ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Stossdämpfer defekt

Stossdämpfer defekt

Audi R8 42
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:45

Hallo, habe seit einiger Zeit gemerkt das mein R8 bei jeder kleine Bodenwelle durchschlägt. Bin dann gleich mal zu den Freundlichen gefahren, die haben auch gleich geschaut und haben festgestellt das 3 Stossdämfer Öl verlieren.

Bin echt ein wenig enttäuscht da mein R8 gerade mal 66000km hat und die Freundlichen von mir nun 5300 Euronen haben wollen. Auch auf Kulanz würde auch nichts gehen, nicht einmal einen Teilbetrag.

Bin echt enttäuscht von Audi, dass in so einer kurzen Zeit 3 Dämpfer defekt sein sollen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich anstelle von den Original Audi Stossdämpfern nicht lieber ein Fahrwerk von Bilstein kaufen soll, da ich denke, dass der spätere Verkauf des Autos lukrativer sein wird.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von fesselmann

Hallo, habe seit einiger Zeit gemerkt das mein R8 bei jeder kleine Bodenwelle durchschlägt. Bin dann gleich mal zu den Freundlichen gefahren, die haben auch gleich geschaut und haben festgestellt das 3 Stossdämfer Öl verlieren.

Bin echt ein wenig enttäuscht da mein R8 gerade mal 66000km hat und die Freundlichen von mir nun 5300 Euronen haben wollen. Auch auf Kulanz würde auch nichts gehen, nicht einmal einen Teilbetrag.

Bin echt enttäuscht von Audi, dass in so einer kurzen Zeit 3 Dämpfer defekt sein sollen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich anstelle von den Original Audi Stossdämpfern nicht lieber ein Fahrwerk von Bilstein kaufen soll, da ich denke, dass der spätere Verkauf des Autos lukrativer sein wird.

Servus,

Hab meinen letzten Mai mit 37000 km Bj. 06/2009 gebraucht von Firma zu Firma gekauft (also keine Sachmangelhaftung) und im August auf dem Weg zum Gardasee hat er angefangen VR durchzuschlagen (aber richtig). Habe dann auf der Hebebühne (selber Kfz-Meister) gesehen das der Stoßdämpfer VR komplett ölig ist. Hab beim Audi Händler angerufen und der hat gesagt es gibt keine Kulanzregelung (Fahrzeugalter im August: 3 Jahre 2 Monte) aber er hat mir den Tipp gegeben ich solle direkt mich an die Audi Quattro AG wenden! Dann nach ca. 1 Monat habe ich einen Anruf bekommen von Audi das sie mir die Stoßdämpfer vorne zu 80 % bezahlen (MG Dämpfer ca. 1 x 900€ + MwSt.) und ich die Arbeit selber zahlen müsste! Ich hätte auch die Stoßdämpfer selber einbauen können aber dann währe es ein Problem wegen Garantie wenn etwas währe, darum habe ich Sie einbauen lassen. Audi hat mir als Teilekunde/Kollegen einen besseren Preis/Stunde gemacht. Aussage laut Audi-Händler das ich der erste bin mit Stoßdämpferschaden glaub ich nicht, den meiner hat auch bei 32 000km ein neuen Motor bekommen von Audi und da hat es auch geheißen Einzelfall, aber hab mittlerweile schon von mehreren Motorschäden am V8 gehört!

Probiere es telefonisch direkt bei Audi (Hab leider die Nummer nicht mehr, aber gibt dir Audi) so wie ich damals, vielleicht bekommst du was! Aber mein originales MR Fahrwerk mit HR Tieferlegung ist so was von hart und unkomfortabel das, wenn du es selber zahlen musst, du dir überlegen solltest auf etwas anderes umzusteigen! Schlechter kann es auch nicht sein

Gruß Christian:)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

5300 € ist hart, vor allem wenn man nicht damit rechnet.

Das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Du warst aber nicht zufällig im Gelände unterwegs?

Oder Rennpiste?

Ich würde das gerne bei mir vermeiden, sofern man das vermeiden kann.

am 8. März 2013 um 6:13

...und mich würde mal das genaue Alter des R8 interessieren!

Gruß

mappsee

am 8. März 2013 um 6:17

Ist leider nicht so optimal, aber beim MR Fahrwerk keine Seltenheit!

Bei meinem wurden die Dämpfer schon über die Garantie getauscht, habe aber nun das MR V10 Fahrwerk durch das GT Fahrwerk ersetzt.

Bei ebay sind aber ständig welche drin, ich habe meine, für 530 EUR verkauft.

Wenn Du eh keine Garantie mehr hast, dann überleg Dir die Anschaffung eines GT Fahrwerks.

Gruß

Iggi

am 8. März 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von fesselmann

Hallo, habe seit einiger Zeit gemerkt das mein R8 bei jeder kleine Bodenwelle durchschlägt. Bin dann gleich mal zu den Freundlichen gefahren, die haben auch gleich geschaut und haben festgestellt das 3 Stossdämfer Öl verlieren.

Bin echt ein wenig enttäuscht da mein R8 gerade mal 66000km hat und die Freundlichen von mir nun 5300 Euronen haben wollen. Auch auf Kulanz würde auch nichts gehen, nicht einmal einen Teilbetrag.

Bin echt enttäuscht von Audi, dass in so einer kurzen Zeit 3 Dämpfer defekt sein sollen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich anstelle von den Original Audi Stossdämpfern nicht lieber ein Fahrwerk von Bilstein kaufen soll, da ich denke, dass der spätere Verkauf des Autos lukrativer sein wird.

Servus,

Hab meinen letzten Mai mit 37000 km Bj. 06/2009 gebraucht von Firma zu Firma gekauft (also keine Sachmangelhaftung) und im August auf dem Weg zum Gardasee hat er angefangen VR durchzuschlagen (aber richtig). Habe dann auf der Hebebühne (selber Kfz-Meister) gesehen das der Stoßdämpfer VR komplett ölig ist. Hab beim Audi Händler angerufen und der hat gesagt es gibt keine Kulanzregelung (Fahrzeugalter im August: 3 Jahre 2 Monte) aber er hat mir den Tipp gegeben ich solle direkt mich an die Audi Quattro AG wenden! Dann nach ca. 1 Monat habe ich einen Anruf bekommen von Audi das sie mir die Stoßdämpfer vorne zu 80 % bezahlen (MG Dämpfer ca. 1 x 900€ + MwSt.) und ich die Arbeit selber zahlen müsste! Ich hätte auch die Stoßdämpfer selber einbauen können aber dann währe es ein Problem wegen Garantie wenn etwas währe, darum habe ich Sie einbauen lassen. Audi hat mir als Teilekunde/Kollegen einen besseren Preis/Stunde gemacht. Aussage laut Audi-Händler das ich der erste bin mit Stoßdämpferschaden glaub ich nicht, den meiner hat auch bei 32 000km ein neuen Motor bekommen von Audi und da hat es auch geheißen Einzelfall, aber hab mittlerweile schon von mehreren Motorschäden am V8 gehört!

Probiere es telefonisch direkt bei Audi (Hab leider die Nummer nicht mehr, aber gibt dir Audi) so wie ich damals, vielleicht bekommst du was! Aber mein originales MR Fahrwerk mit HR Tieferlegung ist so was von hart und unkomfortabel das, wenn du es selber zahlen musst, du dir überlegen solltest auf etwas anderes umzusteigen! Schlechter kann es auch nicht sein

Gruß Christian:)

Hallo,

bei meinem R8 ging der vordere li.bei ca.40.000 km die Puste aus.Kosten vorne komplett:2.700€

Bin Kunde im AZ-Leverkusen und mein Serviceberater Hr.Kotopolus stand mir von Anfang an zur Seite.

Kurz und knapp:Service-Telefonnummer Ingolstadt-Schaden erklärt-Stoßdämpfer in Ingolstadt begutachtet-Serviceheft über AZ-Leverkusen nach Ingolstadt eingerecht-Teilekulanz von ca. 1.300€

erhalten.Toller Service und Top Betreuung!!!

Das AZ-Leverkusen ist für mich seit nun 3 Jahren die absolute Nr.1 in NRW ohne wenn und aber.

LG.rtronic

 

am 23. Mai 2014 um 10:52

Hi Leute,

bei mir war Audi ganz und garnicht Kulant. VL und HR Fahrwerk (MR) mit heftigem Ölverlusst. Da mein V10 aus dem Jahre 2009 mit 63tkm ein Motorsteuergerät von MTM hat, wurde mir so oder so die Tür zugeworfen...Da meine (Tuning) Zusatzversicherung abgelaufen ist, steh ich wie so mancher im Regen... Angeboten hat man mir auch 5300 inkl. Einbau bei Audi (alle 4 Stoßdämpfer mit MR).

Was nun? Bilstein? Komme ich damit überhaupt preislich hin? KW mit oder ohne MR?

Hat jm. erfahrungen mit der Programmierung, falls ich ein alternatives Fahrwerk ohne MR verbauen lassen möchte?

Gruß an Euch

Audi und Kulanz glaubt mir das ist ein Fremdwort für die !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von HKN6601

Audi und Kulanz glaubt mir das ist ein Fremdwort für die !!!!!

Das ist immer auch davon abhängig wie man auftritt ;)

VG

!Frecher_Keks

Kannst für 2000€ ein Komplettfahrwerk kaufen und MR deaktivieren

Meine MR hinten waren bei 22.000 km bissl ölig.

Hab nach der Garantie dann 70% auf Material und 100% Lohnkosten bekommen.

War ok.

Aber beim nächsten mal muss ich sicher alles zahlen.

Deshalb hab ich schon Ersatz im Keller.

R8ler

Es ist schon ärmlich von Audi, das solche Dämpfer nach

wenigen Kilometern ihren Dienst quitieren :mad:

Stoßdämpfer müssen mindestens 100.000KM halten

und beim R nochmals mehr, da die Dämpfer nicht wirklich

Arbeiten.

Die MR Dämpfer scheine nicht ausgereift zu sein :rolleyes:

Tom

Seh ich genauso.

Mal schauen ob die Nachfolgedämpfer standfester sind.

Früher Delphi. Jetzt BWI.

am 26. Mai 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Kannst für 2000€ ein Komplettfahrwerk kaufen und MR deaktivieren

Ein passendes "Clubsport-Fahrwerk" von Bilstein ohne MR kostet um die 3200€.

Bei H&R gibts schon ab 2000€ Alternativen ("Monotube").

Hat jm. Erfahrungen mit der Programmierung, falls ich ein alternatives Fahrwerk ohne MR verbauen lassen möchte?

Ich habe das Monotube H&R drin, welches fälschlicherweise von mir auf "Hart"

gedreht wurde ( auf Anraten H&R Technik ) und nun seit kurzem auf "Weich" seine Dienste tut.

Vom Preis/Leistungverhältnis ist das OK und die Straßenlage ist im Alltag

auch als Gut zu bezeichnen. ( Weich )

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Stossdämpfer defekt