Stoßdämpfer wechsel???

BMW 3er E46

Hi Leute was schätzt ihr kostet der Stoßdämpfer wechsel für einen E46 BJ 2000 328i für vorne und hinten???

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Wieso denn Streit? Also ich streite mich jetzt nicht.

Also mein Beitrag bezog sich darauf dass sich hier im Forum generell manche Leute gerne anmachen. Leider passiert das oft und man kann halt nichts dagegen machen. Es wäre schön wenn weniger gestritten wird und mehr geholfen wird auch wenn die frage zum 1000 mal gestellt wurde. lol

Um mal nen Konstruktiven Beitrag hier zu leisten:

Ich habe vor 1 Woche die Dämpfer aus meinem e46 Cabrio zusammen mit einem Kumpel getauscht. Wir haben vorn+hinten getauscht, hinten war ein Witz, vorne ist schon etwas anspruchsvoller und nicht unbedingt für jemanden geeignet der es noch nie gemacht hat da man einen Federspanner braucht.
Ich habe nun vorn+hinten die SACHS ADVANTAGE drin und bin zufrieden. Wagen liegt gut auf der Straße und ist vor allem noch komfortabel. Wir haben bei dem Wechsel gleiche alle Domlager (Stützlager) und die Koppelstangen vorne getauscht. Klar, einige Kleinteile wie Schrauben, Unterlegscheibe etc sind natürlich auch nötig/empfehlenswert zu ersetzen...
Kosten:
Stoßdämpfer hinten+vorn: 330€
Domlager vorn+hinten: 70€
Koppelstangen vorn+hinten: 70€ (wobei wir davon nur vorn erneuert haben da die hinteren noch gut waren und auch net so einfach zuzubauen sind)
Plus diverser "Kleinteile" hab ich an Material rund 550€ für den Wechsel bezahlt.

Habe die Sachs Advantage auf der Hinterachse seit
40 TKM ohne Probleme.

Vorne habe ich Sachs Performance,
kam ich damls günstig ran.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Um mal nen Konstruktiven Beitrag hier zu leisten:

Ich habe vor 1 Woche die Dämpfer aus meinem e46 Cabrio zusammen mit einem Kumpel getauscht. Wir haben vorn+hinten getauscht, hinten war ein Witz, vorne ist schon etwas anspruchsvoller und nicht unbedingt für jemanden geeignet der es noch nie gemacht hat da man einen Federspanner braucht.
Ich habe nun vorn+hinten die SACHS ADVANTAGE drin und bin zufrieden. Wagen liegt gut auf der Straße und ist vor allem noch komfortabel. Wir haben bei dem Wechsel gleiche alle Domlager (Stützlager) und die Koppelstangen vorne getauscht. Klar, einige Kleinteile wie Schrauben, Unterlegscheibe etc sind natürlich auch nötig/empfehlenswert zu ersetzen...
Kosten:
Stoßdämpfer hinten+vorn: 330€
Domlager vorn+hinten: 70€
Koppelstangen vorn+hinten: 70€ (wobei wir davon nur vorn erneuert haben da die hinteren noch gut waren und auch net so einfach zuzubauen sind)
Plus diverser "Kleinteile" hab ich an Material rund 550€ für den Wechsel bezahlt.

für 550 euro bekommt man schon (relativ) gute komplettfahrwerke.

gut, du hast die domlager noch mitgewechselt, was man bei einem fahrwerkswechsel sowiso mit machen sollte.