ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer vorne - Preis?

Stoßdämpfer vorne - Preis?

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. März 2017 um 13:01

Mein Dämpfer vorne links leckt ein wenig, daher müssen die vorne neu. BMW hat mir ein Angebot von 900€ gemacht. Bin dann zu einem freien gefahren, interessanter Weise war der nur 30€ günstiger.

Frage 1: Sind die Teile so teuer (wie teuer sind die eigentlich?)

Frage 2: Ist der Einbau so aufwändig? Wieviele Stunden braucht ein geübter Mechaniker wohl dafür?

Ich frage nur deswegen, weil ein Kollege bei seinem VW nur 300 bezahlt hat. Und VW ist ja auch ziemlich teuer eigentlich. Ich meine wenn es so viel kostet, dann zahl ich das auch, kein Thema. Aber vielleicht hab ich ja ausgerechnet die teuerste Freie in meiner Gegend erwischt. Und bevor ich mehr Zeit aufwende, um weitere Preise einzuholen wollte ich Euch einfach mal fragen, ob das vielleicht gar nicht preiswerter geht, weil normal. :)

Jedenfalls mein Fahrzeug: 330d, 03/2010 EZ, M Paket (Fahrwerk).

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. März 2017 um 15:09

Krass! Wo war das? Würde sich für mich ja selbst dann lohnen, wenn ich durch halb Deutschland fahren müsste. :)

Die hintere Stoßdämpfer sind keine Kunst. Das kannst du sicher selber hinbekommen. Die vordere sind manchmal echt schwer. Ich habe gerade bei Leebmann24 geguckt, also dort bezahlst du pro Stück ohne M Fahrwerk schon 230€. Das ist halt so, nicht weil es besser ist sondern weil eventuell drauf BMW steht. Wenn man zu BMW will muss man es bezahlen können. Mir ist es sinnlos und eher eine Abzocke. Sachs ist der Zulieferer von BMW. Allgemein ZF Firma.

Stoßdämpfer zu montieren ist allerdings für KFZer keine Kunst. Etwas schwerer als Ölwechseln und Bremsen zu erneuern, aber keine Zauberei. BMW braucht man wenn es um Motor geht oder schwierige Sachen wie Bremsleitung zu wechseln da die andern das nicht regelmäßig machen. Spar dein Geld und such wo anders. Oder du hast zu viel Geld zu verschenken.

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:18

Also habe mir nun noch 2 weitere Angebote eingeholt, der günstigste liegt bei 711€ (Sachs Stoßdämpfer M Fahrwerk) inkl. Achsvermessung. Insofern also alles recht teuer.

Ja es ist. Also man kann Geld sparen wenn alles selber bestellt. Die Teile bekommst du für um 300€ mit neuen Domlager (auf jeden Fall mitmachen lassen wenn die Älter sind) und Staubschützkappen. Dazu kommt die Arbeit und Vermessung. Also 600€ würde ich mal sagen. Daher sind 700€ nicht so extrem teuer, aber du bekommt wahrscheinlich keine neue Domlager und keine neue Staubschützkappen . Gute zwei Stunden braucht man schon um das zu machen. Ich habe natürlich deutlich länger gebraucht da ich keine Luftwerkzeuge habe und mit einem einfachem Wagenheber gearbeitet habe.

Die Leute wollen was verdienen und leben. Autofahren ist nicht ganz billig mit Sonderausstattung. 100k bis 150k sind die bei allen Fahrzeugen fällig. Daher kein Drama.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 22. März 2017 um 16:09:29 Uhr:

Krass! Wo war das? Würde sich für mich ja selbst dann lohnen, wenn ich durch halb Deutschland fahren müsste. :)

Hast du die pn's erhalten ?

Bei mir werden die nicht angezeigt ?!

Zwei wurden an dich versendet

Habe meine Stoßdämpfer für die Vorderachse inklusive neue Staubkappen und neue Domlager bei KFZTeile24 bestellt und für alles um die 250€ bezahlt, denke der Einbau kostet um die 100€.

Was BMW da an Preise aufruft ist nicht mehr normal!!!

P.S. alles von Sachs, dass selbe verbaut auch BMW

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:24

Ja, nur dass ich halt von inzwischen 4! freien Werkstätten ähnliche Preise bekommen habe. Wie gesagt, der niedrigste lag nur 200€ unter dem von BMW.

Also da ich es nicht selber machen kann, wird wohl der Einbau das Teure an der ganzen Angelegenheit.

Aber wirklich verrückt: Immer wenn man hier im Forum mal nach Preisen fragt, gibt es nur Antworten von Leuten die es entweder selber gemacht haben, oder den Preis Hammer gleich um die Ecke haben. Wo sind denn bitte die Leute wie ich (doch wohl die Masse), die einfach irgendwo anrufen und ihr Auto dann da abgeben wenn es halbwegs freundlich bleibt? Ich hätte wohl doch nicht hier fragen sollen. Jetzt komme ich mir, egal wo der Wagen letztendlich gemacht wird, abgezockt vor, obwohl es wahrscheinlich ganz normale Preise sind. :D

Die haben keine Intresse für Ihr Auto und Motor-talk. Einfach bezahlen und es ist schnell erledigt. Ich denke dass die meisten das nicht kennen und das nie reparieren lassen. Hauptsache Auto fährt.

BMW 3er Forum ist sehr gross und viele sind hier leidenschaftliche BMW Fahrer oder Schrauber. Auch viele sind hier berufstätige KFZler. Weißt du doch selber.

am 22. März 2017 um 20:15

Etwa 71 Euro pro Stück( Vorderachse mit m Technik Fahrwerk) marke Sachs. Plus Versand. Mfg

Hast du es rein zum Preisvergleich mal bei nem billigheimer oder Kette wie ATU etc angefragt?

am 23. März 2017 um 5:56

Quatsch! Das ist nicht so. In einer Werkstatt kostet es halt einfach deutlich mehr und außerdem haben die Preishammer Werkstätten etwas vergessen zu erwähnen: ob sie in der Freien die MwSt bezahlt haben ;). Viele Freien die ich kenne, fragen, ob man Garantie und Rechnung braucht. Wenn nicht wird die Sache deutlich günstiger ;).

 

Habe im Februar für einen Injektorwechsel am 320d bei BMW 820€ bezahlt. Hätte ich es selbst gemacht, mir einen Injektor bei Biberach bestellt, hätte es mich 150€ gekostet + ca. 2h gemütliche Arbeit. Ich hatte aber weder Bock darauf noch die Zeit noch die passende beheizte Garage für sowas.

Ich denke, es hängt auch stark davon ab, wo man wohnt, ob z.B. in München oder im strukturschwachen Norden unserer Republik!

Ich komme aus dem Norden (bei Bremerhaven) und habe vorletztes Jahr 780,- Euro für alle vier Dämpfer von Sachs (M-FW) inkl. Einbau, Zusatzdämpfer und Spurvermessung/-einstellung bezahlt in meiner kleinen freien Werkstatt!

Edit: Ach so, und natürlich inkl. Steuern...!^^

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 23. März 2017 um 07:50:40 Uhr:

Ich denke, es hängt auch stark davon ab, wo man wohnt, ob z.B. in München oder im strukturschwachen Norden unserer Republik!

Ich komme aus dem Norden (bei Bremerhaven) und habe vorletztes Jahr 780,- Euro für alle vier Dämpfer von Sachs (M-FW) inkl. Einbau, Zusatzdämpfer und Spurvermessung/-einstellung bezahlt in meiner kleinen freien Werkstatt!

Edit: Ach so, und natürlich inkl. Steuern...!^^

In Freiburg kostet es das doppelte dazu muss man eine arrogante Fresse aushalten

....selber schuld :p

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 22. März 2017 um 20:24:54 Uhr:

Ja, nur dass ich halt von inzwischen 4! freien Werkstätten ähnliche Preise bekommen habe. Wie gesagt, der niedrigste lag nur 200€ unter dem von BMW.

Also da ich es nicht selber machen kann, wird wohl der Einbau das Teure an der ganzen Angelegenheit.

Aber wirklich verrückt: Immer wenn man hier im Forum mal nach Preisen fragt, gibt es nur Antworten von Leuten die es entweder selber gemacht haben, oder den Preis Hammer gleich um die Ecke haben. Wo sind denn bitte die Leute wie ich (doch wohl die Masse), die einfach irgendwo anrufen und ihr Auto dann da abgeben wenn es halbwegs freundlich bleibt? Ich hätte wohl doch nicht hier fragen sollen. Jetzt komme ich mir, egal wo der Wagen letztendlich gemacht wird, abgezockt vor, obwohl es wahrscheinlich ganz normale Preise sind. :D

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

(alte Volksweisheit) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen