1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer quietscht bei jedem Schlagloch

Stoßdämpfer quietscht bei jedem Schlagloch

VW Passat 35i/3A

Moin Moin!

Folgendes problem.Hab vorriges We mein Fahrwerk komplett überholt Querlenker,Stoßdämpfer,Stabis,Traggelenk,Hinterachslager usw...

Seid dem ich die neuen Dämpfer drinnen habe Quitscht es bei jedem Schlagloch vorne Links.Meine Vermutung ist das die Feder am Dämpfer reibt und das Quitschen verursacht.

Ich weiß das normalerweise solch Gummiunterlage gibt die man sich unter die Feder papt.Da meine ziemlich vermoddert waren hab ich sie erstmal wech gelassen ,da ich Gestern TüV hatte.TüV bestanden juhu....Meine Frage: Gibts die Gummiunterlage extra irgendwo zu kaufen.VW bei mir in der nähe hab ich nicht.

Oder hat irgend jemand ne Teilenummer parat.

Mfg Toni

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal ein Bild hochgeladen. Musst du mal die Suche bemühen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo

An der HA.
Hast Du den kleinen Ring auf die Kolbenstange gelegt, der als Auflage für das obere Lager dient ?

Hat jemand von euch ein Sprengbild,in welcher reihenfolge die hinteren Dämpfer zusammen gebaut werden.Hab gestern mal nach geschaut und festgestellt das,das ganze gedöhnz lose ist.Wenn ich im stand am dämpfer rum wackle klapperts wie hupperts.Also denke ich mal das ich ein fatalen fehler gemacht habe.

Mfg Toni

Ich hatte mal ein Bild hochgeladen. Musst du mal die Suche bemühen.

Roy ! 

Es geht hier um die HINTERACHSE !!!

Sorry, falsches Bild! 😉

Hier nun das richtige.

Wollte auch noch eine Explosionszeichnung einstellen, aber mein Scanner hat wieder gesponnen.

Es hat mir dann gereicht und er hat das Fliegen gelernt ...

Gibt es Flachbettscanner noch ? Was ist empfehlenswert ?

Gruß Ronny

😁😁😁

Ich hab nen Canon, hat 60€ gekostet und ist echt super. 😉

@ TE

Auf der Kolbenstange sitzt in einer kleinen Nut ein Ring, wie ein Stück Draht ... darauf kommt eine Scheibe als Anschlag ... eines von beiden hast du vergessen.

@ the-padman

Es war ein Mustek ... jedesmal meckert der Rechner wegen irgendwelcher Dateien und Treiber die wohl fehlen ... der ist schon älter und mußte jetzt wirklich mal weg.

Ronny, der arme Scanner kann doch auch nix für 😁
Besorg dir nen guten Drucker mit Scan/Kopierfunktion. So teuer sind die Dinger auch net.

was ich an dem bild vermisse und mich ein wenig verwirrt das ich da noch so eine art metaldeckel fehlt.

Als erstes kommt ja die Feder dann die Staubmanschette.Dann das Orange dingens und dann kommt bei mir der metal deckel dann das konusartige dingens und dann erst der teller oben.So ist es bei mir aufgebaut.

Also die Reihenfolge ist:

Feder, Staubmanschette mit Anschlagpuffer, die von Ronny angesprochene dickere "Unterlegscheibe", die sauber auf dem im Dämpfer sitzenden Sicherungsring aufliegen muss, dann kommt die von Dir beschriebene Tasse.

Da drauf kommt nun der obere Teller mit dem Führungsgummi für die Feder, die Lange Hülse, und dann die Mutter.

Perfekt danke dir...Werde mich nachher Frisch ans werk machen.Jetzt bin ich voller hoffnung das ich das heut hinbekomme.Bin nur froh das es der TüV-Mensch nicht mitbekommen hat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Werde mich nachher Frisch ans werk machen.

Heute ist ja auch der Tag der Arbeit! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Werde mich nachher Frisch ans werk machen.
Heute ist ja auch der Tag der Arbeit! 😁😁😁

Deswegen ja.Auto schrauben dazu ein Kühles Bierchen..Der Tag ist Perfekt.Grins..

Deine Antwort