Stoßdämpfer Anschlagpuffer defekt
Hallo,
ich habe absolut keine Probleme mit meinem D Corsa, jedoch hat dieser an dem hinteren rechten Reifen so eine Auffälligkeit: (Siehe Bild). Muss man das dringend reparieren lassen und was ist das?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kiseku schrieb am 20. Februar 2020 um 22:14:20 Uhr:
Habe allmählich keine Lust mehr...
Wird sowieso fehl interpretiert...
Da hast du recht @Astradruide ... die HU gabs bei mir noch nie im Alleingang ohne AU ... das ganze war aber auch nicht auf den "TÜV Prüfstand" bezogen sondern allgemein, dass die Allgemeine warscheinlichkeit höher ist mal in eine Allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen wo irgendwas bemängelt wird als dass ein Prüfer beim vorbei gehen (Privat) ein Auto erschpät und direkt einen Verdacht hat obwohl der Wagen NICHT beim TÜV ist sondern auf einer allgemeinen Straße irgendwo geparkt wäre...
Verstehe aber um erlich zu sein auch nicht warum zu dem Thema immer weiter Beiträge aufkommen... es steht doch nun schon länger fest, dass man die Puffer vor dem nächsten TÜV ändern muss... Naja... werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern in der Hoffnung das nicht wieder jemand meint irgendwas ergänzen zu wollen was schon im Thread steht :<
Ja es ist ja allgemein bekannt dass TÜV Prüfer auf allen Vieren durch die Straße Robben und nach Anschlag Puffer an Fahrzeugen Ausschau halten. Die haben ja auch nichts anderes zu tun. ***editiert, MT-Moderation***
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@E-CE schrieb am 20. Februar 2020 um 08:20:50 Uhr:
Totaler Unsinn. Erstens sieht's keiner und zweitens interessiert das die Polizei nicht. Und wie schon gesagt wurde, ist das beim TÜV relevant.
Klar ist es beim TÜV relevant wenn es geprüft wird...
Ich rede aber nur von der Wahrscheinlichkeit, dass es nahezu unmöglich ist, dass ein TÜV Prüfer am Fahrzeug vorbei geht und sowas, an einem Fahrzeug, welches auf dem Boden steht feststellen kann ... da wäre die WARSCHEINLICHKEIT höher in einer KONTROLLE der Rennleitung irgendwas zu beanstanden als das jemand außerhalb eines TÜV Gutachtens irgendwas feststellen würde... und in Anbetracht, dass das Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht in den nächsten Tagen zum TÜV muss zur Erneuerung... habe ich gesagt, dass es wahrscheinlicher ist wegen sowas Problem mit der Rennleitung als mit einem TÜV GUTACHTER zu bekommen welcher noch nicht einmal weiß, dass er dieses Fahrzeug begutachten soll in der nächsten Zeit/Zukunft...
Ist doch genügend Zeit sich darum zu kümmern...
Für 1-2 Wochen überfällig wird man dir den Kopf schon nicht abhacken...
Einfach bei einer Freien Werkstatt oder FOH Fahrzeug Daten durchgeben, ggf. FIN wenn du sonder Ausstattung hast und auf den Termin warten... dann ist wieder alles gut

Ist nicht nahezu unmöglich. TÜV Prüfer schauen sich den Wagen immer auf der Bühne an und nicht im Vorbeilaufen.
... er war noch nie zur HU ....
Da hast du recht @Astradruide ... die HU gabs bei mir noch nie im Alleingang ohne AU ... das ganze war aber auch nicht auf den "TÜV Prüfstand" bezogen sondern allgemein, dass die Allgemeine warscheinlichkeit höher ist mal in eine Allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen wo irgendwas bemängelt wird als dass ein Prüfer beim vorbei gehen (Privat) ein Auto erschpät und direkt einen Verdacht hat obwohl der Wagen NICHT beim TÜV ist sondern auf einer allgemeinen Straße irgendwo geparkt wäre...
Verstehe aber um erlich zu sein auch nicht warum zu dem Thema immer weiter Beiträge aufkommen... es steht doch nun schon länger fest, dass man die Puffer vor dem nächsten TÜV ändern muss... Naja... werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern in der Hoffnung das nicht wieder jemand meint irgendwas ergänzen zu wollen was schon im Thread steht :<
Zitat:
@Kiseku schrieb am 20. Februar 2020 um 22:14:20 Uhr:
Ja es ist ja allgemein bekannt dass TÜV Prüfer auf allen Vieren durch die Straße Robben und nach Anschlag Puffer an Fahrzeugen Ausschau halten. Die haben ja auch nichts anderes zu tun. ***editiert, MT-Moderation***
HMPF....
@Allesgehtnicht bei allem Respekt....aber kannst du eigentlich auch was anderes als ständig auf Kiseku rumzuhacken?
Himmeldonner.....ignoriere ihn doch einfach!
Ist nicht wirklich böse gemeint, aber manchmal habe ich den Eindruck du wartest geradezu darauf dass Kiseku etwas schreibt, damit du ihm wieder eins überbraten kannst.
Es wird doch niemand gezwungen hier jeden einzelnen Beitrag zu lesen und es ist auch nicht schwer einfach mal etwas kommentarlos stehen zu lassen!
Das betrifft auch noch ein paar andere.
Es gibt hier viele User die ein großes Fachwissen haben und die schaffen es auch, dieses zu vermitteln OHNE auf anderen rumzutrampeln.
Aber es gibt auch einige Klugscheißer, die meinen dass sie etwas besseres wären oder besser als andere, wenn sie diese bloßstellen. (Meinen sie aber auch nur)
Sorry aber das musste jetzt mal raus. Ist reiner Zufall, dass es jetzt gerade dich getroffen hat.
Der Beitrag war wieder der berühmte Tropfen, der da Fass zum überlaufen gebracht hat.
Wie schon erwähnt, es gibt mehrere hier die sich auf diese Art hervorheben wollen/müssen.
Das eigene Licht wird nicht heller wenn man das eines anderen auspustet!
Da sollte man eher mal überlegen, warum man das nötig hat.
Nix für ungut, aber es ist einfach nervig auf Dauer.
Gruß
pingi68
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 20. Februar 2020 um 22:18:20 Uhr:
... und selbst wenn. Er hat da keine Befugnis/Kompetenz. Er müsste Polizei, Straßenvehrkers- oder Ordnungsamt ... informieren - je nach Sachlage ob "ruhender" oder "laufender Verkehr". Die Behörde müsste dann Tätig werden ... und könnte dann "irgendeinen Prüfer" beauftragen, sprich hinzuziehen oder zur prüfung mit Mängelkarte dort hinschicken. Ein HU-Gutachter ist zwar "amtlich benannt" aber kein Beamter.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 21. Februar 2020 um 11:41:41 Uhr:
Sorry aber das musste jetzt mal raus. Ist reiner Zufall, dass es jetzt gerade dich getroffen hat.
Der Beitrag war wieder der berühmte Tropfen, der da Fass zum überlaufen gebracht hat.
Muss auch mal sein!
Zitat:
Wie schon erwähnt, es gibt mehrere hier die sich auf diese Art hervorheben wollen/müssen.
Pauschal weggucken und ruhig sein ist auch nicht der richtige Weg. Auch und gerade da draussen im Realen leben.
Insofern sollte sich die Kritik auch an die richten die immer wieder mit sinnbefreiten Kontext, der zu falschen Sachauskünften führt, richten. Ich habe es mal vernünftig, sachlich per PN probiert ... Reaktion NULL! ... insofern gleich zuwider der gesetzten SIG!
@pingi68Zitat:
HMPF....
@Allesgehtnicht bei allem Respekt....aber kannst du eigentlich auch was anderes als ständig auf Kiseku rumzuhacken?
Ist nicht wirklich böse gemeint, aber manchmal habe ich den Eindruck du wartest geradezu darauf dass Kiseku etwas schreibt, damit du ihm wieder eins überbraten kannst.
Es wird doch niemand gezwungen hier jeden einzelnen Beitrag zu lesen und es ist auch nicht schwer einfach mal etwas kommentarlos stehen zu lassen!
Das betrifft auch noch ein paar andere.
Es gibt hier viele User die ein großes Fachwissen haben und die schaffen es auch, dieses zu vermitteln OHNE auf anderen rumzutrampeln.
Aber es gibt auch einige Klugscheißer, die meinen dass sie etwas besseres wären oder besser als andere, wenn sie diese bloßstellen. (Meinen sie aber auch nur)
Nix für ungut, aber es ist einfach nervig auf Dauer.
Gruß
pingi68
Ich hoffe es geht dir jetzt besser.
Ignoriere doch einfach was ich schreibe und behalte deine Kommentare für dich
@Astradruide ich gebe dir zu 100 Prozent Recht. Fehlinformationen MÜSSEN unterbleiben und ggf korrigiert werden.
Aber das kann man auch auf eine angemessene Art und Weise tun ohne zu beleidigen und persönlich anzugreifen.
Wie überall: Der Ton macht die Musik.
@Allesgehtnicht
Nein, es geht mir NICHT besser weil anhand deiner Antwort klar ist, dass du nicht verstanden hast was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte.
Ich werde meine Kommentare genau so wenig für mich behalten wie du.
Vielleicht ist das ja dann der richtige Weg damit du "verstehst" ????
Sozusagen den Spiegel vorhalten :P
Aber soviel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht.
Schade dass du unreflektiert reagierst. Ich habe dir etwas mehr zugetraut.
Zitat:
HMPF....
Allesgehtnicht hat doch Recht. Es gibt ja meist mehrere Meinungen zu einem Thema, aber unser lieber Kiseku übertreibt es doch wirklich. Auch das was er hier wieder losgelassen hat ist zu 95% am Thema vorbei und zu 90% gequirlter Buchstabensalat.
Zitat:
Lange warten muss man da nicht, denn er müllt seit einiger Zeit, gefühlt jeden zweiten Thread zu. Ausnahmsweise mal nicht mit Tuning.

Zum Thema:
Die Dämpfer sind im Eimer und gehören (immer paarweise) ersetzt. Der Gute wird auch kilometertechnisch nicht mehr jungfräulich sein und so tut der Tausch dem Fahrverhalten sicher auch gut.
Ein Sachs Dämpfer kostet an die 30.- € und einbauen kann man die selbst.
Puuuuuh, es ist wirklich verdammt schwer hier etwas so zu schreiben, dass es auch so verstanden wird wie man es gemeint hat.
Und genau dann geht das Theater los. Man versucht zu erklären und zu rechtfertigen .....bis nur noch Murks rauskommt. Schade, aber das ist der Nachteil an der schriftlichen Kommunikation.
Gut, ist Off topic und somit jetzt abgehakt.
Es wäre nur schön wenn es mir gelungen ist daran zu erinnern, das JEDER seine Geschichte hat.
Und manchmal sind das leider keine "schönen Geschichten"
LG
pingi68
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 21. Februar 2020 um 14:35:45 Uhr:
Es gibt ja meist mehrere Meinungen zu einem Thema, aber unser lieber Kiseku übertreibt es doch wirklich. Auch das was er hier wieder losgelassen hat ist zu 95% am Thema vorbei und zu 90% gequirlter Buchstabensalat.
Zum Thema:
Die Dämpfer sind im Eimer und gehören (immer paarweise) ersetzt. Der Gute wird auch kilometertechnisch nicht mehr jungfräulich sein und so tut der Tausch dem Fahrverhalten sicher auch gut.
Ein Sachs Dämpfer kostet an die 30.- € und einbauen kann man die selbst.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, der erste Post war Sachlich.
Zugegebener Maßen war ich gedanklich beim Reifen kauf/wechsel "Normal, Sport, Ralley, Härtegrad usw..."
Zitat:
@Kiseku schrieb am 19. Februar 2020 um 18:56:05 Uhr:
Würde dir von einem Einzelnen Wechsel abraten.
Du wechselst ja auch nicht 1 Reifen wenn es heißt das der, auf der anderen Seite noch fahrbar ist... (*NOCH*)
Die Produkt kosten variieren.
Da gibt es verschiedene Ausführungen...
Normal, Sport, Ralley.... kannst du dir im Prinzip wie verschiedene Härte grade vorstellen... der eine Puffert mehr, der andere weniger...
Wie du im oberen Teil sehen kannst, habe ich mir sogar Die Zeit genommen um es anhand einem Beispiel zu erklären. (Kaum zu glauben aber es war tatsächlich nur gut gemeint.) Und zum Thema Müll schreiben, versuch du doch mal dem Herrn
@Allesgehtnichtklar zu machen, dass er keine Posts verfassen sollen die andere dazu bringen und förmlich dazu nötigen, dass sie sich versuchen zu erklären... Ich habe ihn bereits blockiert aber wenn dann weitere Posts mit zitierungen kommen schaut man dennoch mal, was dort überhaupt geschrieben wurde. (Sollte irgendwo aber verständlich sein.)
Um dir das zu veranschaulichen, was der "nette" Herr mit einem macht, kann ich dir ja jetzt mal unterstellen, dass es Gelaber ist, dass man die Dinger auch einzeln tauschen kann... (ich weiß, dass man sie immer zusammen tauscht. Daher auch da obere Beispiele mit den Reifen... wenn die hinteren 7mm haben und vorne 12mm tauscht man bei einer möglichen Beschädigung nicht alle aber die anderen beiden... die Gründe kennst du ja selber...) wenn ich dir jetzt unterstelle das du scheiße laberst, fühlst du dich angegriffen und möchtest dich dazu äußern und Dinge klar stellen... ist ja auch verständlich aber so passiert das mit den immer längeren Posts. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, bei 99% dieser Posts ist er beteiligt, komisch - oder?...
Wie ich bereits früher gesagt habe, wenn der Herr ein Problem mit mir hat kann man das privat klären. Ein Forum dient dem Austausch und soll nicht für so eine Kindergartenscheiße missbraucht werden... Selbst wenn du oder alle anderen die sich jetzt angesprochen fühlen ein Problem haben sollten, ihr dürft gerne die Funktion der Privatnachricht benutzen dass man so etwas privat klären kann, öffentlich steigen andere noch mit ein und es wird noch endloser als überhaupt notwendig... ich habe die Hoffnung bei ihm zwar bereits seit längerem aufgegeben aber ich appelliere dennoch an die Vernunft von dem Rest, dass ihr nicht auf dieses Niveau abrutscht... Ich unterstelle ja auch niemanden, dass er irgendwas konsumiert o.ä. nur weil man wegen irrelevanten Sachen erstmal ein Fass meint aufmachen zu müssen... ich sag dir aber auch ganz erlich, von den Personen her, von denen man den Namen öfters liest kann ich persönlich an einer Hand abzählen wer so vernünftig ist, dass man ein Gespräch mit der Person führen kann, ohne Befürchtungen haben zu müssen, dass es genau so endet. Da sagt man sogar die Tageszeit, Danke, Bitte und so... aber davon sind manche Menschen scheinbar weit entfernt. Aber das ist ok, sind alle nur Menschen und man muss ja auch nicht mit allen klar kommen, aber so ein Kindergarten verhalten mit Unterstellungen Drogen zu konsumieren... naja ist jetzt genug geschrieben

PS: wer es gelesen hat, tut mir leid eure Zeit damit verschwendet zu haben...
Angenehmes Wochenende/Karneval

Übrigens, mit "Kosten variieren" meinte ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Wenn man ein komplettes KW Fahrwerk verbaut hat bezahlt man auch anders... wenn man für knappe 2000€ Sachen am Fahrwerk hat holt man sich bestimmt keine 30€ Puffer, wenn du weißt was ich meine...
Jetzt ist aber wirklich gut

Schönes we
So. Jetzt mische ich mich auch noch ein.
Weißt du was „dein“ Problem ist?
Du schreibst viel ohne es wirklich zu wissen...bzw ohne Ahnung zu haben.
Manchmal denke ich das du pro Wort Geld bekommst.
Beweise?
Zeig mir einen (normalen) Reifen mit 12mm Profil... und jetzt komm mir bitte nicht mit Rally oder was auch immer.
Ich würde mir von dir für die Zukunft etwas weniger Text wünschen dafür mehr Fakten die auch solche sind und die auch wirklich in dem Thread interessant sind.
Allerdings finde ich auch die Art und Weise wie hier einige posten nicht wirklich toll.
Das fängt bei einer (halbswegs) ordentlichen Satztstellung an, vielleicht garniert mit Satzzeichen.
Wenn man dann noch einen Ton an den Tag (oder Nacht) legt der vernünftig ist - dann wäre ich schlichtweg begeistert.
Man sollte immer daran denke das man vielleicht genauso auch nicht behandelt werden möchte.
Gibt doch diesen schlauen Spruch:
Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
Also mal ein Aufruf an alle die das hier lesen.
Vielleicht vor dem Abschicken einer Antwort ( oder eines neuen Threads) - nochmal lesen, durchatmen und überlegen ob das so schick ist.