Stossfänger hinten ständig dreckig

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

habt ihr das eigentlich auch, das der hintere Stossfänger dauernd so dreckig ist? Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Ziemlich genau in der Mitte der Heckklappe befindet sich so ein Plastikstopfen mit einem Loch. Das sieht aus wie ein Wasserablauf. Darunter ist es ständig dreckig und wenn man das nicht ständig sauberhält bekommt man die Stellen fast nur noch mit Politur runter.

Habt ihr das auch und hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß
BC

27 Antworten

Doch...ich habe eine RFK verbaut. Ich versuche heute nachmittag mal ein Bild zu machen....

Das wäre super, ja.

Damit fasziniert mich der Blindstopfen umso mehr :-) Vielleicht bin ich gedanklich an einer völlig falschen Stelle.

So..hier mal 2 Bilder...ich hoffe, man erkennt was ich meine. Auf dem Bild der Heckklappe sieht man den Blindstopfen und auf dem Bild der Stossstange sieht man schon die Abdrücke des Stopfens, die kaum mehr verschwinden...wenn es regnet, sieht das noch deutlich schlimmer und größer aus!

Heckklappe
Stossstange

Vielen Dank.

Das ist dann aber schon genau das was wir gemeint haben.

Bist du dir sicher, dass das Blind ist und nicht der Schlauch vom Emblem durch den das Wasser aus der Kamera ablaufen soll?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bluecam schrieb am 22. Juni 2022 um 11:31:43 Uhr:

....Das soll sich die Werkstatt mal anschauen...

Im Ernst ?

Wenn es sonst keine Probleme gibt ... 😕

Hab mal geschaut
Golf variant. Auch en stopfen drinne aber ohne Loch. Rfk verbaut

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:17:22 Uhr:

Hab mal geschaut
Golf variant. Auch en stopfen drinne aber ohne Loch. Rfk verbaut

Hier Golf Variant ohne RFK - Stopfen verbaut aber ebenfalls ohne Loch.

Zitat:

@Bluecam schrieb am 27. Juni 2022 um 15:10:30 Uhr:

So..hier mal 2 Bilder...ich hoffe, man erkennt was ich meine. Auf dem Bild der Heckklappe sieht man den Blindstopfen und auf dem Bild der Stossstange sieht man schon die Abdrücke des Stopfens, die kaum mehr verschwinden...wenn es regnet, sieht das noch deutlich schlimmer und größer aus!

Ähm sind das ggfs nur die Gummipuffer für die Heckklappe? Deine Heckklappe ist ggfs nicht richtig eingestellt und daher kommt der Puffer zu stark auf die Stoßstange. Hatte ich auch und leider habe ich div. Kratzer.
Ggfs läuft bei den normalen Golf Limousinen dort auch das Wasser aus der Heckklappe ab… aber ggfs ist es tatsächlich nur ein Puffer.

Ich hab auch mal 2 Bilder von meinem Golf 8 (nicht Variant) gemacht.

Leider war ich jetzt nicht frisch in der Waschanlage, aber auch ich habe dort ein kleinen Schmutzring.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dort nach der Waschstraße immer Wasser rausgekommen ist... beim ersten öffnen der Heckklappe.

Achja und ich habe auch ne Rückfahrkamera an Bord. Von daher gehe ich aus, dass es ein Ablauf der RFK ist, wenn das nicht bei jedem Golf offen ist.

5642
65489

das ist der Ablauf aus dem VW Emblem. In der Heckklappe ist ein dünner Schlau der mit dem Ablauf verbunden ist.
War beim 7er auch so.
Kann es sein das die Heckklappe zu tief eingestellt ist?
Beim Golf nichts ungewöhnliches. Kratzer auf der Stoßstange.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 28. Juni 2022 um 20:00:28 Uhr:

Kann es sein das die Heckklappe zu tief eingestellt ist?
Beim Golf nichts ungewöhnliches. Kratzer auf der Stoßstange.

Moin,

es war bei mir wirklich so, das die Heckklappe nicht richtig eingestellt war und man leichte Abdrücke auf dem Stossfänger gesehen hat. Zum Glück hatte ich den durchsichtigen Ladekantenschutz dort verklebt, so das keine Kratzer auf dem Stossfänger zurückblieben. Die Werkstatt hat die Heckklappe neu eingestellt und den Ladekantenschutz erneuert. Trotzdem kommt der Dreck weiter aus dem Stopfen raus und sammelt sich auf dem Stosssfänger.

das wirst du nicht verhindern können.

Das ist ein Retrofeature: der Golf II hatte immer diese legendären Streifen von der Hohlraumversiegelung auf der Heckklappe🙂

Deine Antwort