Smart Diesel Bj 2005,132tkm ,Kaufentscheidung brauche dringend hilfe!!!!!!

Smart Fortwo 450

Hallo und schöne Feiertage...

Brauche mal hilfe ..bin noch kein Smart Fahrer aber werde mir einen kaufen!
Habe gestern mir einen angeschaut 2005 132tkm gefahren Diesel,11/13 Neuer Tüv
41 ps.....2100€ Innen hell grau Ausstattung ,optisch ok

Meine Frage...er soll beim starten ca.5 sec quietschen,was kann das sein??(habe viel gelesen von Wasserpumpe oder Stehbolzen,was würde es mich kosten? Wie kann ich es selber prüfen oder sehen)
Der Smart ist im Nov nicht durch den 1 Tüv gekommen kaut Bericht...Motor verliert öl und Vorderachse war a auch was ....soll alles gemacht worden sein,Tüv hat er später ohne Mängel bekommen...
Checkheft wurde bist 109tkm geführt später nicht mehr...

Ich kenne mich nicht aus,soll ich es wagen oder Finger davon lassen???
Bitte um schnelle Antwort,vielen dank im voraus....

25 Antworten

Wenn man einen so alten smart kaufen möchte MUSS MAN SPAß AM SCHRAUBEN haben, denn es sind immer ein paar Dinge zu machen.

Glaubt man ein Auto zu haben, welches einen günstig von A nach B bringt und sonst unauffällig ist, liegt man falsch.

Also ein so alter Smart sollte ein Hobby sein, kein Gebrauchsgegenstand.

Die anfallenden Reparaturkostenversicherung sind wesentlich höher als der Vorteil aus Unterhalt und Verbrauch gegenüber einem herkömmlichen Gebrauhtwagen.

Also solltest du dir erst im Klaren drüber sein, ob du diese Gegebenheiten so willst und dir derer bewusst bist.

Das Fahrzeug kannst du kaufen wenns optisch ordentlich dasteht, denn technisch wird immer was dran sein, auch wenn du einen kaufst der grad "technisch ok" ist.

Schwachstellen am Diesel (kleine spontane Auswahl):
- durchgescheuerte Kabelstränge am Ladeluftkühler
- Hochdruckpumpe und Injektoren
- Auspuff kostet mal eben 600 Euro
...

Vom Benziner will ich gar nicht sprechen...

Hoffe, konnte bissl helfen!

Frohe Weihnachten