ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stoßdämpfer wechseln, zu viele Teile?

Stoßdämpfer wechseln, zu viele Teile?

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. April 2017 um 11:02

Ich bin gerade dabei die Stoßdämpfer des Corsa C 1.0 hinten zu wechseln. Die neuen Super Touring von Sachs haben zusätzlich eine Metallhülse und einen weiteren Gummipuffer und Unterlegscheibe, die die Alten nicht hatten. Wo genau muss ich die zusätzlichen Teile montieren und wie herum den zusätzlichen Gummipuffer?

Beste Antwort im Thema

Erst U Scheibe

Dann Gummi von Bild 1 mit der Buchse auf das Gewinde vom Dämpfer.

Dämpfer von unten in die Fzg. Aufnahme, danach von oben das flachere Gummi und dann die zweite Scheibe. Alles mit de Mutter befestigen.

Habe auf deinem Bild die Reihenfolge angeordnet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das können aber nicht alle Teile sein auf deinem Bild ! Da fehlt mindestens noch ein Gummi eine evtl. zwei Scheiben und die Mutter.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:38

Da sind alle Teile, ein Puffer, Unterlegschraube und Mutter konnte ich identisch zum alten Stoßdämpfer zuordnen (im Kofferraum anzubringen). Wo aber kommt der 2. Puffer, Unterlegscheibe und das Metallrohr hin?

Erst U Scheibe

Dann Gummi von Bild 1 mit der Buchse auf das Gewinde vom Dämpfer.

Dämpfer von unten in die Fzg. Aufnahme, danach von oben das flachere Gummi und dann die zweite Scheibe. Alles mit de Mutter befestigen.

Habe auf deinem Bild die Reihenfolge angeordnet.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 2. April 2017 um 15:49:20 Uhr:

Habe auf deinem Bild die Reihenfolge angeordnet.

..... wenn das kein Service ist ? ..... :)

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:40

Vielen Dank, das hilft sehr. Nach dem Einfädeln lässt sich die Mutter jedoch nicht mehr anschrauben, gibt es da einen Trick? (Aufgebockt, wie herabgelassen.)

Du hast aber schon das obere Gummi über das untere geschoben, etwas Geschirrspüler sollte da helfen.

Themenstarteram 2. April 2017 um 19:43

Ich habe den Stoßdämpfer soweit es ging von unten in die Fahrzeugaufnahme eingesteckt (mit Druck das untere Gummi soweit hinein gesteckt wie ich konnte), dann guckte ein Stück von der Metallhülse und das Gewinde im Kofferraum heraus. Darauf habe ich das kurze Gummi gesteckt, die Unterlegscheibe gelegt und dann war das Gewinde zu kurz, um die Mutter darauf schrauben zu können.

 

Ich werde deinen Tipp mit dem Geschirrspüler morgen mal ausprobieren.

Es klebt aber nicht noch das Gummi des alten Dämpfers von unten an der Karosserie, oder?

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:52

Nein, das habe ich abgemacht. Die "Metallplatte" vom Kofferraum aus (die unter dem alten oberen Gummi war), muss auch dran bleiben bzw. gehört zur Karosserie? (http://www.motor-talk.de/.../image-i208786019.html)

Das gehört zur Karosserie.

Ich dachte nur, weil du am Anfang schriebst, beim alten Dämpfer waren weniger Teile, als beim neuen Dämpfer.

Das dünnere Ende des unteren Gummis muss durch das Loch in der Karossie und in das obere Gummi.

Dann müsste das Gewinde des Dämpfers eigentlich lang genug sein.

Vorher noch mal schauen, ob die Kolbenstange ganz "ausgefahren" ist. Wenn nicht, das fehlende Stück herausziehen und schnell ansetzen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:41

Mit Mühe und Not habe ich sie fest bekommen. Der Tipp mit dem Spülmittel half, nichtsdestotrotz waren die oberen Gummis zu hoch (ca. 0,5 cm), ich habe die alten im Kofferraum wieder montiert, dann konnte ich auch die Mutter auf das Gewinde schrauben. Beim Festschrauben der unteren Schraube am Dämpfer ist mir der Schraubenkopf etwas "ausgenudelt", müssen diese mit 110nm festgezogen werden?

Nein, das ist eigentlich zuviel

Oben 20 Nm

Unten 70 Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stoßdämpfer wechseln, zu viele Teile?