Stossdämpfer nach 55 000 defekt
hallo,
um es kurz zu machen: mein VIer 04/2010 BJ bei dekra vorgefahren für den ersten TÜV....=> durchgefallen da der "schwingungsdämpfer" ölt und das ein erheblicher mangel ist. So, wie gesagt ist 55 t gelaufen und drei jahre neu/alt...ist das normal oder ist die dekra nur hypergenau und kleinlich ?? kann es sein das bei einen neuwagen nach 55 t die Dämpfer hin sind ?
Grüßle
blissi
Beste Antwort im Thema
Wenn du schon klugscheißen willst, dann doch richtig: Du kannst auch nicht beim TÜV den TÜV machen lassen, ebenso nicht bei der DEKRA die DEKRA. Du kannst aber bei beiden die HU durchführen lassen.
29 Antworten
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selber machen . Das senkt die Kosten. Dämpfer sollte man immer paarweise wechseln.
Zitat:
Ca. 250...
Danke. Ganz schöne Preise. Hätte gedacht, das wäre günstiger...
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 12. Feb. 2016 um 12:34:59 Uhr:
Danke. Ganz schöne Preise. Hätte gedacht, das wäre günstiger...
Das ist der StandardPreis beim freundlichen! Ich meine, was bekommt man schon unter 200 Euro dort?, wenn die Arbeitsstunden 120 brutto kostet?
Ob man die dämpfer paarweise wechselt, hängt von mehreren Faktoren ab! Es ist auf jeden Fall kein Muss!
Ich wollte auf jeden Fall beide wechseln lassen, aber der Meister beim 🙂 sagte, wäre nicht notwendig! Entweder ist der Dämpfer in Ordnung und funktioniert oder er ist defekt und läuft aus! Viel dazwischen soll es wohl nicht geben!
Ich kann nur sagen, dass mein Auto wieder perfekt rollt!
Mmmhh wenn der Meister das so sagt. Ich würde beide wechseln. Dämpfer unterliegen nun mal auch einem meist schleichenden Verschleiß. Bzw. lass nach dem Wechsel auf einem Prüfstand mal die Differenz zwischen alt und neu messen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@2.0TDI-GOLF [url=http://www.motor-talk.de/.../...mpfer-nach-55-000-defekt-t4598576.html Entweder ist der Dämpfer in Ordnung und funktioniert oder er ist defekt und läuft aus! Viel dazwischen soll es wohl nicht geben!
Kaum. Die "nuddeln" aus. Merkst du bei straffer Kurvenfahrt wenn die vorn breit sind.
Hinten merkt man es wenn das Auto anfängt zu wippen.
Meine vorn haben jetzt 230.000 km drauf. Ich wechsle nächste Woche...selbstverständlich mit Feder....
aus meiner Sicht...200 .000 km sollte man komplett wechseln.
Jup wenn das Auto schon ordentlich gelaufen ist, würde ich auch beide wechseln. Meine hatte aber keine 80000km gelaufen!
Und ich wollte eigentlich aber ich dränge denen mein Geld nicht auf!
Und ganz ehrlich ... Die Werkstatt hat nun wirklich nichts davon einem einen Stossdämpfer weniger zu verkaufen.
Aber wenn das Auto 200000 gelaufen hat und 10 Jahre alt ist, dann würde ich auch komplett wechseln, ist klar
So, ich habe heute das Infoschreiben vom VVS erhalten. Der Regulierungsbetrag beträgt 247,63 Euro für einen Stoßdämpfer und die Bastelzeit.
Und sie haben nur einen gewechselt?
Davon gehe ich aus, da sicher nur der defekte Dämpfer übernommen wird. Aber ich habe vorher keine Änderung im Fahrverhalten bemerkt und auch nach dem Wechsel nicht.
Hallo zusammen. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Ich benötige die PR-Nummer für die Stoßdämpfer vo. + hi. und wäre für eine Aufschlüsselung sehr dankbar. Für die Bremsen habe ich schon gefunden. Fehlen noch die Stoßdämpfer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nummer Stoßdämpfer' überführt.]
Ohne FIN wird das nix...
Ich bräuchte auch die PR Nummer vom Dämpfer vorne und hinten, zusätzlich die Federn wenn möglich wvwzzz9nz8y178345
Danke im voraus
@TeamTSI,
PR Nr. stehen sogar auf dem Datenträger. 🙂
Hinterachse sollte die PR-Nr. für den Dämpfer lauten: "1JA", Vorderachse "G02"
Ich rate eher zum online Etka:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Was mir bisher nicht klar wurde. Wenn man im 1.4er TSI ein Sportfahrwerk ab Werk hat, was ist da anders? Andere Federn oder auch andere Stoßdämpfer?
Danke,
Gruß SCOPE
Haben einen Golf 6 plus 2011 2.0tdi, PR Nummern sind 1YA 0YF Farbcode 1 Farbstrich 3 Farbstriche weiß gelb(sind verbaut)
1K0 511 115 BF
https://volkswagen.7zap.com/.../
Würde mir die Bilstein 36-134076 holen, aber geben mir die Teileprogramme z.B. Von der Fa. Stahlgruber ganze andere Federn raus, diese haben aber nicht den verbauten Farbcode?!?