Smart Diesel Bj 2005,132tkm ,Kaufentscheidung brauche dringend hilfe!!!!!!

Smart Fortwo 450

Hallo und schöne Feiertage...

Brauche mal hilfe ..bin noch kein Smart Fahrer aber werde mir einen kaufen!
Habe gestern mir einen angeschaut 2005 132tkm gefahren Diesel,11/13 Neuer Tüv
41 ps.....2100€ Innen hell grau Ausstattung ,optisch ok

Meine Frage...er soll beim starten ca.5 sec quietschen,was kann das sein??(habe viel gelesen von Wasserpumpe oder Stehbolzen,was würde es mich kosten? Wie kann ich es selber prüfen oder sehen)
Der Smart ist im Nov nicht durch den 1 Tüv gekommen kaut Bericht...Motor verliert öl und Vorderachse war a auch was ....soll alles gemacht worden sein,Tüv hat er später ohne Mängel bekommen...
Checkheft wurde bist 109tkm geführt später nicht mehr...

Ich kenne mich nicht aus,soll ich es wagen oder Finger davon lassen???
Bitte um schnelle Antwort,vielen dank im voraus....

25 Antworten

Wenn man einen so alten smart kaufen möchte MUSS MAN SPAß AM SCHRAUBEN haben, denn es sind immer ein paar Dinge zu machen.

Glaubt man ein Auto zu haben, welches einen günstig von A nach B bringt und sonst unauffällig ist, liegt man falsch.

Also ein so alter Smart sollte ein Hobby sein, kein Gebrauchsgegenstand.

Die anfallenden Reparaturkostenversicherung sind wesentlich höher als der Vorteil aus Unterhalt und Verbrauch gegenüber einem herkömmlichen Gebrauhtwagen.

Also solltest du dir erst im Klaren drüber sein, ob du diese Gegebenheiten so willst und dir derer bewusst bist.

Das Fahrzeug kannst du kaufen wenns optisch ordentlich dasteht, denn technisch wird immer was dran sein, auch wenn du einen kaufst der grad "technisch ok" ist.

Schwachstellen am Diesel (kleine spontane Auswahl):
- durchgescheuerte Kabelstränge am Ladeluftkühler
- Hochdruckpumpe und Injektoren
- Auspuff kostet mal eben 600 Euro
...

Vom Benziner will ich gar nicht sprechen...

Hoffe, konnte bissl helfen!

Frohe Weihnachten

Lupomane sieht das richtig und bleibt dabei diplomatisch. Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster: Lass es sein!

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Lupomane sieht das richtig und bleibt dabei diplomatisch. Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster: Lass es sein!

....ich gehe noch weiter....wer 2100,- für einen Smartie ausgeben will muß gute 2000,- in Petto haben für Reparaturen...

Gruß

Der Smart braucht dringend Hilfe!!!!
Erlöse ihn und stecke noch mal 3000 rein...,)

Ähnliche Themen

Also, ich durfte ein Einhorn CDI ja 187000 km bewegen. Es gingen schon einige Sachen kaputt. Sensoren allesamt während der Garantiezeit, danach meistens nur Sachen an der Perepherie. Fahrwerk hat man immer was, solange man keine PU`s einsetzt und selbst danach darf man noch an Federn und Traggelenken und Bremsen immer, wenn mans nicht gebrauchen kann rumdoktorn. Im Winter heizt er nicht, dafür verwöhnt er mit unüberhörbar lauten Motorgeräuschen. Ich konnte mir nach dem Unfall nicht vorstellen keinen Diesel mehr zu haben, heute (1Jahr MHD Passion71PS) könnte ich mir einen Diesel nicht mehr vorstellen. Fast doppelte Leistung und Verbrauch 1 Liter mehr auf 100 km. Wozu brauch ich da noch den Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Also, ich durfte ein Einhorn CDI ja 187000 km bewegen. Es gingen schon einige Sachen kaputt. Sensoren allesamt während der Garantiezeit, danach meistens nur Sachen an der Perepherie. Fahrwerk hat man immer was, solange man keine PU`s einsetzt und selbst danach darf man noch an Federn und Traggelenken und Bremsen immer, wenn mans nicht gebrauchen kann rumdoktorn. Im Winter heizt er nicht, dafür verwöhnt er mit unüberhörbar lauten Motorgeräuschen. Ich konnte mir nach dem Unfall nicht vorstellen keinen Diesel mehr zu haben, heute (1Jahr MHD Passion71PS) könnte ich mir einen Diesel nicht mehr vorstellen. Fast doppelte Leistung und Verbrauch 1 Liter mehr auf 100 km. Wozu brauch ich da noch den Diesel?

Ich selber bin heilfroh,dass ich vom Benziner auf nen Diesel gegangen bin.

Hatte auch 71 ps,konnte nie feststellen,wo die 71 ps versteckt waren,ist ein schlapper Motor ,der mit Sicherheit mehr als einen Liter mehr zum cdi nimmt

Den cdi bewege ich bei rund 4 Litern ,den Benziner nie unter 7 Liter ,es sei,ich schiebe

Im Stadtverkehr muss man mal ehrlich sagen,ist der Verbrauch des Benziner echt hoch

Würde mich ja jetzt doch interessieren, wie der TE unsere Antworten in seine Entscheidung einbezogen hat ...

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Ich selber bin heilfroh,dass ich vom Benziner auf nen Diesel gegangen bin.
Hatte auch 71 ps,konnte nie feststellen,wo die 71 ps versteckt waren,ist ein schlapper Motor ,der mit Sicherheit mehr als einen Liter mehr zum cdi nimmt
Den cdi bewege ich bei rund 4 Litern ,den Benziner nie unter 7 Liter ,es sei,ich schiebe
Im Stadtverkehr muss man mal ehrlich sagen,ist der Verbrauch des Benziner echt hoch

GsD sind wir alle ein wenig verschieden, sonst wären wir ja alle gleich.

Der CDI brauchte bei uns 4,2 L der MHD 5,2 L. Der Fahrstil hat sich glaub ich nicht verändert.

Nen MHD der Leistung hat und wenig verbraucht?

SOFORT ABSTELLEN UND AB IN DIE WERKSTATT DAMIT

:-D

5,2l glaube ich nicht.

Zitat:

Der CDI brauchte bei uns 4,2 L der MHD 5,2 L. Der Fahrstil hat sich glaub ich nicht verändert.

...also mit 5,2 komm ich aber auch hin....2007er ohne MHD....

Guten Rutsch euch allen....und das die Smarties lange ohne Probleme bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

Nen MHD der Leistung hat und wenig verbraucht?

SOFORT ABSTELLEN UND AB IN DIE WERKSTATT DAMIT

:-D

5,2l glaube ich nicht.

...aber sicher dat....

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Auf 100 km oder auf 50?

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Auf 100 km oder auf 50?

jo is denn scho Weihnachten....

Bei nur annähernd normaler Fahrweise kommt man nie mit 5,2 Litern im Smart mhd. Hin,.......mit eingebautem Segel und Konstanz grüner Welle im Stadtverkehr evt........,)

Deine Antwort