ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:40

Hallo mein Kollege hat mich gerade gefragt , ob ich ihn mal ein paar Tipps zum Dämpferwechsel an der Vorderachse geben kann , ich habe es auch noch nicht gemacht was sagt ihr selber machen oder lieber Werkstatt. MfG Andre

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Andre,

du brauchst für den Wechsel des Stoßdämpfers eine Federspannvorrichtung. Habt ihr diese nicht, so ist der Austausch auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt.

Wenn man keine Erfahrungen in diesem Bereich hat, ist es generell empfehlenswert bei sicherheitsrelevanten Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen, etc.) eine Fachwerkstatt zu beauftragen. Geiz ist in diesem Fall nicht geil!

Grüße

Flasher

Wenn man einen Federspanner besitzt, ist der Dämpferwechesl nicht all zu schwer.

Aber man sollte immer bedenken, daß man nach dem Wechsel das Fahrwerk vermessen lassen sollte, da sich Sturz und dadurch auch die Spur verändern, sprich schlechteres Fahrverhalten und im Endeffekt auch Reifenkiller.

Weitere Tips folgen gleich, wenn ich den Fred gefunden habe, in dem ich es schon mal beschrieben hatte.

Was ich beim letzten Mal schrieb:

Hi.

Du kannst jeden handelsüblichen Federspanner nehmen, um die Feder zu spannen. Ich hab so einen mit 2 Krallen, hat gereicht.

Du brauchst auf jeden Fall einen gekröpften 18er Ringschlüssel und einen 9er Schlüssel zum Gegenhalten.

Spezialschlüssel braucht man nicht, aber Noch ne 1/2" Knarre mit 18er Nuß für die Schrauben unten am Federbein und nen 17er Maulschlüssel für die Stabistrebe. (Damit sich das Kugelgelenk nicht mitdreht. ein 2.Wagenheber ist auch von Vorteil, sonst hat man Probleme beim Ausbau der Stabistrebe, damit hebt man den Achsschenkel etwas an.

Ansonsten noch sinvolles Werkzeug, was aber nicht Pflicht ist:

Drahtbürste zum Reinigen der Verschraubungen und evtl. ein bischen Röstlöser.

Mehr Werkzeug braucht man nicht.

Logischerweise noch ein Radkreuz oder Ähnliches.

 

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:14

Ja ein Federspanner ist nicht das Problem , er will es in der Selbsthilfewerkstatt machen ,aber ich will nicht ganz dumm da stehen und mir alles vom lieben Onkel dort erklären lassen . Andre

Also kurz und knapp:

1. Stabistrebe vom Stoßdämpfer abschrauben

2. Die beiden Muttern unten am Federbein abschrauben und die Bolzen rausziehen

(ggf. noch den Bremsschlauch und das ABS Kabel vom Stoßdämpfer abclipsen.)

3. Oben die große Mutter vom Domlager abschrauben.

4. Federbein komplett herausnehmen.

5. Feder spannen, bis sie lose ist, merkt man, wenn die Spannung vom Domlager weg

ist.

6. Domlager abschrauben (ist nur die eine Mutter). Aufpassen, wie sich das Domlager

zusammen setzt (Mehrteilig)

7. Alten Stoßdämpfer rausziehen, neuen reinstecken

8. Domlager wieder anschrauben

9. Feder entspannen.

10. den Rest in umgekehrter Reihenfolge

!Alle Schrauben noch mal kontrollieren (nachziehen) und auch den Drehmoment für die Räder nicht vergessen!

Dann ab zur Achsvermessung.

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:27

Daaaaaaaanke. Andre

Keine UUUUUUUUrrrrrrrsache.

Dafür gibt es doch das Forum, gell?

am 13. Februar 2008 um 19:45

Pass aber auf das die Antriebswellen nicht aus dem Getriebe rutschen (passiert ma schnell). Das reicht wenn die bloß 5mm rausrutschen, bei etwas pech machst du dir dabei das Diff. kaputt -> sehr teuer.

Gruß

ps. mir auch schon passiert :(

Stimmt, das hatte ich vergessen.

Deshalb die Bremsscheibe mitsamt dem Achsschenkel und dem restlichen Gedöhnse nicht zu weit nach vorne kippen.

Gut beschrieben den Ausbau und Einbau. Da ich aufgrund einer gebrochenen vorderen Feder dies auch noch vor mir habe, wollte ich gleich alle vier Stoßdämpfer tauschen, aufgrund der Vermessung und den bereits gelaufenen Kilometern.

Wie funktioniert der Aus- und Einbau an der Hinterachse?

Wie weit wird die Feder an dem vorderen Federbein vorgespannt? Wird da bis es nicht mehr geht, die Mutter über dem Domlager angezogen? Wenn ich kürzere Federn einbaue, z.B. 30 mm benötige ich dann speziell für diese Feder einen Stoßdämpfer mit einer kürzeren Kolbenstange?

Viele Grüße

Powercruiser

Ausbau an der Hinterachse ist ziemlich gleich, eigentlich fast selbsterklärend, wenn man die Radhausschale unten hat. Hinten gibt es bloß keinen Dom, da ist der Stoßdämpfer(domersatz) mit 4 Schrauben an der Karosse festgeschraubt. Unten die Schraube abschrauben, dann die 4 an der Karosse und du hast das komplette Federbein in der Hand. Eigentlich ein super System. Federspanner dran... Rest kannst du dir denken.

 

Die Feder wird vorn so weit vorgespannt, bis du das obere Federbeinlager drüberkriegst und festschrauben kannst, dann löst du die Spanner wieder. Einen Drehmomentschlüssel brauchst du eigentlich nicht zwingend - als ich mein Gewinde eingebaut habe, konnte ich auch keinen benutzen, weil ich damit gar nicht rangekommen bin und Drehmomentsteckschlüssel habe ich nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es bei der originalen Variante ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da groß anders sein wird. Steckschlüssel müssten reichen.

 

Bei 30mm Tieferlegung sollten die Standarddämpfer noch ohne Probleme arbeiten können. Gekürzte solltest du aber wenn möglich vorziehen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:49

Was für ein Federspanner brauch man , welche Spannweite muss er haben, reicht sowas wie im Bild . MfG Andre

Reichen tun die wahrscheinlich schon, mir waren die aber zu unsicher. Ich hab so einen: www.fluid-online.de/epics/federspanner_3er_Satz_gal.jpg

Mach am besten immer alle drei dran und verschraub die Sicherungen! Hinter so einer Feder steckt eine ziemliche Kraft und ich z. B. hab keine Lust, mit nem wegfliegenden Federspanner Bekanntschaft zu machen.

Ich kann jetzt die Aussage mit dem "zu unsicher" nicht auf Praxiserfahrung begründen, aber als ich vor der Wahl stand, sahen die mir zu billig und zu unsicher aus. Außerdem kaufe ich nichts, auf dem "Brüder Mannesmann" steht. Lieber 2,3 € mehr ausgegeben und dafür nicht so nen Schrott...

 

Mit der Spannweite wirst du bei den im Handel erhältlichen keine Probleme bei nem normalen PKW bekommen. Du kannst sowieso nicht die komplette Feder auf einmal spannen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:29

Danke und weist du welche Spannweite die haben müssen. Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen