut wird.

Die Ungeduld kann ich durchaus verstehen, aber das Ganze mit 2 oder 3 Stunden anzusetzen ist absolut naiv. Kannst Du bei Dir in der Garage in der Zeit sicher machen - ohne abschleifen - ohne abkleben - am besten gleich 5 x mit der Sprühdose drüber und gut ist. Und in 2 Wochen zieht sich dann die abbröckelnde Lackspur von deiner Garage bis zur Tanke - wo Du wohl gerade sein wirst um eine neue Sprühdose Farbe zu kaufen...

Sorry, wenn ich das hier jetzt so überspitzt darstelle, aber wenn Du eine ordentliche und saubere Arbeit vom Fachmann willst, dann wirst Du nicht umhin kommen, ihm die 2 Tage Zeit zu geben...

Sorry aber das der Lackierer (bis dato) drei Anläufe brauch um möglicherweise eine Qualität abzuliefern die normalerweise beim ersten mal sitzen muss, ist doch nicht das Problem des TE, normal ist das definitiv nicht :confused:

Bedenke, er hatte Wagen breits 10 Tage ;)

Würd gern mal die Stelle sehen wo sich der Lack ablöst, gibt es Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sorry aber das der Lackierer (bis dato) drei Anläufe brauch um möglicherweise eine Qualität abzuliefern die normalerweise beim ersten mal sitzen muss, ist doch nicht das Problem des TE, normal ist das definitiv nicht :confused:

Bedenke, er hatte Wagen breits 10 Tage ;)

Würd gern mal die Stelle sehen wo sich der Lack ablöst, gibt es Bilder?

Genau, ich finde das auch ziemlich frech. Der braucht wohl eher die Zeit um über seine Unfähigkeit nachzudenken. 10 Tage gesamt und jetzt wieder? Dem würde ich das Ding mal an die Birne klatschen.

Ist das ne originale Stoßstange?

am 27. Juli 2012 um 15:21

Also dagegen möcht ich jetzt gar nix sagen. 10 Tage sind schon gewaltig happig und wenn da nun schon mehrfach gepfuscht wurde, sollte einem das schon ernsthaft zu denken geben. Aber das ist ein anderes Thema... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen