Stoßdämpfer - TüV Vorabcheck
Moin,
war gerade bei Pitstop wegen nem Tüv Vorabcheck.
Ist soweit alles 'okay', 'nur' ist der vordere Stoßdämpfer sowie Dom wohl angeschlagen
und der hintere Stoßdämpfer ist mit etwas Öl ummantelt.
Der gute Mann von Pitstop meinte dass ich damit nie im Leben über den Tüv kommen würde
und dass sie mir neue Stoßdämpfer/Fahrwerk einbauen wollen.
Soll um die 600 Euro kosten ...
Mein Wagen hat jetzt bald die 100.000 erreicht.
Was mir seit einiger Zeit wirklich aufgefallen war, dass wirklich etwas mehr Spiel beim lenken war.
Meine Frage,
inweit übertreiben die bei sowas? Ist es ernst zu nehmen oder eher Panikmache um Geld zu verdienen?
Ist Öl aussen am Stoßdämpfer wirklich so ein schlimmes Zeichen?
Falls es zum Worst-Case kommt,
was darf ein neues Fahrwerk kosten, also normale Preise?
Und ich hab ein Angebot für ein Gewindefahrwerk bekommen, um die 670 Euro mit Eintragung.
Um Antworten wäre ich dankbar!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bau dir das Fahrwerk auf jeden Fall selber ein, oder lass es von einem Freund machen.
Spur und Achsvermessung solltest du dann natürlich auch machen lassen
Um welches handelt es sich für 670€? Wenn die Marke passt is der Preis auch OK
Wenn du bei eBay ein wenig guckst und Glück hast kriegst du ein K&W Gewinde für 350€
"normale" Fahrwerke kosten so 350-1500€ im Schnitt.
EDIT: das Spiel beim Lenken sollte aber nicht an den Stoßdämpfern liegen. hast du deine Stabilisatorgummis schon mal angeschaut?
Okay danke erstmal,
aber ist es quatsch mit den Stoßdämpfern oder ist es ratsam die zu machen/machen lassen?
wenn sie Öl verlieren schon - aus meiner Sicht.
Sind deine Domlager auch schon kaputt? (weil du im ersten Beitrag geschrieben hast)
Ob JA oder NEIN sagt dir eh der TÜV
Vorne die Domlager sind wohl auch hin.
Wie gesagt, ich hab den Vorabcheck-Tüv Check von Pitstop machen lassen.
Aber ich habs halt auch gesehen, der Typ hats mir gezeigt (wie die ölenden Stoßdämpfer)
und gesagt was zu reparieren sei.
Da ich aber nicht wirklich nen Plan hab will ich halt wissen obs einfach nur ne Methode von denen ist
Teile die noch nicht wirklich am Ende sind zu erneuern und Kohle zu machen, oder obs halt wirklich Sicherheitsrelevant ist.
Achja, wie siehts eigentlich aus wenn ich zum Tüv fahre, er die geschilderten Teile bemängelt weil Sicherheitsrelevant. Ich lass die dann machen und muss wieder hin.
Muss ich dann erneut die Tüvgebühr zahlen oder wie sieht das eigentlich aus?
dass wissen wir hier nicht - jede Autowerkstätte ist dabei anders - was die Kosten betrifft.
Wie oft willst du denn dein Auto noch vorchecken bis du endlich das TÜV machen lässt?
Wenn er dir schon sagt die Teile müssen getauscht werden brauchst du es nicht nochmal versuchen so aufzutauchen
--> Wenn deine Domlager auch schon kaputt sind lass das doch gleich alles in einem tauschen - besser wird das nicht mehr!
Um welches Gewindefahwerk handelt es sich!?!?!
Er wird den Ölverlust als "geringfügigen Mangel" ins Protokoll schreiben. Hatte ich selbst mal.
Okay, also nichts gravierendes was nen Fahrwerkwechsel rechtfertigen würde?
Wann weiss ich denn sicher dass die Stoßdämpfer hin sind? (ausser der tatsache wenn die karre nicht mehr federt)
naja, die Karre federt mehr bzw. auch nach...
Sollst leute geben die austretendes öl einfach mit bremsenreiniger "wegsprühen" somit steht es nicht mal als geringer mangel auf dem papier. Das defekte domlager hmm ich weiß nicht aber hast irgendwelche probs beim fahren? Schlagen poltern ect? Das lenkspiel kommt wenn dann von defekten spurstangen köpfen oder gefühlt auch von kauptten Querlenker lagern.
Ist ein Gewindefahrwerk von JOM. Taugen die was?
Also ist wohl nicht von Ebay, sondern besorgt mir ein Bekannter. Domlager besorgt er auch.
350 Euro meint er, kann das hinkommen?
Er meinte halt die sind nicht von Ebay, die wären nicht so doll. Aber kp, JOM ist JOM oder?
Und was kostet mich in etwa die Eintragung beim Tüv und mit wieviel muss ich für die Spurvermessung einkalkulieren?
Eintragung kostet in Ö ca. 250€ in D weiß ich es nicht. Achsvermessung kostet bei meinem Audi-Händler 45€ was eigentlich nicht teuer ist.
JOM kenn ich nicht, aber wie gesagt für 350€ kriegst auch ein neues K&W wenn du dich ein bisschen umschaust.
Eintragung in D 35€, Achsvermessung das Gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Eintragung in D 35€, Achsvermessung das Gleiche.
wooot 35€?? wie gibts denn das? 150-170€ sind alleine schon Landessteuer?!?! hmm
*lach* *meinzwerchfell* *lach*