Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautsprecher im Ablegeboden auf "Prof." wechseln. Macht Sinn?

Lautsprecher im Ablegeboden auf "Prof." wechseln. Macht Sinn?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. August 2012 um 20:42

Hi Mannschaft!:p

Hätte das klanglich einen Sinn, wenn man die Lautsprecher im Ablegeboden ausbaut und die vom Top Hifi-System Prof. reinmacht?

Es ist derzeit das Lautsprechersystem mit diesen zwölf Boxen verbaut.

Zum Wechseln ist das überhaupt kein großer Auftrag, da muß man nur 3 Schrauben lösen.

Zum Vergleich zum normalen Standardsystem ist auch beim Lautsprechersys. hinten ein Hochtöner drinnen. Arg ist nur eines, daß der Lautsprecher vom Standardsystem schwerer ist bzw. einen größeren Magneten hat. Der vom Lautsprechersys. hat da nur noch so ein Gitter außen rum.

Ein Kumpel hat einen f10 mit Standard, und wir guckten in beiden da mal nach.

Jetzt wäre nur interessant, ob die vom Prof.system noch besser wären bzw. der Klang dann klarer ist ?

Wie denkt Ihr denn da?:rolleyes:

LG julmar

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. August 2012 um 6:54

Keiner ne Meinung???:rolleyes:

LG

hi,

ich hab jetzt auch echt lang da rumgedenkt - ich hab ein hifi (nix prof)

ich muss sagen, das der sound eigentlich ganz ok ist - ich kann so leben - ein rave wird da nicht draus, aber der bass ist ordentlich (dreh ihn sogar runter) und den fehlenden "raum" erzeug ich durch 40% fader nach hinten.

sicher fehlt da einiges zu einer top oder gar B&O - aber das was da fehlt ist eindeutig nicht das geld für den aufpreis wert.

so - und das denke ich auch über die partiellen upgrades.

zweil LS upgrades wirken glaube ich eher homöopathisch.

aber wenns dir spass macht kannst du's ja versuchen - schlechter wird's vermutlich nicht

es besteht aber ein kleines restrisiko das der klang unausgewogen wird - aber laien werden auch das nicht merken.

viel spass noch

Hi,

also ich hab meinen f11 von Hifi auf Hifi Pro umgerüstet.

Allein die Umruestung der Lautsprecher hat hat schon einmal einen deutlich besseren Klang gebracht.

Noch besser wirds wenn du den Amp mit tauschst und zwar noch mal deutlich besser.

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Hi Mannschaft!:p

Hätte das klanglich einen Sinn, wenn man die Lautsprecher im Ablegeboden ausbaut und die vom Top Hifi-System Prof. reinmacht?

Es ist derzeit das Lautsprechersystem mit diesen zwölf Boxen verbaut.

Zum Wechseln ist das überhaupt kein großer Auftrag, da muß man nur 3 Schrauben lösen.

Zum Vergleich zum normalen Standardsystem ist auch beim Lautsprechersys. hinten ein Hochtöner drinnen. Arg ist nur eines, daß der Lautsprecher vom Standardsystem schwerer ist bzw. einen größeren Magneten hat. Der vom Lautsprechersys. hat da nur noch so ein Gitter außen rum.

Ein Kumpel hat einen f10 mit Standard, und wir guckten in beiden da mal nach.

Jetzt wäre nur interessant, ob die vom Prof.system noch besser wären bzw. der Klang dann klarer ist ?

Wie denkt Ihr denn da?:rolleyes:

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von restless01

Hi,

also ich hab meinen f11 von Hifi auf Hifi Pro umgerüstet.

Allein die Umruestung der Lautsprecher hat hat schon einmal einen deutlich besseren Klang gebracht.

Noch besser wirds wenn du den Amp mit tauschst und zwar noch mal deutlich besser.

VG

Wie und wo hast Du das gemacht ?

Was hats gekostet ?

Mir wurde immer gesagt. dass der Kabelbaum beim Verstärker des HiFi nicht zum HiFiPRO passt, wegen surround.

und das kodieren ... wer hat das gemacht ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von restless01

Hi,

also ich hab meinen f11 von Hifi auf Hifi Pro umgerüstet.

Allein die Umruestung der Lautsprecher hat hat schon einmal einen deutlich besseren Klang gebracht.

Noch besser wirds wenn du den Amp mit tauschst und zwar noch mal deutlich besser.

VG

Hast Du die hinteren Türen auch nachgerüstet? Wenn ja, steigert sich damit der subjektive Klangeindruck auf den vorderen Sitzplätzen deutlich? Ich rüstete meinen F11 auch schon vor einiger Zeit von 676 auf 677 und extra Gimmicks (Weichen,teilweise B&O-Chasis) hoch, nur die hinteren Türen habe ich mir noch geschenkt. Hast Du den Ventilator und die Abdeckung am TopAmp auch nachgerüstet?

vg sausewind

Beim Hifi 676 bekommt man einen deutlich hörbaren Zugewinn , wenn man die MT+HT in den vorderen Türen und Center vom TopfHi verbaut. Wenn die noch über vernünftige Frequenz-Weichen laufen,wirds nochmals besser. Wechselt man dann noch die Subs, Amp und restliche LS kommt halt hörbar nochwas dazu. Ich kenn das so aus eigener Erfahrung im Zuge der einzelnen stufenweisen Umrüstungs-Stufen, die ich damals durchgeführt habe.

VG sausewind

Zitat:

Original geschrieben von sausewind

Zitat:

Original geschrieben von restless01

Hi,

also ich hab meinen f11 von Hifi auf Hifi Pro umgerüstet.

Allein die Umruestung der Lautsprecher hat hat schon einmal einen deutlich besseren Klang gebracht.

Noch besser wirds wenn du den Amp mit tauschst und zwar noch mal deutlich besser.

VG

Hast Du die hinteren Türen auch nachgerüstet? Wenn ja, steigert sich damit der subjektive Klangeindruck auf den vorderen Sitzplätzen deutlich? Ich rüstete meinen F11 auch schon vor einiger Zeit von 676 auf 677 und extra Gimmicks (Weichen,teilweise B&O-Chasis) hoch, nur die hinteren Türen habe ich mir noch geschenkt. Hast Du den Ventilator und die Abdeckung am TopAmp auch nachgerüstet?

vg sausewind

Nein habe keinen Ventilator nachgerüstet. Läuft auch ohne.

Die hinteren Türen stehen noch auf dem Plan bzw. sind in Arbeit. Ist ein Muss für mich . Dadurch verbessert sich natürlich der Klangeindruck nochmals. Ohne die hinteren Türen ists nun einmal kein wirkliches L7. :-)

Mehr habe ich aber dann nicht vor.

Also wenn da jetzt schon wer erfolgreich war:

Sind bei verbautem einfachem HIFI die Hochtönerkabel im Dachhimmel, HintereTüre und instrumententafel verlegt ?

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

Also wenn da jetzt schon wer erfolgreich war:

Sind bei verbautem einfachem HIFI die Hochtönerkabel im Dachhimmel, HintereTüre und instrumententafel verlegt ?

Beim Hifi-SA676 ist in den hinteren Türen keine Verkabelung drinnen, die übrige LS-Verkabelung ist gleich wie beim TopHifi SA677/688. Es gibt keine separaten "Hochtönerkabel", die HT sind bei beiden Systemen über einen simplen Tonfrequenzelko an den MT angesteckt. Nicht so beim B&O SA6F2, hier hat jeder einzelne der 16 LS eine separate Leitung zum Amp.

ok danke,

die türen hinten sind echt kabelfrei ?

Ich dachte der HIFI hat zumindest die mitteltöner drinnen ?

Ist viel arbeit das nachzuverlegen ?

Weist du ev auch wie das beim harman kardon ist ?

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

ok danke,

die türen hinten sind echt kabelfrei ?

--> JA

Ich dachte der HIFI hat zumindest die mitteltöner drinnen ?

--> NEIN

Ist viel arbeit das nachzuverlegen ?

--> Paar Stündchen gehen drauf

Weist du ev auch wie das beim harman kardon ist ?

??? HK = HIFI und TOP HIFI Ausstatter

danke danke

also der hifi pro verstärker ist kabelkompatibel zum hifi ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von tutenchamun_at

danke danke

also der hifi pro verstärker ist kabelkompatibel zum hifi ?

lg

Von den Lautsprecherzuleitungen zum Einbauplatz des Verstärkers her gesehen ja aber der Rest ist natürlich anders -andere Stecker am Amp, Ansteuerung via MOST anstatt analog, andere Spannungsversorgung, andere Codierung im Fzg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautsprecher im Ablegeboden auf "Prof." wechseln. Macht Sinn?