ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stossdämpfer KW-Gewinde quietschen

Stossdämpfer KW-Gewinde quietschen

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:00

SuFu hat nix ergeben.

So, ich werde noch langsam verrückt.

Jetzt quietschen meine neuen vorderen Stossdämpfer des KW-Gewindefahrwerk. Beim Überfahren einer kleinen Bodenwelle oder eines niederen Bordsteins quietschen die wie ein Quietscheentchen.

Eingebaut ist alles richtig.

Kennt das jemand? Liegt das am warmen trockenen Wetter?

Hat das noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Feedback von mir:

Ich wußte ja bisher nicht, ob ich zufrieden mit meinem Street Comfort bin, oder nicht. Ich halte mich weder für einen KW "Fan" noch für einen Gegner, außerdem ist das mein erstes Gewindefahrwerk und Eure Berichte haben mich schon verunsichert.

Außerdem ist da seit Anfang an dieses Quietsch-/Zischgeräusch, was man beim Hoppeln über schlechte Strassen hören kann, wenn die Fenster offen sind und eine Wand/Haus am Fahrbahnrand den Schall ins Wageninnere reflektiert.

Also auch bei KW angerufen, die mich zu einem KW Stützpunkt in der Nähe (Crailsheim) dirigiert haben. Kleiner Betrieb, absolut freundliches und kompetentes Auftreten, war angenehm dort.

Bis ich ihn meinen TT fahren ließ (erste Probefahrt), ich wußte gar nicht, dass der Wagen die Spur halten kann, wenn man erst mit 60km/h durch einen engen Kreisel scheuert und dann, wenn man praktisch schon an der Ausfahrt vorbei ist, noch praktisch rechtwinklig in diese reinzieht. Aber er wollte halt wissen, "ob sich das Fahrwerk okay anfühlt", und da war alles okay, die Saftorange hielt die Spur wie auf Schienen und federte kein Stück nach.

Danach ging es auf die Bühne, ich durfte zugucken und bekam einiges erklärt (bin ja keine grosse Tuning Leuchte):

1) Ich bin zu tief für das Street Comfort. Ja, ich hätte sogar noch 5mm Gewinde, aber das SC ( resp. die Dämpfer) ist/sind wohl nicht optimiert für diese "Tiefe", er hätte das KW Var. 3 genommen

2) Das Zischen beim Federn ist normal, auch, wenn wir es wegen der realtiv guten Strassen in Crailsheim kaum reproduzieren konnten, aber 1-2 Mal konnte er es hören. Es ist wirklich ein normales "Arbeitsgeräusch".

3) Meine Kolbenstangen, dünn oder nicht, waren absolut sauber, öl- und riefenfrei. Nach nun fast 20.000km mit dem SC incl Alltagsbetrieb im Winter. Staubschutzhülsen intakt und an Ort und Stelle. Der freundliche Mann hätte sicher nichts gegen ein wenig Umsatz durch Teiletausch gehabt, aber da war einfach nichts, das Fahrwerk war praktisch im Bestzustand.

Es tut mir leid für die, die Probleme mit dem SC haben, aber ich bin, nach einer kurzen Panikattacke, nun wieder zufrieden. Das Zischen könnte in meinen Augen ruhig weg, ist jetzt aber auch nicht unglaublich störend und, vor allem, wohl nicht vermeidbar.

Soweit mein Erkenntnisse vom gestrigen Tage ...

Gruss,

Celsi

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 2. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Ist eben KW (Dämpfer von Al-Ko) und von daher eine billige Schrottversion. 

KW nehme ich nicht mehr in Zukunft. 

Wuschel

was wir aus Deinen bisherigen Kommentaren nocht gar nicht heraus lesen konnten :D

Du, wenn´s nix taugt, dann muss es weg, ich denke so werde ich auch agieren, falls es so weit kommt. Bisher: Toi, toi, toi...

Versteh deine Antwort nicht ganz.

Aber als ich mir das KW im Frühjahr kaufte, dachte ich es wäre gut.

Das die ne dünnere Kolbenstange haben als Orginal hab ich erst beim Auspacken gemerkt. Da wurde ich ein bisschen stutzig, aber da es viele fahren dachte ich nix dabei.

Als nach dem Einbau, der perfekt klappte, die Geräuschprobleme begannen, hab ich mich so umgehört und umgeschaut.

Erst da begriff ich, das KW billige Komponenten einkauft und teuer wieder verkauft.

Und das ich der erste mit den Quietschgeräuschen wäre, wie man mir am Telefon bei KW versicherte, hat sich im nachhinein als dreiste Ausrede von KW herausgestellt. Es gibt nähmlich noch mehr davon und ich war nicht der Erste.

Die haben nähmlich Probleme mit ihren Teilen.

Deshalb werde ich mein KW im Winter rausschmeissen und mein Glück mit einem Bilstein-Gewinde versuchen.

Das finanzielle Desaster war eben mal wieder Lehrgeld.

Trotzdem freue ich mich für diejenigen, die zufrieden mit ihrem KW-Gewinde sind.

Wuschel

ich wollte mit dem ersten Teil meiner Antowrt feststellen, daß wir bisher recht deutlich herauslesen konnten WAS Du für einen Hals gegen Dein Fahrwerk/KW hast.

 

Mit dem zweiten Teil meine Antwort, wollte ich wiedergeben, daß ich das aber genauso handhabe wie Du, wenn etwas shice ist, dann sage ich das auch, und muss eben die Konsequenz draus ziehen und mich von dem Dingen verabschieden.

 

Mit dem letzten Satz wollte ich mitteilen, daß ich bisher keine Probleme mit dem SC habe, und hoffe daß es so bleibt.

 

 

Hallo zusammen,

Feedback von mir:

Ich wußte ja bisher nicht, ob ich zufrieden mit meinem Street Comfort bin, oder nicht. Ich halte mich weder für einen KW "Fan" noch für einen Gegner, außerdem ist das mein erstes Gewindefahrwerk und Eure Berichte haben mich schon verunsichert.

Außerdem ist da seit Anfang an dieses Quietsch-/Zischgeräusch, was man beim Hoppeln über schlechte Strassen hören kann, wenn die Fenster offen sind und eine Wand/Haus am Fahrbahnrand den Schall ins Wageninnere reflektiert.

Also auch bei KW angerufen, die mich zu einem KW Stützpunkt in der Nähe (Crailsheim) dirigiert haben. Kleiner Betrieb, absolut freundliches und kompetentes Auftreten, war angenehm dort.

Bis ich ihn meinen TT fahren ließ (erste Probefahrt), ich wußte gar nicht, dass der Wagen die Spur halten kann, wenn man erst mit 60km/h durch einen engen Kreisel scheuert und dann, wenn man praktisch schon an der Ausfahrt vorbei ist, noch praktisch rechtwinklig in diese reinzieht. Aber er wollte halt wissen, "ob sich das Fahrwerk okay anfühlt", und da war alles okay, die Saftorange hielt die Spur wie auf Schienen und federte kein Stück nach.

Danach ging es auf die Bühne, ich durfte zugucken und bekam einiges erklärt (bin ja keine grosse Tuning Leuchte):

1) Ich bin zu tief für das Street Comfort. Ja, ich hätte sogar noch 5mm Gewinde, aber das SC ( resp. die Dämpfer) ist/sind wohl nicht optimiert für diese "Tiefe", er hätte das KW Var. 3 genommen

2) Das Zischen beim Federn ist normal, auch, wenn wir es wegen der realtiv guten Strassen in Crailsheim kaum reproduzieren konnten, aber 1-2 Mal konnte er es hören. Es ist wirklich ein normales "Arbeitsgeräusch".

3) Meine Kolbenstangen, dünn oder nicht, waren absolut sauber, öl- und riefenfrei. Nach nun fast 20.000km mit dem SC incl Alltagsbetrieb im Winter. Staubschutzhülsen intakt und an Ort und Stelle. Der freundliche Mann hätte sicher nichts gegen ein wenig Umsatz durch Teiletausch gehabt, aber da war einfach nichts, das Fahrwerk war praktisch im Bestzustand.

Es tut mir leid für die, die Probleme mit dem SC haben, aber ich bin, nach einer kurzen Panikattacke, nun wieder zufrieden. Das Zischen könnte in meinen Augen ruhig weg, ist jetzt aber auch nicht unglaublich störend und, vor allem, wohl nicht vermeidbar.

Soweit mein Erkenntnisse vom gestrigen Tage ...

Gruss,

Celsi

am 3. September 2011 um 17:46

Habe Var 1 Inox verbaut - seither nur Probleme (Quietschen, hinten viel zu tief etc..)

Ich habe mir "erlaubt" bei KW zu reklamieren und um "Hilfe" gebeten, nicht nur einmal.

Habe sogar vorgeschlagen direkt zu KW zu fahren !

"Ja wir rufen Sie zurück...."...dabei blieb es bis heute.

Es ist mein erstes KW Gewindefahrwerk und zugleich mein letztes, denn weder mit H&R noch mit Bilstein hatte ich irgendwelche Probleme und wenn ich Fragen zu den Produkten hatte kam stets ein Rückruf.

KW hat dieses wohl nicht (mehr?) nötig....

Ich werde im Winter das Fahrwerk ersetzen lassen durch ein Bilstein oder H&R - dann habe ich meine Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stossdämpfer KW-Gewinde quietschen