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Stoßdämpfer erneuern - TÜV durchgefallen!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:56

Hallo zusammen,

heute stand der TÜV auf dem Programm - und ich bin wegen defekter Stoßdämpfer vorne an meinem Focus durchgerasselt!

Tadaaaa! Hat jemdand so in etwa Ahnung, was so etwas kosten darf?

Da werden dann ja immer beide erneuert, stimmts?

Wenn ich das innerhalb 4 Wochen beheben lasse, muss ich nur 12 EUR Nachgebühr bezahlen...

Danke + LG,

Sonja

 

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16 Antworten

Man kann theoretisch nur einen Wechseln (reicht fürn TÜV)

 

Würde ich aber dringend von Abraten!

 

Zitat:

@SoMaBe schrieb am 28. Februar 2017 um 13:56:12 Uhr:

...

Tadaaaa! Hat jemdand so in etwa Ahnung, was so etwas kosten darf?

Da werden dann ja immer beide erneuert, stimmts?

Wenn ich das innerhalb 4 Wochen beheben lasse, muss ich nur 12 EUR Nachgebühr bezahlen...

Stoßdämpfer sollten, genau wie Federn, immer beidseitig gewechselt werden.

Die Kosten für den Wechsel liegen bei ca. 250-300€ für den Einbau inkl. Dämpfer.

Empfehlen würde ich eine freie Werkstatt, da dort der Stundensatz günstiger ausfällt als beim FFH.

Wenn man noch etwas sparen möchte, vorher die Werkstatt fragen, ob man die Dämpfer mitbringen darf.

Lediglich die Garantie für die Dämpfer selbst fällt dann weg, und gilt dann nur für den Einbau.

Die Dämpfer würde ich von Sachs empfehlen.

Kosten ca. 50-60€/Stück.

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:19

Juhu Leute... erst mal danke für die Antworten!

Die freie Werkstatt nimmt für den Wechsel inkl. Sachs und gleich noch Ölwechsel 600 € (wir hatten bei 2 angefragt, lagen preislich gleich).

hmmm... Jetzt sind beim Ausbau die "Dome"(?) gebrochen, müssen auch erneuert warden - nochmal ca. 100 €.

Neue Batterie (ist noch das Original drin, dass nur noch 30% bringt, wurde vom TÜV auch angesprochen) ebenfalls 100 €.

Laut Werkstatt sind auch die Federn gebrochen, ganz feine Haarrisse... also auch die erneuern.

In Summe landen wir dann bei rund 1000 €.... ganz schön happig... bei dem Preis oben von 250 - 300 für Einbau inclusive Dämpfer kommt mir die Endsumme jetzt krass hoch vor... ich hoffe der hat uns da nicht ver....t!

Wir haben letztes Jahr bei 90000 den Zahnriemen ja erneuert mit WP, neue Reifen gekauft... die ZV ausgetauscht wegen Schlüsseldiebstahles... Bremsen und Beläge sind vor 2 Jahren erneuert worden... Zylinderkopfdichtung vor 3 Jahren. Ich fahre im Jahr vielleicht 5000 - 6000 km.

Ich hoffe mit dieser letzten Investition hebt die Karre dann noch eine Weile...

Grüßle,

Sonja

Das sind aber schon ordentliche Preisansagen.

Stramme Preise und seltsame Angaben.....

Der TÜV erkennt, daß die Batterie nur noch 30% bringt !?!? Wie hat er das gemacht ?

Das die Domlager fällig sind und mit erneuert werden müssen, kann ich mir ja noch vorstellen, glaube aber nicht an den Zufall, daß beide Federn ebenfalls defekt sein sollen. Außerdem halte ich die Aussage mit den Haarrissen für gewagt, wenn nicht sogar konstruiert.

Im Grunde ist EUR 600,- für die beiden Stoßdämpfer inkl. Wechsel schon ordentlich teuer, auch wenn da noch ein Ölwechsel enthalten ist. Der Ölwechsel mit Filter und ordentlichem Öl dürfte realistisch bei EUR 70,- liegen.

Bleiben EUR 530,- übrig, was rund EUR 150,- zu teuer ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

Zwei Domlager inkl. Wechsel für EUR 100,- halte ich für einigermaßen OK, auch die Batterie mit Austausch ist mit EUR 100,- in einer Werkstatt einigermaßen vertretbar.

Themenstarteram 3. März 2017 um 11:56

Hi, beim TÜV war er etwas stotterig beim Anspringen und beim Wechseln der Scheinwerfereinstellung flackerte es wohl auch und dann wurde die Batterie gemessen... Die Werkstatt hat sie überprüft, war wohl wirklich so... na gut, nach 10 oder 11 Jahren darf das mal sein!

Die Federn wurden uns gezeigt, hatten wirklich Risse. Könnte das für das Gefühl verantwortlich sein, dass mein Auto "schwammig" fuhr? Jetzt fühlt es sich jedenfalls deutlich straffer an, vor allem in den Kurven!

Ja, ich glaub auch, dass diese Werkstatt generell ziemlich gut zugelangt hat - die Batterie selbst war mit 150 EUR auf der Rechnung! Für´s Öl (5l) waren 15 EUR/l aufgeführt.... also allein da schon 75 EUR ohne Filter.

Die 3. Feder für 120 EUR hab ich auf der Rechnung entdeckt und gleich mal reklamiert...

Jetzt muss es echt halten... bis es auseinanderfällt... bitte nicht in den nächsten 5 Jahren!

Danke nochmal und schönes WE,

Sonja

Zitat:

@SoMaBe schrieb am 3. März 2017 um 12:56:00 Uhr:

die Batterie selbst war mit 150 EUR auf der Rechnung!

Was für eine Batterie wurde verbaut?

Zitat:

Für´s Öl (5l) waren 15 EUR/l aufgeführt.... also allein da schon 75 EUR ohne Filter.

Hier würde ich ebenfalls reklamieren!

Je nach Motor bekommst du nämlich nur 4,1 bzw. 4,3l Öl eingefüllt...

...du solltest schleunigst deinen Ölstand kontrollieren - nicht das zu viel Öl eingefüllt wurde!

Wenn ich die hier genannten Preis so sehe, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass sich die Werkstatt die Notsituation der TE zunutze gemacht hat. :rolleyes:

Würde den ein oder anderen Posten wirklich mal hinterfragen, bei der Werkstatt.

 

Da wurde aber voll "gearbeitet" :D

Warum reichen 100% Gewinn nicht ? Müssen es 300% sein ?

Und dem TÜV gehen eventuelle Haarrisse an Federn einen feuchten Dreck an: Der TÜV ist eine Momentaufnahme des Fahrzeugzustandes. Das kann man als "Bemerkung" rein schreiben, aber nicht als Mängel.

 

Also entweder kommt das Öl vom Fass und dann sollten auch nur die benötigte Menge abgerechnet werden. Oder - wie es bei mir zuletzt der Fall war- aus dem 5l Kanister und denn Rest darf man mitnehmen. Was bei meinem inzwischen 15 Jahre alten Focus auch Sinn macht (alle 5000km mal einen knappen halben liter nachfüllen )

Stoßdämpfer vorne austauschen ist wohl gut funfzig Prozent teurer als hinten. Hinten sind sie bei mir wahrscheinlich auch fällig. Bei den Preisen die bei ford motorcraft oder atu angezeigt werden, ist mir leider nicht ersichtlich ob dies Paarpreise sind oder/und mit Feder.

http://www.atu.de/pages/shop/liste.html?searchterm=sto\u00DFd\u00E4mpfer\u0020komplettpreis&params=fh_location=//root/de_DE/$s=sto\u00DFd\u00E4mpfer\u0020komplettpreis/categories%3C{root_atu}/kfz_hersteller%3E{ford}/kfz_modell%3E{focus20i20609920turnier2028dnw2fcak29}&campaign_timestamp=20170312T134347

http://m.ford.de/Aktionen/Ford-Motorcraft/Reparaturen/Stossdaempfer

Dass Vorne teurer ist, liegt an der Technik:

Vorne sind es Mc-Pherson Federbein - Einsätze, hinten normale Stoßdämpfer.

Wurden in manchen Focus-Versionen mal Öldruckdämpfer verbaut oder können Gasdruckdämpfer auch kaputt gehen? Hab einen Focus I bis 190 tkm und einen II bis 210 tkm gefahren, jeweils ohne Dämpfertausch und ohne Anzeichen von schlappen Dämpfern.

Focus MK1 und MK2 haben immer Gasdruck Stoßdämpfer :)

Allerdings haben auch Gasdruck eine Ölfüllung, können also auch auslaufen, oder undicht werden :D

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