Federbruch, Stoßdämpfer vorn Beifahrerseite
Hallo Zusammen,
gestern am späten Nachmittag hatte ich noch etwas Zeit und saß paar Minuten im Auto, am Straßenrand geparkt. Auf einem Male knallte es und das Auto viel vorne rechts zusammen. Ich dachte erst der Reifen ist geplatzt. Schnell ging ich raus und sah, dass das Rad extrem im Radkasten verschwand und der Reifen ganz war. Vorsichtig fuhr ich vor und lenkte komplett ein. Es quietschte mächtig beim Rad. Letztlich kam ich so zwischen Rad und Kotflügel mit meinem Handy und machte Foto im Anhang.
Tja Feder gebrochen und nix ging mehr. Ich wollte aufgrund eines eingeschätzten Sicherheitsrisikos nicht weiter fahren und evtl. den Reifen auch noch schrotten.
Zum Glück hatte ich vor ein paar Tagen! einen Schutzbrief abgeschlossen. Das Auto habe ich erst seit zwei Wochen (durch Wildunfall meinen E91 verloren). Schnell wurde mir geholfen und 30min nach meinem Anruf wurde ich abgeschleppt.
Zuerst wollte ich zu ATU. Da ich aber nur in der Zentrale rauskam, die mir sagte das meine ausgesuchte Werkstatt (2km entfernt) recht voll wäre, musste ich woanders hin. Außerdem wären die Ersatzteile erst in ein paar Tagen sicher da. Das kann doch nicht sein! Sowas muss doch innerhalb des Tages beschaffbar sein.
Gut, dann habe ich mich an meinen 🙂 gewandt. Der auch nicht so weit weg war. Hier wurde ich trotz kurz vor Feierabend (19 Uhr) noch freundlich bedient am Telefon und vor Ort 18:50 Uhr. Wenigstens was. Hinzu kam noch ein Mitarbeiter, der mir sagte, dass sie es sich morgen früh (also heute) anschauen, sich telefonisch melden und es wahrscheinlich auch am Tag reparieren.
Nun meine Fragen.
Was denkt ihr werden für Kosten aufgerufen werden? Fahrzeug E61/525xd 169tkm.
Was ist die andere Strebe, die nach unten führt? Scheint abgerissen zu sein und muss bestiommt auch ersetzt werden.
Sorry, bin auf dem Gebiet ein echter Laie. Kenne mich sehr gut mit Batteriesystemen aus 😁
Danke!
Fortsetzung folgt
39 Antworten
Das was da noch abgerissen ist, könnte die Pendelstütze sein.
Was das alles kostet, kann ich nicht schätzen.
Hättest ja bei BMW gleich mal fragen können und wenn er jetzt da steht, kannst es eh nicht mehr ändern.
Ja Pendelstütze.
Kannst dir die Teile im ETK zusammen suchen. Aber bei Leebmann nicht BMWinfo da stimmen die Preisangaben nicht.
Was BMW an Geld nimmt? 110-125/STD. So 2 Stunden sollte das gegessen sein, eher 1 STD.
Gibt aber bei BMW AW´s dafür. Musst fragen.
Scheint häufiger zu passieren.
ok, danke.
Inzwischen hatte ich zwei Anrufe vom 🙂
1. Anruf:
Ja, Federbruch, Dämpfer muss auch getauscht werden. Links der Dämpfer verliert ebenso Öl und soll auch getauscht werden. Kostenpunkt 2000 Euro !
Wow. War irgendwie klar, dass das kommt. Bin dennoch platt. Hab gesagt, dass ich sowieso am Fahrwerk was machen möchte und ich nur die rechte Seite gemacht haben möchte. 🙂 Rückfrage mit Meister, ob sie das machen können
2. Anruf:
Nur rechte Seite würden sie nicht empfehlen. Ich: Habe bereits Sachen in anderer Werkstatt. 🙂 ok, dann nehm ich linke Seite raus, rechts bleibt komplett. -> 1000 Eur 🙁
damit muss ich wohl leben.
Bei dem Kilometerstand (169tkm) sind die Dämpfer wohl sowieso dran.
Da ich es etwas sportlicher haben möchte, werde ich wohl nochmal komplett wechseln. Bilstein B6 habe ich gelesen. Kommt das Fahrzeug dann tiefer? Wieviel?
Danke!
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Zitat:
@drukel schrieb am 7. Februar 2019 um 09:45:44 Uhr:
Scheint häufiger zu passieren.
warum? hatte hier nichts finden können im Forum
Ich habe hier schon mindestens 2 Fälle gelesen. Interessanterweise waren bisher alle im Stand. Nicht auszudenken, wenn das bei 200km/h auf der Autobahn passieren würde.
Gib mal Federbruch als Suchbegriff ein. Dann findest Du auch mindestens die 2 Fälle, die ich im Kopf habe.
Sicher passiert bei allen BMWs. E46, E90, E39, E60...
Ist bei meinem 330xd E91 nach 2 Wochen passiert. Schaden 2000€ mit Dämfpern und einem neuen Reifen.Reifenschaden auf der Autobahn war die Folge.
Ich finde deine Preise zu teuer, ich habe es in der Schweiz machen lassen bei BMW. Hier ist alles viel teurer.
4 neue Federn, 4 neue Domlager, 4 neue Stossdämpfer, 4 neue Koppelstangem, 2 neue Querlenker Lager, 2 neue Spurstangen, 4 neue Anschlagpuffer und das Fahrwerk ist saniert.
Bei Sachs/Lemförder Teilen unter 1000€, alternativ mit Bilstein, Monroe, Febi und co für 600€.
Dazu halt noch die Arbeit.
Ich habe es bei einem 325i für gut 1000€ gemacht ohne Querlenker und Koppelstangen, aber mit allen Teilen von Sachs. War 5h Arbeit und danach noch Achsvermessung.
Du hast alle 4 Federn und Dämpfer machen lassen bei BMW für 2000 Euro in der Schweiz?
Dann sind die 1000 Euro wahrlich zu teuer
@Tl-01a - So ist es, dann fährt sich die Karre auch wieder wie neu. Ich habe zwar auch immer eine komplette Achs Revision gemacht, sobald etwas anstand, aber die Federn bisher nicht mitgemacht. Das werde ich wohl beim nächsten Mal mit machen.
Nein, 2 Federn und Dämpfer und 1 Reifen, für 2000€ bei BMW.
Federn und Dämpfer musst du immer Paarweise tauschen.
Ich habs an einem 325i für 1000€ gemacht für jemanden. Er musste dann noch zur Achsvermessung. Das waren aber alle 4 und hochwertige Sachs Teile.
Als die Feder gebrochen ist hat sie gegen die senkrechte Pendelstütze geschlagen und diese ebenfalls zerbrochen.
Ich verstehe Eure Rechnungen nicht. Wenn man den Wagen wieder fahrbereit haben will, gibt es bei Ebay einen Satz Federn für vorne neu ab 70 Euro. Dann noch die Pendelstütze für 15 EUR. Und falls nicht vorhanden, einen Satz Federspanner (Werkzeug) um die 25 EUR. Das wären 110 EUR plus 3 Stunden Arbeit. Für einen Laien vielleicht 4 Stunden.
Hi Steff,
das wäre schön gewesen. Aber ich bin wirklich absoluter Laie und Anleitungen dazu habe ich nicht wirklich gute gefunden.
Etwas technisches Geschick traue ich mir aber durchaus zu. Bin von Haus aus E-Techniker und Mechanik ist an sich kein Hexenwerk denke ich. Zeit wäre auch vorhanden.
Ist das wirklich für einen Laien machbar?
Da ich alle weiteren Federn nun auch austauschen möchte (hab irgendwie nun ein schlechtes Gefühl) habe ich mich dazu umgeschaut. Am liebsten hätte ich eine leichte Tieferlegung dabei und die Bilstein B6. Nur leider gehen die M Federn wohl nicht wegen xDrive. 🙁
Gibt es eine Alternative mit ca. 15mm Tieferlegung? Mehr als 20mm ist mir zu tief (komme dann nicht mehr in Einfahrt rein 😁).
Danke!
Billig Teile oder wie?
Außerdem sollen die Dämpfer neu.
Dann sollte man auch gleich die Domlager mit machen.
Staubkappen und Zusatzdämpfer kommen auch noch dazu.
Um eine echte Revision der Achse zu machen sollte man auch über neue QL nachdenken wenn die bei den KM noch nie gemacht wurden.
Stabbigummis noch und da hast quasi ne neue Vorderachse.
Dann ist das alles ein Abwasch.
So würde ich das bei unserem demnächst machen. Hat 150TKm weg und ist bald fällig.
Ein MT Kollege hatte doch letztens eine schöne Aufstellung mit Preisen gepostet.