Stoßdämpfer ist ein spalt zu sehen

Opel Astra G

hallo miteinander habe jetzt meine 2 Feder vorne getauscht.

Jetzt ist mir aufgefallen, bei einer Seite kann man den stoßdämpfer sehen und bei einer nicht. (siehe foto)

Habe auch ein foto dazu gepostet wo man ihn nicht sieht.

ist das schlimm?

opel astra gcc 1998
lg franz

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
90 Antworten

@Papasmobil Danke dir tut mir leid aber manchmal mach ich mir einfach zu große Sorgen wenn es ums Auto geht da ich sehr viel fahre.

lg franz

Franz, fahre Dein Auto.
Jetzt ist doch endlich alles fertig.

Gruß
Papasmobil

@Papasmobil der Mechaniker hat mir ein Gelenk geschickt das kaputt wurde durch die offene manschette.

(falls es dich interessiert)

lg franz

Asset.JPG

Danke Franz, für das Feedback.
Es ist sehr interessant.

Gruß
Papasmobil

Ähnliche Themen

@Papasmobil Mir ist aufgefallen nach ein paar km die ich jetzt gefahren bin das das Auto nacht rechts zieht wenn das Lenkrad gerade ist deswegen muss man minimal nach links lenken damit er gerade aus fährt.

hat das Auswirkungen auf die Vorderräder?

( es ist ja links hinten die spur verstellt deswegen zieht er auch wahrscheinlich nach rechts)

ps. Hätte der Mechaniker nicht lieber die Vorderachse so eingestellt das sie zur Hinterachse passt?

Das das Lenkrad gerade ist und das auto auch geradeaus fährt.

lg franz

Franz, die Straßen sind nie ganz gerade, damit bei Regen das Wasser schneller zum Straßenrand fließt und es weniger/kein Aquaplning entsteht. Das ist so gewollt.
Auch sind teilweise Spurrillen auf der Fahrbahn, dadurch ist die Fahrbahn auch nie gerade, sodass die Reifen in diese Rillen gezogen wird.
Auch bei Seitenwind fährt der Astra nicht gerade.

Franz hast Du dies soweit verstanden?

Es muss nicht immer an Deinem Fahrzeug liegen.

Du kannst aber trotzdem den Reifendruck erhöhen, ich habe ringsum 2,4 bar.

Gruß
Papasmobil

@Papasmobil weil es mich sehr beschäftigt habe ich es mehrmals schon jetzt ausprobiert auch auf einer ganz geraden Straße.

er zieht halt eindeutig nach rechts bei geradem Lenkrad.

deswegen frage ich mich ob er die Vorderachse nicht anders einstellen hätte sollen.

hoffe das es keine auswirkungen hat auf die vorderräder wenn man immer etwas nach links lenken muss.

ich habe alle reifen auf 2,5 bar .

@Papasmobil weil es mich sehr beschäftigt habe ich es mehrmals schon jetzt ausprobiert auch auf einer ganz geraden Straße.

er zieht halt eindeutig nach rechts bei geradem Lenkrad.

deswegen frage ich mich ob er die Vorderachse nicht anders einstellen hätte sollen.

hoffe das es keine auswirkungen hat auf die vorderräder wenn man immer etwas nach links lenken muss.

ich habe alle reifen auf 2,5 bar .

lg franz

Franz, läuft der Astra leicht, kannst diesen ohne viel Kraft vor und zurück schieben?

Also steht dass Lenkrad noch etwas schräg?

Du solltest die Reifen auf der Vorderachse beobachten und nach dem Profil schauen.

ich frage morgen einmal einen Mechaniker.

ich kenn mich zu wenig aus ob das jetzt Auswirkungen hat auf die reifen.

mich persönlich stört es nämlich nicht wenn das lenkrad ganz leicht schief steht.

lg franz

Das ist das Beste, Frage nach.
Gruß
Papasmobil

@Papasmobil Mechaniker hat gesagt das wirkt sich anscheinend nicht auf die Reifen aus.

Ich habe auch erwähnt das er nach rechts zieht dann hat er gesagt das ist logisch wenn die spur hinten links so verstellt ist.

mehr hat er nicht gesagt.

lg Franz

Wenn die Spur vorne eingestellt/verstellt wurde, passiert es schnell beim Astra dass das Lenkrad etwas schief steht. Hatte ich in 13 Jahren Astra auch schon 2 mal und es direkt bei der Werkstatt die die Spureinstellung gemacht hatte reklamiert.

Wenn du auf gerader Strecke fährst und das Lenkrad schief steht, du es vorsichtig los lässt und das Auto nicht von sich aus zur Seite zieht, ist es nur optisch (Lenkrad steht halt schief). Zieht das Auto aber beim loslassen von alleine zur Seite, ist es was anderes.

@quaelgeist25
das Lenkrad steht nur minimal schief und wenn ich es loslasse auf der Autobahn fährt er gerade weiter mit etwas schiefen Lenkrad.

Bei mir stimmt die Spur hinten halt nicht.

lg franz

Wenn das Auto aber auf der Autobahn weiter geradeaus fährt, kann die Spur hinten nicht so stark verstellt sein. Weil sonst würde das Auto merklich zur Seite ziehen. Also, nicht weiter drüber grübeln. Schiefes Lenkrad ist rein optischer Mangel und hat nix mit erhöhtem Reifenverschleiss zu tun. Und ob durch die verstellte Hinterachse ein höherer Verschleiß zustande kommt, kannst du ja alle paar Wochen ganz einfach die Reifen hinten kontrollieren.

Deine Antwort