Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km
Hallo Leute!
War lange nicht da, aber jetzt melde ich mich mal wieder wegen eines Problemes mit meinem Golf! Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen oder mir zumindest einen guten Tipp geben kann.
Mein Wagen wird am 16.06. drei Jahre alt, hatte daher am 06.06.07 einen TÜV/ASU-Termin bei meinem Händler! Das Fahrzeug ist zwar durch den TÜV gekommen, aber mit leichten Mängeln! Der Prüfer hat festgestellt, dass der vordere rechte Stoßdämpfer "leckt", und das nach ca. 16.500 km Gesamtfahrleistung! Ein Austausch ist erforderlich - lt. Auskunft des Werkstattmeisters kostet der Dämpfer ca. 150,00 €, wovon VW im Rahmen der Kulanz 70 % (= 100,00 €) übernehmen wird. Der Einbau kosten noch einmal 200,00 € - keine Kostenübernahme durch VW! Sollte sich nach dem Austausch bei einem Test zeigen, dass auch der vordere linke Stoßdämpfer gewechselt werden muss (wegen unterschiedlicher Dämpferleistung), müsste ich die dafür anfallenden ca. 350,00 € selbst bezahlen! Also zusammen kostet mich der "Spaß" dann ggf. ca. 600,00 bis 700,00 €!!
Das kann doch wohl bei einer Laufleistung von 16.500 km nicht möglich sein! Außerdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich jede Bordsteinkante und sonstige Dinge, die man möglichst nicht "überfahren" sollte, auf jeden Fall meide!
Hiiilfe - was kann ich machen! Rechtlich habe ich gegenüber VW keine Möglichkeiten!? Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Chancen bezüglich einer höheren Kostenübernahme durch VW?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
Gruß Kreisler
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Zugegeben, ich habe von Stossdämpfern keine Ahnung.
Meine Aussage war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Hab nur den Smilie vergessen 😉
Und da ich keine Ahnung habe ob das wirklich stimmt, dass Dämpfer nur paarweise gewechselt werden müssen, müsste ich entweder der Werkstatt vertrauen oder es so halten wie du es auch schon geraten hast, das einfach mal noch von einer anderen Werkstatt prüfen zu lassen.
Meine Erklärung ist auch sehr einfach gewesen 😉
Jedoch im Inhalt richtig...
Re: Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km
also so gut muß ein werkstattmeister dich dich nich mögen können denn 200 latten für einen Dämpfer einbauen das is einfach nur ne frechheit...hab für mein fahrwerk wechseln inkl.achsvermessung inkl.Abnahme 250 euro bezahlt...
ich kann dir nur ans herz legen zu na freien werkstatt zu fahren...denn dein netter werkstattmeister will anscheinend mit aller gewalt geld verdienen...
Re: Re: Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km
Zitat:
Original geschrieben von sweeti84
...200 latten für einen Dämpfer einbauen das is einfach nur ne frechheit...
So ist es. Als ich den Preis gelesen habe, bin ich auch fast vom Stuhl gefallen. Das sind umgerechnet fast 400 DM....
Re: Re: Re: Stoßdämpferdefekt nach 16.500 km
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es. Als ich den Preis gelesen habe, bin ich auch fast vom Stuhl gefallen. Das sind umgerechnet fast 400 DM....
bringt ja nix, mir haben leider den € 😉
Der Stundensatz bei VW ist ja auch deutlich höher als in jeder freien Werkstatt, nur hier bekommt er einen Dämpfer bezahlt und in der freien nicht...
Ich würde in eine freie fahren und mir zwei neue Dämpfer vorn einbauen lassen, fertig...