Stoßdämpfer Mutter fest, brauche dringend Hilfe!

Smart Fortwo 451

Wollte bei meinem Smart 451 eigentlich nur die Feder wechseln, da eine Windung gebrochen war. Leider scheiterte das Ganze am Stoßdämper, da der Innensechskant zum festhalten des Kolbens komplett weggerostet ist :-( (siehe Bild)

Habe schon versucht den Dämpfer mit einer großen Rohrzange festzuhalten, allerdings ist die Kolbenstange einfach zu glatt. Da die Mutter versenkt ist kommt man auch nicht mit der Flex rein...

Wie bekomme ich die Mutter weg? Bin gerade echt Ratlos...

Img-20171103-172040
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 3. November 2017 um 17:31:23 Uhr:

Wie bekomme ich die Mutter weg? Bin gerade echt Ratlos...

Moin,

ich habe vor Jahren meine Standardfedern gegen Sportfedern getauscht, die Stoßdämpferaufnahmen sahen aus wie deine. Rostlöser und Zeit haben nicht geholfen. Zum Lösen der Dämpfer habe ich die Mutter im Federdom durch einen Dremel zerteilt (passende Trennscheibe ist Voraussetzung) dabei ist natürlich auch der Dämpfer zerstört worden, letztendlich habe ich die Stoßdämpfer einfach gegen neue getauscht und auch gleich alle Teile der Federdome durch neue ersetzt.

Wenn du den Dämpfer behalten willst kannst du dir ein Tool bauen oder kaufen, mit dem du die Kolbenstange blockieren kannst, aber nachdem du mit einer Rohrzange daran abgerutscht bist, ist ein Wechsel so oder so angeraten.

Als Tipp für die Zukunft empfehle ich dir die Federdome durch die dafür vorgesehene Abdeckung zu schützen (A4513230038) - unbedingt im SC kaufen, die Gebrauchthändler nehmen ca. 5,00€ pro Stück im SC sind es gerade mal 0,30€ !

Gruß
Marc

21 weitere Antworten
21 Antworten

Oder man besorgt sich das Original Werkzeug (ca.30€) zum wechseln de vorderen Stoßdämpfer.

Was ist das für ein Werkzeug ? Hast du ein Link?

Das Werkzeug hat die Ersatzteilnummer W451589006300 und heisst Haltevorrichtung.
Das sind zwei Hälften aus Metall, die miteinander verschraubt werden und die Kolbenstange des Stoßdämpfers dabei fest klemmen. Kostet ca. 40.- EURO, aber nicht jedes SC verkauft es mit dem Hinweis, daß dies Werkzeug sein, was nicht verkauft werden darf. Absoluter Blödsinn! 🙄

Diese beiden Metallhäften werden so zusammen geschraubt, daß sie die Kolbenstange des Stoßdämpfers in ihrer Mitte fest klemmen, das Werkzeug kann dann an geraden Flächen mit einem 46er Gabelschlüssel oder einer Wasserpumpenzange gegen gehalten werden.

Dort wäre die Verwendung dieses Werkzeugs in Bildern zu sehen! 🙂

Da soll es ein Original Smart Werkzeug zum "Klemmen" geben, soll rund 30€ kosten, gesehen habe ich das auch noch nicht, wurde mir auch nur glaubhaft erzählt, werde da noch mal nachfragen.
Gruß Ingo