ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßstange / Bugblech verformt

Stoßstange / Bugblech verformt

VW Golf
Themenstarteram 21. September 2011 um 16:06

Eine Frau hat mit ihrem Mercedes meinen parkenden Golf vorne links an der Stoßstange gestreift. Sie wollte auf einer normalen Straßen rechts ranfahren, hat dabei offenbar voreilig nach rechts gelenkt und mit dem Heck des Mercedes den parkenden Golf im spitzen Winkel gestreift.

 

Von unten sieht man, dass das Bugblech nun deutlich eingedrückt ist. Von oben sieht man wenig, außer dass sich die Stoßstange leicht verformt oder verschoben hat.

Wie ist so ein Schaden zu bewerten?

 

 

Danke.

Pic01923-compressed
Pic01928-compressed
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. September 2011 um 17:11

im Prinzip als wirtschaftlichertotalschaden, da die ersatzteile mehr kosten als die wieder beschaffung von deim golf, kannst aber selber reparieren neue stoßstange vom schrott, untn man motor träger sind 4 schrauben wo weg müssen achtung die schrauben der sechskant größe 13 nicht auf machen da dir sonst dein motor entgegen kommt, das frontblech biegst mit ner kombi- und Wasserpumpenzange und nen hammer wieder hin, etwas bei lackieren und gut ists.

:D nein mach dir kein sorgen das ist so. guck mal auf der anderen seite dort ist das genauso.

Edit: na gut die stoßstange steht jetzt ein bischen weiter vom kotflügel ab aber da ist bestimmt nur der halter gebrochen.(kostet ca. 10 euro)

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:41

Danke. Aber auf der anderen Seite ist es nicht so. Ich überlege, ob ich wegen so etwas die gegnerische Haftpflichtversicherung in Anspruch nehme. 

Ich schließe mich JunkYard90 an. Du hast keinen Blechschaden.

Diese Delle hat wirklich jeder Golf, sowohl auf der linken wie auch rechten Seite.

Sogar meiner :cool:

das ist so glaub es doch ,wenn nich muss ich morgen wohl fotos machen ums zu beweisen.:)

So,

bin mal kurz rausgegangen und habe ein Beweisfoto mitgebracht.

Diesmal rechte Seite:

Ich sag auch... Das gehört da hin...

 

Aber ich würd mir da nix draus machen und kompromisslos SOFORT

die andere Versicherung damit "belasten".

Dafür ist sie da... Und wenn doe Ol*e zu doof is zum Fahren erst recht...

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:07

Auf der anderen Seite ist bei mir wie gesagt nichts (siehe Bild).

 

Der Bereich ist vielleicht eine Soll-Verformungsstelle, um im Falle eines Falles Aufprallenergie abzubauen. 

Pic01931-compressed

boah Junge. Awei awwer !! (so sagt man im Saarland), heißt soviel wie "Jetzt aber, das ist doch ganz einfach"

Fakt: Irgendwer(S) schädigt Körper oder Eigentum von irgendwem(G).

Dann ist (S) gemäß BGB § 823 zu Schadenersatz verpflichtet.

Wenn Dir eine Tante reingefahren ist, dann hast du dies von Ihr bestätigen lassen - und du nimmst einen Gutachter / fährst zur Fachwerkstatt lässt Schadenhöhe feststellen und machst diesen Anspruch bei Ihr geltend.

Fertig.

-> Anmerkg. 1:

Könnt natürlich hierbei eventuell festgestellt werden, dass diese Blechausformung werksseitig vorhanden ist... aber das hörst du ja dann.

-> Anmerkg. 2:

Ob du Sie wegen so einer Lapalie mit Ihre Kraftfahrthaftpflicht betraut machst, oder ob du (z.B.) zu Ihr sagst: "Geben Sie mir 150 € ich beul' selbst aus & lackier mir das selber" bleibt dir überlassen.

Gruß M'x, (der in diesem Kram diplomiert hat...)

....

Hm... Vielleicht Baujahrabhängig?

Haben sie i-wann vll die Matritzen geändert?

bestimmt mit aufkommen der breiten stroßstangen geändert.

Also meiner hat auch diese Delle dort unter der Stoßstange. Hab mich auch schon länger gefragt woher das kommt :D

Zwar nicht 100% Thema aber:

Ich finde es schade, dass bei den Golf 2ern ein Schaden meistens ein Totalschaden bedeutet. Was ist, wenn mir der Wagen viel bedeutet und ich ihn wieder herrichten will, weil er einen besonderen ideellen Wert für mich hat? Muss ich das dann auf eigene Kosten Machen nur weil jemand nicht aufgepasst hat?

ja so ist das .der ideelle wert hat doch nix zu sagen. aber man muss abwarten meist sind es die autos an die keiner denkt die als oldtimer nochma so richtig durchstarten.

bin ja langjähriger autobild klassik leser den golf 2 vermisse ich da z.b. schon lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßstange / Bugblech verformt