ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lösung für quietschende Fenster beim Öffnen, wenn sonniges Wetter??

Lösung für quietschende Fenster beim Öffnen, wenn sonniges Wetter??

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 6:53

Hallo zusammen,

bei mir quietschend seit kurzem die Fenster beim Öffnen, wenn er draußen in der Sonne steht. An den Türgummis kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, auch hatte ich das Problem die letzten Jahre nicht... Beim Schließen machts typischerweise keine so peinlichen und störenden Geräusche.

Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Tipp, damit sich beim Öffnen der Fenster nicht jeder in der Nähe umdreht?

MfG

Nic

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2010 um 10:46

Ja genau es ist die Stelle, die happyi!i markiert hat.

Und ja: Wenn man da ordentlich Öl reinspritzt schmiert das wie harry die Scheibe zu.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juni 2010 um 7:04

Ja kenn ich. Hatte ich, bevor meine Scheibenbedienung den Geist aufgegeben hat.

Nach 1em Tag in der Werkstatt, 120 EURO und ner neuen Mechanik quietscht es nicht mehr.:D

( wird wohl an den inneren Gummis der Scheibenführung liegen, mit der Zeit verschmutzen sie

und fangen an Geräusche zu machen, achte mal drauf, wenn es Regnet und sie nass sind, quietschts nicht mehr )

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:49

Auch wenn er im Schatten steht bzw. ich ihn aus der Garage hole, quietscht nix. Ich denke es hat irgendwie nur mit der Hitze zu tun, insbesondere dann, wenn er direkt in der Sonne parkt.

am 11. Juni 2010 um 8:01

So, oder so, es hat was mit den Gummis zu tun. ( Die in der Tür )

Das Problem hab ich auch :-( Es ist wirklich sehr auffällig dass das Problem nur in der Sonne besteht.

am 11. Juni 2010 um 8:44

iss bei mir auch,

fahrertür,

iss schon peinlich, oder!

wenn man an der ampel steht und die scheiben bedienen möchte, quitscht es wie bei einer alten rostkarre.

Nimm Silikonöl auf einen Wattestäbchen und geh damit in die Kunststoffführung ganz vorne im Bereich Außenspiegel. Danach ist solange Ruhe, solange das Öl dort nicht weggespült wird!

Diesen Tipp hatte ich hier schön öfters verbreitet... (Tipp: Forumssuche nutzen)

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:17

Danke, probier ich am WE mal. Die Suche hat nichts ergeben, zumindest nicht wenn man "Fenster" in Kombination mit "quietschen" in diversen Variationen sucht.

am 11. Juni 2010 um 13:45

Hi, das Problem hatte ich auch, allerdings permanent und nur auf der Fahrerseite. Zuerst hat mir der Audi Händler Makroflon (oder so) vorne in das Dreieck beim Spiegel gesprüht. Aber wie ein Vorredner bereits sagte, kommt das quietschen wieder wenn das Zeug ausgespült ist.

Jetzt am Montag wurde bei mir in diesem Dreieck die Dichtung ausgetauscht und es ist alles bestens. Die Gummidichtungen werden mit der Zeit wohl porös und dann quietscht es - meinte zumindest der Freundliche

Preis: Keine Ahnung da Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von DaGrinda

...

Jetzt am Montag wurde bei mir in diesem Dreieck die Dichtung ausgetauscht und es ist alles bestens. Die Gummidichtungen werden mit der Zeit wohl porös und dann quietscht es - meinte zumindest der Freundliche

Preis: Keine Ahnung da Garantie.

Na ja, dann wird das Problem auch wieder kommen. Und dann? Wieder tauschen?

Ich habe das nach einem Jahr mal gemacht, dann war und ist bis jetzt Ruhe, obwohl schon mehr als einem Jahr zurück! Da nehme ich lieber alle Jahre mal einen Wattestäbchen, dann bleibt auch die Dichtung elastisch. Genauso wie die Türgummmis, die ich regelmäßig mit Gummipflege bestreiche, damit sie elastisch bleiben, vor allem im Winter!

am 11. Juni 2010 um 20:08

@McStrobi: Stimmt da hast du Recht, ich war so begeistert, dass das Quietschen endlich weg ist, dass ich gar nicht soweit gedacht habe.

Und du sagst das Wattestäbchen mit silikonöl hat bei dir 1 Jahr das Quietschen verhindert? Oder machst dus einfach alle paar Wochen mit den Türgummis zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von DaGrinda

@McStrobi: Stimmt da hast du Recht, ich war so begeistert, dass das Quietschen endlich weg ist, dass ich gar nicht soweit gedacht habe.

Und du sagst das Wattestäbchen mit silikonöl hat bei dir 1 Jahr das Quietschen verhindert? Oder machst dus einfach alle paar Wochen mit den Türgummis zusammen?

Nein, dass mit Fensterführung habe ich in 2 Jahren einmal gemacht. Es bislang nicht mehr aufgetreten. Aber wenn, ist das kein großer Akt. Wenn ich da zum :) fahren müsste, müsste ich einen Tag auf das Fahrzeug verzichten.

Die Pflege der Türdichtung in den Wintermonaten (Oktober bis März) ca. 2-3 Mal, schon allein, um ein Anfrieren zu vermeiden. Gleichzeitig bleiben die Gummis elastisch.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Nimm Silikonöl auf einen Wattestäbchen und geh damit in die Kunststoffführung ganz vorne im Bereich Außenspiegel. Danach ist solange Ruhe, solange das Öl dort nicht weggespült wird!

Diesen Tipp hatte ich hier schön öfters verbreitet... (Tipp: Forumssuche nutzen)

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch - welche Kunststoffführng ?!??!

hat AUDI das beim 8J auch nicht in den Griff bekommen? Beim 8N gab´s schon exakt die gleiche Problematik. Bei mir hat sich damals ein Servicetechniker mit einer Dose Silikonöl bewaffnet und wie bescheuert bei runter gefahrenem Fenster in den Spalt gesprüht. Ja toll, Quietschen war weg aber die nächsten Wochen war das Fenster nach jeden Runterfahren ölig:rolleyes: Mal war das Quietschen dann zukünftig bei starkem Sonnenschein da und dann monatelang wieder nicht....

Ja irgendwie blick ich das grad au nicht co richtig???

Wenn ich Sili.Öl in die Führung schmiere und dann Fenster runter und hochlass dann müsste es doch total verschmiert sein:confused:

Bei mir quietscht es halt oder macht halt ein komisches geräusch wenn das fenster hochfährt und in die oberen Gummis einfährt....:rolleyes:

Viell. hat ja einer ein bild um etwas klarheit in die sache zu bringen....

Gruss toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lösung für quietschende Fenster beim Öffnen, wenn sonniges Wetter??