1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßdämpfer Lebenszeit

Stoßdämpfer Lebenszeit

BMW

Heute zufällig beim ADAC vorbeigekommen. Weil ich Zeit überbrücken musste, bin ich mal hin um den für Mitglieder kostenlosen Stoßdämpfertest machen zu lassen. Wohlgemerkt ohne irgendwie das Gefühl zu haben das was kaputt ist, nur aus Neugier um das mal zu sehen.
Ging recht zügig, Ergebnis nach knapp 270 000km mit nachweislich den ersten Stoßdämpfern: Alles dicke im grünen Bereich. Habe normales Fahrwerk und Allrad.

Wie ist so der allgemeine Trend? Musstet ihr wechseln oder habt ihr noch die originalen? Wurde wegen dem Gefühl gewechselt "die könnten durch sein", oder nach Messung?
Angaben möglichst mit km Stand und Fahrwerkstyp (M oder normal oder Zubehör).
Würde mich echt mal interessieren. Der ADAC Mann meinte, dass seiner Erfahrung nach deutsche Autobauer tendenziell wesentlich höhere Laufleistungen mit den ersten Soßdämpfern erreichen wie ausländische. Aber das sind seine Erfahrungen an einem Standort, muss ja nicht allgemein gültig sein. Wie siehts aus bei euch?

Vor allem weil die Foren und Autoseiten ja alle mit irgendwelchen Fausregeln überschwemmt sind, wie "Ab xx km kann man davon ausgehen, dass..." oder Tests mit händisch Auto aufschaukeln usw.

Img-1706
57 Antworten

Hallo Leute,
sorry das ich mich erst so spät melde. War gesundheitlich etwas angeschlagen und musste ne Weile im Bett verbringen.
Meine Dämpfer sind immer noch drin, muss unbedingt die nächste Woche dran gehen.
Zum Thema Laufleistung:
Die Dämpfer wurden im Mai 2015 bei rund 210tkm eingebaut und haben jetzt ca. 60 -65 tkm gelaufen.
Verschleiss finde ich ok, aber kein Durchschlagen, und das ist gerade jetzt bei Minustemperaturen richtig heftig.
Ich behandle meinen Dicken ziemlich behutsam und versuche auch jedem Deckel oder Schlagloch auszuweichen. DieTeile wurden also nicht an der Belastungsgrenze zusammengeritten.
Bin Ottonormalverbraucher und wollte es lediglich etwas straffer.
Denke aber nicht das ich hierfür B6 Dämpfer benötige die richtig Asche kosten.

Gruß
Heiko

Fahre meinen E61 535d 08 seit Mai 09 (gekauft mit knapp 40000km) und habe letztes Wochenende bei Km 398850 zum ersten mal die Dämpfer gewechselt (samt Radlager vorn und Stabi-Lager vorn & hinten). Äußerlich konnte ich an den ausgebauten Seriendämpfer außer Dreck und einen leichten Ölfilm nichts erkennen.

Das Fahrgefühl bzw. der Unterschied von vorher zu jetzt ist allerdings wirklich mächtig. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern das der Wagen jemals so straff war.

Aso, der Wagen hat ab Werk M-Paket mit M-Fahrwerk und verbauen tue ich grundsätzlich nur Originalteile...

Grüße, Patrick

Ich habe meinen E39 mit 170.000 km gekauft und er hatte damals die originalen Dämpfer drin. Die waren so komfortabel und so in Ordnung, dass ich bis zum Verkauf mit 300.000km nichts dran gemacht hab. Also bis 300tkm kein Rumpeln, kein Klappern, kein Ölverlust, keine Beanstandung.

Zitat:

@eXperience29 schrieb am 28. Februar 2018 um 09:31:16 Uhr:

Fahre meinen E61 535d 08 seit Mai 09 (gekauft mit knapp 40000km) und habe letztes Wochenende bei Km 398850 zum ersten mal die Dämpfer gewechselt (samt Radlager vorn und Stabi-Lager vorn & hinten). Äußerlich konnte ich an den ausgebauten Seriendämpfer außer Dreck und einen leichten Ölfilm nichts erkennen.

Das Fahrgefühl bzw. der Unterschied von vorher zu jetzt ist allerdings wirklich mächtig. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern das der Wagen jemals so straff war.

Aso, der Wagen hat ab Werk M-Paket mit M-Fahrwerk und verbauen tue ich grundsätzlich nur Originalteile...

Grüße, Patrick

Welche Dämpfer hast du dir denn geholt ? Von Sachs ?

Ähnliche Themen

Originalteile, demnach original BMW Dämpfer für dieses Auto. Der wagen hat (bis auf den Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung) bei all seinen anliegen ausschließlich nur original BMW teile bekommen.

Original heißt in diesem Falle Sachs. BMW produziert keine Stoßdämpfer das für dich zur Info.

So sieht es aus😉

Von daher verschwendetes Geld aber besser so als China Teile anbauen.

Dessen bin ich mir schon bewusst das BMW nicht jedes Teil an unseren Fahrzeugen selber produziert... In meinem Falle ist es mir aber deutlich lieber nen Euro mehr hin zu legen und keinen Gedanken daran verschwenden muss ob das jeweilige Teil auch wirklich passt (passgenau ist) anstatt Unmengen an Zeit damit zu verschwenden mich durchs Netz zu wühlen, günstigere Alternativen zu finden oder gar gebrauchtes Ebay-Zeugs zu kaufen von dem erstens nicht weiß wo es weg kommt, keiner Nachweisen kann wie viel Freude man noch an diesem gebrauchten Teil hat und zudem auch niemand weiß ob und wie Fachkundig der Schrauber war der das betroffene Teil mal ausgebaut hat.

Ich bin eine ehrliche Haut und liebe es meine freien Wochenenden (von denen es wahrhaftig nicht viele gibt) mit dem Schrauben (instand setzen) meiner Autos zu verbringen und mich daran zu erfreuen diese mit Originalteilen wieder nahe an den Ursprungszustand zu bringen. Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich nicht genau wüsste das das jeweilige Teil welches ich gerade verbaue, nicht zu 100% zu diesem Fahrzeug gehört. Wahrscheinlich nen Tick, aber ich mag ihn 🙂

Zitat:

@eXperience29 schrieb am 1. März 2018 um 06:32:47 Uhr:

Dessen bin ich mir schon bewusst das BMW nicht jedes Teil an unseren Fahrzeugen selber produziert... In meinem Falle ist es mir aber deutlich lieber nen Euro mehr hin zu legen und keinen Gedanken daran verschwenden muss ob das jeweilige Teil auch wirklich passt (passgenau ist) anstatt Unmengen an Zeit damit zu verschwenden mich durchs Netz zu wühlen, günstigere Alternativen zu finden oder gar gebrauchtes Ebay-Zeugs zu kaufen von dem erstens nicht weiß wo es weg kommt, keiner Nachweisen kann wie viel Freude man noch an diesem gebrauchten Teil hat und zudem auch niemand weiß ob und wie Fachkundig der Schrauber war der das betroffene Teil mal ausgebaut hat.

Ich bin eine ehrliche Haut und liebe es meine freien Wochenenden (von denen es wahrhaftig nicht viele gibt) mit dem Schrauben (instand setzen) meiner Autos zu verbringen und mich daran zu erfreuen diese mit Originalteilen wieder nahe an den Ursprungszustand zu bringen. Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich nicht genau wüsste das das jeweilige Teil welches ich gerade verbaue, nicht zu 100% zu diesem Fahrzeug gehört. Wahrscheinlich nen Tick, aber ich mag ihn 🙂

Einstellung ist gut und sollte auch so beibehalten werden. Ich weiß nun nicht wie viel teurer die Dinger bei BMW sind aber du hättest wohl hier auch nett fragen können und die passende TN erhalten. Einbau von gebrauchten Teilen geht überhaupt nicht vollste Zustimmung.

Zitat:

Einstellung ist gut und sollte auch so beibehalten werden. Ich weiß nun nicht wie viel teurer die Dinger bei BMW sind aber du hättest wohl hier auch nett fragen können und die passende TN erhalten. Einbau von gebrauchten Teilen geht überhaupt nicht vollste Zustimmung.

Für die Teilenummern habe ich den Ersatzteilkatalog. Deswegen ist es ja so einfach. Teil raussuchen welches man benötigt, schauen welche umliegenden Teile man evtl. gleich mitmachen kann/sollte und ab zur Niederlassung meines Vertrauens und die Klotten geholt. Ist immer ein bisschen wie Weihnachten 🙂

Zum Preis: Keine Ahnung ob ich das hier erwähnen darf (wenn nicht, dann bitte löschen) aber ich kaufe zum Beispiel Grundsätzlich in einer B&K Filiale. Dort habe ich vor Jahren eine sogenannte Classicline / Blackline Karte für beide BMW´s beantragt.
Das tolle daran: Generell gibt es pauschal schon mal 20% auf alle Teile, und einmal im Monat gibt es eine Modellbezogene Liste für bestimmte Reparatursätze zum Festpreis angeboten werden.
Beispiel: Letztes Jahr habe ich an meinem e46 Touring 330d aus 04 auch alle Dämpfer rundrum, sowie die komplette Bremse rundrum gemacht (Beläge, Scheiben, Verschleißfühler). Für die Bremse habe ich komplettpreis nur knapp 380€ gezahlt.
Klar wird es jetzt jemanden geben der sagen wird das er bei Ebay, oder diversen anderen Shops im Netz noch weniger gezahlt hätte, mir ist es das aber Wert...

Zitat:

@eXperience29 schrieb am 1. März 2018 um 07:34:40 Uhr:

Zitat:

Für die Teilenummern habe ich den Ersatzteilkatalog. Deswegen ist es ja so einfach. Teil raussuchen welches man benötigt, schauen welche umliegenden Teile man evtl. gleich mitmachen kann/sollte und ab zur Niederlassung meines Vertrauens und die Klotten geholt. Ist immer ein bisschen wie Weihnachten 🙂

Zum Preis: Keine Ahnung ob ich das hier erwähnen darf (wenn nicht, dann bitte löschen) aber ich kaufe zum Beispiel Grundsätzlich in einer B&K Filiale. Dort habe ich vor Jahren eine sogenannte Classicline / Blackline Karte für beide BMW´s beantragt.
Das tolle daran: Generell gibt es pauschal schon mal 20% auf alle Teile, und einmal im Monat gibt es eine Modellbezogene Liste für bestimmte Reparatursätze zum Festpreis angeboten werden.
Beispiel: Letztes Jahr habe ich an meinem e46 Touring 330d aus 04 auch alle Dämpfer rundrum, sowie die komplette Bremse rundrum gemacht (Beläge, Scheiben, Verschleißfühler). Für die Bremse habe ich komplettpreis nur knapp 380€ gezahlt.
Klar wird es jetzt jemanden geben der sagen wird das er bei Ebay, oder diversen anderen Shops im Netz noch weniger gezahlt hätte, mir ist es das aber Wert...

Interessant mit der Karte! Schaue so selten beim Händler vorbei die sagt mir gar nichts 😁

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 1. März 2018 um 07:46:18 Uhr:

Zitat:

@eXperience29 schrieb am 1. März 2018 um 07:34:40 Uhr:

Interessant mit der Karte! Schaue so selten beim Händler vorbei die sagt mir gar nichts 😁

Die Karte kostet pro Fahrzeug 1x ich glaub 90€ (1x, nicht jedes Jahr...). Ich kann in Zahlen gar nicht ausdrücken wieviel Kohle die mir schon erspart hat.
Achso, und was ich vorhin vergaß:
Sollte man mit der Karte das Auto dann doch mal beim Freundlichen rep. lassen, gibt's noch 25% auf den Lohn...

Hab mir die Preisliste bzw. Reduzierung mal angesehen. Immer noch "teuer" aber weitaus günstiger wie ohne. Und bei einmaliger Zahlung von nur 90€ bei öfterer Nutzung durchaus rentabel. Leider sind die Standorte eher im 02xxxer Bereich angesiedelt.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 1. März 2018 um 07:55:26 Uhr:

Hab mir die Preisliste bzw. Reduzierung mal angesehen. Immer noch "teuer" aber weitaus günstiger wie ohne. Und bei einmaliger Zahlung von nur 90€ bei öfterer Nutzung durchaus rentabel. Leider sind die Standorte eher im 02xxxer Bereich angesiedelt.

Wie gesagt, in meinem Falle kommt noch das wohlige Gefühl der Passgenauigkeit und dem Originalgetreuem dazu. Das ist mir der Mehrpreis Wert...

Deine Antwort