ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:18

Hallo Leute,

habe vor an meinem DNW 1,8 16V die Stoßdämpfer zu wechseln. Würdet ihr das Federbeinstützlager auf jeden Fall mit auswechseln oder sollte man es sich erst mal anschauen? Wie sieht es mit neuen Klemmschrauben aus? Kann man den Staubschutzbalg wiederverwenden? Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alainr

Die Mutter ist angepunktet

Kannst Du mir sagen, aus welchem Grund?

Und wie bekomme ich die Mutter weg?

Wiso? Hmm, ich vermute damit der Montageroboter nicht gegenhalten muss.

Wenn du den Daempfer nicht von der Schraube bekommst obwohl der Schraubenkopf abgerissen ist, ist wahrscheinlich die Metallhuelse im Dampfer mit der Schraube zusammengerostet. Dies ist das Problem an fast allen Streben an der HA. Hast du probiert den Daempfer oben zu loesen und nach vorne und zurueck zu bewegen? Wenn sich die Schraube dabei in der Mutter dreht ist dein Problem die Metallhuelse.

In dem Fall das Gummi was den Daempfer mit der Huelse verbindet zerstoeren und dann die Schraube mit einer ordentlichen Gripzange rausdrehen.

am 8. Dezember 2014 um 6:33

Über was wird hier geantwortet ? Federbein vorn Klemmschraube fest und den Kopf vergurkt ?

Da wird man auch mit einer Zange nichts und durchflexen ist was für Stümper , da der Restbolzen dann immer noch im Gewinde fest sitzt und dann das Lagergehäuse raus muss zum reparieren.

Der linke Federbeinbolzen an meinem DNW hatte sich geweigert zu lösen und war total vernudelt. Daher....

"Linksausdreher-Nuss" besorgt. Brenner vorhanden. Schlagschrauber vorhanden. Verlängerung (Stahlrohr)

für die Knarrenlerlängerung vorhanden. (Eigendlich eine Werkstattarbeit, da man(n) selten selber einen Brenner zur Verfügung hat.)

Diese Linksausdrehernuss gibt es in versch. Grössen (von 10mm bis 19mm) als Set (ca. 57 Euro) und sind Schlagschrauber geeignet.

Diese wird in der passenden Grösse mit einem Hammer auf dem vergurkten Schraubenkopf vorgeschlagen.

Dann den Schlagschrauber ansetzen und der "zweite Mann" erwärmt das Aufnahmegewinde am Federbein mit dem Brenner.

Der Bolzen in meinem Fall wurde nur losgerüttelt. Den Rest mit der Eisenrohrverlängerung per Hand herausgeschraubt. "Schwein gehabt". Ach ja...neues Domlager und Bolzen versteht sich von selbts, wenn man(n) schon dabei ist.

am 8. Dezember 2014 um 6:40

Zitat:

@telekobold schrieb am 1. April 2012 um 08:57:06 Uhr:

Also wenn du die Schraube meinst die durch den Stoßdämpfer geht, muss die natürlich raus.

Entweder hat da jemand ganz großen Mist gebaut als er die Schraube angezogen hat, oder du solltest dir mal gutes Werkzeug kaufen.

Rostlöser braucht mitunter sehr lange, bis er eindringt. Kann schon mal 2-3 Tage dauern an solchen Stellen wo Salz, Dreck und Wasser für Korrosion sorgen. In dem Fall ein paarmal nachsprühen.

Wenn die Mutter vergurkt ist:

Schraube durchflexen und ersetzen ist das einfachste, wenn man drankommt, nichts in Brand setzt und niemand verletzt.

Ansonsten erst mit guter Zange in angemessener Größe versuchen (gute Zangen sind mitunter teuer), wenn die nicht vorhanden ist oder sich nicht ansetzen lässt, mit Meißel oder Körner die Mutter drehen. Wenn gar nichts mehr geht mit Acytelen-Sauerstoffgemisch warm machen und mit einer Zange aufdrehen (Brandgefahr unbedingt beachten!!).

Das ist keine Schraube sondern ein Gewindebolzen und das Gewindegegenstück sitzt in der Federbeinaufnahme. Viel Spaß beim durchflexen. Was machst Du dann mit dem Rest , was dann noch im Gewinde steckt ? Irgenwie hast du keine Ahnung !!

Beruhigt Euch, kann man auch so klären :)

Gemeint ist die Klemmschraube, welche das Dämpferrohr im Schwenklager festklemmt.

Da ist durchflexen keine gute Idee, weil man dann das Schwenklager ausbauen kann. Sonst bekommt man das Restgewinde nicht aus dem Schwenklager.

Gewinde anwärmen, Rostlöser, Schlagschrauber .....

Hier, habe schnell ein Bild gemacht:

Die Schraube steckt nur im Gewinde, damit Dieses beim Lagern nicht beschädigt wird. ( ist nicht die Original Schraube)

Normal kommt die Schaftschraube von der anderen Seite rein.

Dscf0038

Wie stark (NM) muss diese schraube angezogen werden?

Danke im Vorraus

Falls jemand interressiert 90 Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen