1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Stoßdämpfer Poltern bei DCC

Stoßdämpfer Poltern bei DCC

VW Tiguan 3

Hallo Zusammen,

das Problem finde ich nur im Sammelthread stichpunktartig. Ich habe deshalb hier mal ein extra Thema aufgemacht damit man sich auschleßlich darum kümmern kann,

Mein Tiguan ist EZ2/24, ich habe ihn im letzten Januar mit 12000km als Vorführwagen gekauft. Nach kurzer Zeit ist nur ein leichtes Poltern auf kleinen Fahrbahnunebenheiten und Geschwindigkeiten bis ca. 50Kmh aufgefallen.

Anfangs dachte ich mir, na der ist aber laut, aber dann hab ich hier auch von Anderen gelesen, die das gleiche Empfinden hatten. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und dieses Poltern hatte ich noch nie, auch nicht beim Auto meiner Frau.

Ich war dann beim Freundlichen wegen anderer Probleme und hab auch das Poltern erwähnt.

Der Meister ist dann mit mir eine Teststrecke gefahren und da war das Poltern nicht vorhanden. Dann heimgefahren, nach ein par Tagen Ruhe dann war es wieder da, Beim nächsten Termin bei VW wieder das gleiche Spiel, auf der Hinfahrt das Poltern gehört, dann bei der Probefahrt nicht. Ich habe dann mit dem Meister über das Problem geredet wie es hier beschrieben ist und auch dass es TPIs gibt. Er meinte aber, er kann da nicht einfach die Dämpfer tauschen, sondern müsse es VW gegenüber nachweisen, indem er eine Aufnahme davon macht,

Das ist jetzt etwa 6 Wochen her, das Thema nervt mich ungemein und ich habe das Gefühl dass es irgendwie temperaturabhängig ist. Ich habe schon Angst wenn ich wieder bei VW bin und man hört dann wieder nichts.

Ich habe versucht mit dem Handy mit einer Diktat App die Geräusche aufzuzeichnen. Man hört es zwar aber ob es für VW reicht, keine Ahnung.

Wie habt denn ihr Eure Händler überzeugt ?

Haben da eure Schilderungen gereicht, waren die Geräusche beim Händler hörbar ?

23 Antworten

Könnt ihr beide einmal aufhören dieses Forum voll zu spamen mit euren Egogetue? Wie zwei Kleinkinder...

Zitat:
@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2025 um 20:41:54 Uhr:
Nu ja, um bei Deinem Kisten/Aktenordnerbild zu bleiben:
Hier sind es halt viele kleine Kisten, schon einigermaßen vorsortiert und Du möchtest nun, dass andere diese Kisten durchsuchen, in Deinen Aktenordner ablegen, damit Du es einfacher hast.
Kann man gut finden, muss man aber sicherlich nicht.
Liegt Die was dran, dieses Thema perfekt aufzubereiten um im Aktenordner zu präsentieren, dann gehe Du hin, suche alles dazu zusammen und fasse es in den Ordner / diesen Thread zusammen

Anascheinend drücke ich mich wirklich unklar aus. Ich will nicht dass irgend Jemand Beiträge verlagert. Ich hätte es gut gefunden, wenn man in meinem Thread weiterschreibt, wenn es ums Poltern geht.

Aber ich habs schon verstanden, manche wollen es und manche nicht, also bleibt es wie es ist. Ich weis ja jetzt wo was übers Poltern steht und das Thema ist für mich erledigt.

Nach 45k KM in eimem Jahr kann ich sagen DCC PRO NO WAY. Nach austausch der Federbeine hinten, was ich ja Sinnloss finde und sich auch besätigt hat immer noch ein NO WAY. DAs Problem an der Sache ist ja nicht der Stpßdämpfer selbst sondern die Abstimmung der Software der Stoßdämpfer. Dies ist einfach falsch Programmiert. Ich war 10 Jahre bei Fox Suspension im techischen Bereicht tätig somit ein wenig kenn ich mich aus, war zwar der Bike Bereich aber ein Dämpfer System ist immer das selbe. Wenn hier nun die Software mitspielt muss diese perfekt abgestimmt werden sonst poltert und klapperts im Wagen was hier leider geschiet. Vorallem hat VW es nicht geschafft die Software auf den jeweiligen Felgengrößen anzupassen was ja das wichtiste Punkt ist. Ich kann nicht für 17/18/19er Felgen die selbe Software wie für die 20Zoller nehmen. und hier ist der Springe Punkt. dass die SW für die kleinene Felgen abgestimmt wurde und hierfür auch relativ ok ist. Aber sobald wir die 20er haben ist Sense. Spannend wird vorallem wenn man den Stecker am Dämpfer abzieht - dann spürt man dass es nicht am Dämpfer liegt. Ich habe dies mal mit er Werkstatt vereinbart sie hbaben den Sensor befestigt und dann funktioniert das Fahrwerk auch mit den 20er hervorragend.

Am Anfgang dachte ich auch ok die Dämpfer haben einen defekt und wenn dann wäre es die Zugstufe gewesen, das heist dass der Dämpfer mit dem Ausfederen nicht nachkommt und dann kommt das nächste Loch in der Strasse und somit kommt er nicht nach. Nein das Problem eben ist die SW dass der Dämpfer eben nicht nachkommt. Dieser allein läuft perfekt (wie gesagt ihne Stecker getestet)

Somit ist DCC PRO alles unter 20Zoll bestimmt in Ordnung. ob mans brauch? dahin gestellt. Wie oft stellst man es denn ein und wann?

Ich würde mir das Geld sparen

Zitat:
@BSTY schrieb am 8. Juni 2025 um 09:49:49 Uhr:
Somit ist DCC PRO alles unter 20Zoll bestimmt in Ordnung. ob mans brauch? dahin gestellt. Wie oft stellst man es denn ein und wann?
Ich würde mir das Geld sparen

Da ist auch unter 20 Zoll nichts in Ordnung. Meiner rumpelt über Querrinnen in der Fahrbahn die ich im T2 kaum gespürt habe. Montiert sind 18 Zöller.