ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer Anschlagpuffer defekt

Stoßdämpfer Anschlagpuffer defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:31

Hallo,

ich habe absolut keine Probleme mit meinem D Corsa, jedoch hat dieser an dem hinteren rechten Reifen so eine Auffälligkeit: (Siehe Bild). Muss man das dringend reparieren lassen und was ist das?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 20. Februar 2020 um 22:14:20 Uhr:

Habe allmählich keine Lust mehr...

Wird sowieso fehl interpretiert...

Da hast du recht @Astradruide ... die HU gabs bei mir noch nie im Alleingang ohne AU ... das ganze war aber auch nicht auf den "TÜV Prüfstand" bezogen sondern allgemein, dass die Allgemeine warscheinlichkeit höher ist mal in eine Allgemeine Verkehrskontrolle zu kommen wo irgendwas bemängelt wird als dass ein Prüfer beim vorbei gehen (Privat) ein Auto erschpät und direkt einen Verdacht hat obwohl der Wagen NICHT beim TÜV ist sondern auf einer allgemeinen Straße irgendwo geparkt wäre...

Verstehe aber um erlich zu sein auch nicht warum zu dem Thema immer weiter Beiträge aufkommen... es steht doch nun schon länger fest, dass man die Puffer vor dem nächsten TÜV ändern muss... Naja... werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern in der Hoffnung das nicht wieder jemand meint irgendwas ergänzen zu wollen was schon im Thread steht :<

Ja es ist ja allgemein bekannt dass TÜV Prüfer auf allen Vieren durch die Straße Robben und nach Anschlag Puffer an Fahrzeugen Ausschau halten. Die haben ja auch nichts anderes zu tun. ***editiert, MT-Moderation***

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist nicht dein Reifen - das ist dein Stoßdämpfer.

Und zwar genauer gesagt der Anschlagpuffer deines Stoßdämpfers.

 

Ist nicht schlimm. TÜV könnte maulen. Je nachdem wie der Prüfer drauf ist.

Ist aber auch recht schnell und einfach gewechselt.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:57

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Februar 2020 um 15:36:56 Uhr:

Das ist nicht dein Reifen - das ist dein Stoßdämpfer.

Und zwar genauer gesagt der Anschlagpuffer deines Stoßdämpfers.

Ist nicht schlimm. TÜV könnte maulen. Je nachdem wie der Prüfer drauf ist.

Ist aber auch recht schnell und einfach gewechselt.

Ah verstehe, vielen Dank!

Weißt Du zufällig, wie viel so etwas ungefähr kostet?

Sollte schon gemacht werden, denn Dreck ist an der Stelle nicht gut und kann den Stoßdämpfer zerstören.

Würde schätzen, dass eine freie Werkstatt das für 50€ macht.

Ggf. ist direkt ein Tausch beider Stoßdämpfer zu überlegen.

Je nach Laufleistung etc. pipapo

Edit: Kann man den Staubschutz beim Corsa überhaupt separat wechseln oder wird generell ein neuer Dämpfer fällig?

Ich sag jetzt mal so. Mit Staubschutz hat das nicht viel zu tun. Dafür ist das schwarze Plastik da. Das ist der Anschlag falls der Dämpfer mal durchschlagen sollte.

 

Aber du hast Recht. Wenn Wechseln dann würde ich abhängig von der Laufleistung schon die Dämpfer mitmachen.

Ist quasi ein Aufwasch und (ich sag mal vorsichtig) das kann mal selbst machen.

Würde dir von einem Einzelnen Wechsel abraten.

Du wechselst ja auch nicht 1 Reifen wenn es heißt das der, auf der anderen Seite noch fahrbar ist... (*NOCH*)

Die Produkt kosten variieren.

Da gibt es verschiedene Ausführungen...

Normal, Sport, Ralley.... kannst du dir im Prinzip wie verschiedene Härte grade vorstellen... der eine Puffert mehr, der andere weniger...

Um den TÜV würde ich mir keinen Kopf machen, die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu kommen ist höher als das ein TÜV Prüfer an deinem Auto vorbei läuft und irgendwem Meldung macht dass das so nicht "zulässig" wäre und du den Wagen vorführen musst oder gar stell gelegt wird... dich drum kümmern solltest du dennoch.

LG

Wenn die Dämpfer in Ordnung sind (und trocken!), dann wechselt man den Anschlagpuffer und gut ist.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. Februar 2020 um 18:56:05 Uhr:

Um den TÜV würde ich mir keinen Kopf machen, die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu kommen ist höher als das ein TÜV Prüfer an deinem Auto vorbei läuft und irgendwem Meldung macht dass das so nicht "zulässig" wäre und du den Wagen vorführen musst

Tja. Leider Falsch.

Mein Schwager fiel (unter anderem) deswegen durch die TÜV Prüfung.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Februar 2020 um 20:25:53 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. Februar 2020 um 18:56:05 Uhr:

Um den TÜV würde ich mir keinen Kopf machen, die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu kommen ist höher als das ein TÜV Prüfer an deinem Auto vorbei läuft und irgendwem Meldung macht dass das so nicht "zulässig" wäre und du den Wagen vorführen musst

Tja. Leider Falsch.

Mein Schwager fiel (unter anderem) deswegen durch die TÜV Prüfung.

Das mag in seinem Fall durchaus möglich sein,

Aber die Frage ist ja nicht auf den TÜV bezogen, sondern was das genau sein soll... darum meine ich ja, dass es ehe wahrscheinlicher ist innerhalb 2 Jahre mit der Rennleitung ein Date zu haben als in der nächsten Zeit zum TÜV zu müssen... naja, solltest dennoch aufpassen jenachdem was für ein Gutachter dir danach guckt, bzw. Wenn du in ein Unfall involviert bist könnte sich im schlimmsten Fall die Versicherung weigern aber naja... guter Anwalt und das wäre auch geklärt... aber soweit müssen wir ja garnicht denken mit Rennleitung, TÜV usw. ... einfach in den nächsten Tagen informieren und bevor es überhaupt zum TÜV Termin kommt bist du auf der sicheren Seite... mit Mängel bericht hin und her zu laufen bringt auch nichts, dann lass wenn du anderweitig bedenken hast direkt vom KFZ'ler drüber gucken...

Und du meinst das ein Polizeibeamter dein Auto mit einem Wagenheber hochhebt um zu gucken ob der Anschlagpuffer iO ist?

 

Wenn das Auto auf den Rädern steht sieht man das nämlich nicht...

 

Na denn....:rolleyes:

Entweder selber machen oder ab in die Werkstatt, ist aber kein Hexenwerk

Hier die Anleitung

Totaler Unsinn. Erstens sieht's keiner und zweitens interessiert das die Polizei nicht. Und wie schon gesagt wurde, ist das beim TÜV relevant. Wäre nicht der erste, der deswegen durchfällt.

Anschlagpuffer für Standardfahrwerk und Sportfahrwerk unterscheiden sich u.a. in der Länge und "Rallypuffer" für nen Corsa gibt's in keinem normalen Teilemarkt. Musst aber haben, sonst wirst gehänselt. :D

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. Februar 2020 um 20:34:24 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Februar 2020 um 20:25:53 Uhr:

 

Tja. Leider Falsch.

Mein Schwager fiel (unter anderem) deswegen durch die TÜV Prüfung.

Das mag in seinem Fall durchaus möglich sein,

Aber die Frage ist ja nicht auf den TÜV bezogen, sondern was das genau sein soll... darum meine ich ja, dass es ehe wahrscheinlicher ist innerhalb 2 Jahre mit der Rennleitung ein Date zu haben als in der nächsten Zeit zum TÜV zu müssen... naja, solltest dennoch aufpassen jenachdem was für ein Gutachter dir danach guckt, bzw. Wenn du in ein Unfall involviert bist könnte sich im schlimmsten Fall die Versicherung weigern aber naja... guter Anwalt und das wäre auch geklärt... aber soweit müssen wir ja garnicht denken mit Rennleitung, TÜV usw. ... einfach in den nächsten Tagen informieren und bevor es überhaupt zum TÜV Termin kommt bist du auf der sicheren Seite... mit Mängel bericht hin und her zu laufen bringt auch nichts, dann lass wenn du anderweitig bedenken hast direkt vom KFZ'ler drüber gucken...

Wenn ich dein Gelaber wieder höre.

Selbst bei einem Unfall ist das ganze sowas von uninteressant und es wird nie jemand wegen so was zum Regress genommen.

Es wird nie ein Polizist bei einer Kontrolle unterm Auto rumkriechen und einen Anschlagpuffer kontrollieren.

Das Sollte Repariert werden, weil es TÜV relevant ist und mehr gibt es nicht zu sagen.

Erzähl nicht immer solche Geschichten aus dem Märchenland

Ein TÜV Prüfer hatte es damals reklamiert und habe keine Plakette bekommen.

Ich eine Sache von ca. 1 Stunde und ist für kleines Geld zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpfer Anschlagpuffer defekt