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Stoßdämpfer wechseln, von Edc auf nicht Edc

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2023 um 21:12

Würde gern meine Edc Stoßdämpfer tauschen, da die schon langsam Probleme machen, mein F11 hat schon 230tk drauf und der Preis für die neuen Edc Stoßdämpfer ist ziemlich hoch, bei dem Kilometerstand ist es mir erlich gesagt nicht wert fast 3000 Euro dafür auszugeben, hat vielleicht hier jemand schon Erfahrung gemacht, mit dem Einbau von non Edc Stoßdämpfern im BMW F11 530XD, wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen und wie kriege ich das am besten mit der Fehlermeldung hin.

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Kurzzusammenfassung:

Wechsel geht. Entweder Stilllegungssatz (z.B. von KW) verwenden oder codieren.

VDM Steuergerät abklemmen und S223A (Elektronische Dämpfer Control (EDC)) raus.

Hast du zusätzlich Dynamic Drive (S229A) oder Adaptive Drive (S2VAA) geht es mit dem Ausbau des VDM nicht, da dies auch für die weiteren Funktionen benötigt wird.

Themenstarteram 20. März 2023 um 22:32

Laut dem VIN Decoder habe ich die S229 und S2VAA nicht. Habe ich das richtig verstanden? Edc Stoßdämpfer abklemmen und ausbauen, neue Stoßdämpfer ohne Edc einbauen und Stillegungssatz anbringen oder Codieren lassen fertig!? Welche Stoßdämpfer soll ich am besten nehmen?

Zitat:

@ViktorK schrieb am 20. März 2023 um 23:32:14 Uhr:

Laut dem VIN Decoder habe ich die S229 und S2VAA nicht. Habe ich das richtig verstanden? Edc Stoßdämpfer abklemmen und ausbauen, neue Stoßdämpfer ohne Edc einbauen und Stillegungssatz anbringen oder Codieren lassen fertig!? Welche Stoßdämpfer soll ich am besten nehmen?

genau so.

Empfehlung? Mit Sachs oder Bilstein ist man meist gut bedient. Erfahrungen dazu habe ich aber keine, da Wechsel auf ein KW V3.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:11

Danke für die Info, werde mich jetzt die nächsten Tage nach neuen Stoßdämpfern umschauen, wegen stillegen, da bin ich noch nicht schlüssig was ich mache, frage mich mal rum wegen Codierer. Eine Frage noch, die Niveauregulierung wir dann aber trotzdem funktionieren oder? Da die ja anders gesteuert wird.

Niveauregulierung geht nicht über das VDM. Daher ohne Probleme.

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:47

Hab mich zuerst für Sachs entschieden da die originalen auch von Sachs sind, aber leider finde ich nichts für die Vorderachse, ich habe einen Allrad, die haben dann unten so eine Gabellung wegen der Antriebswelle. Die finde ich nur bei Bilstein ( https://www.ws-autoteile.com/.../...rive-vorne-links-rechts_PKT372W688)

Die Bilstein sollten eigentlich auch in Ordnung sein.

BMW F10 2014 ..vordere Achsel klappert.

Nicht so stark aber stört ich war in zwei Werkstätte die haben die Ursache nicht gefunden. die sagen alles in Ordnung.. quietscht bei unebener Straße.. hat jemanden die Erfahrung gemacht was könnte sein

Zitat:

@Salahsali schrieb am 28. März 2023 um 02:28:12 Uhr:

BMW F10 2014 ..vordere Achsel klappert.

Nicht so stark aber stört ich war in zwei Werkstätte die haben die Ursache nicht gefunden. die sagen alles in Ordnung.. quietscht bei unebener Straße.. hat jemanden die Erfahrung gemacht was könnte sein

Querlenker/zugstreben sind ausgeschlagen war bei mir auch einfach die von lemförder nehmen

Jetzt steht der Wechsel bei meinem auch an. Da ich das EDC eh nicht nutze (fahre immer auf Komfort) würde ich auch normale Dämpfer einbauen; Empfehlungen?

Wer kann miich denn beim Codieren unterstützen?

LG

Matthias

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