ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stossdämpfer abgerissen, Glück gehabt bei 150km/h

Stossdämpfer abgerissen, Glück gehabt bei 150km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2016 um 9:05

Heute muss ich mal Danke an den Auto-Gott sagen.

Waren Donnerstag auf der Rückreise und auf der AB im Stau. Kurz zum Tanken raus und über Umwegen wieder auf die freie AB. Plötzlich ein poltern hinten links. Zu dem Zeitpunkt fuhr mein Mann 150 und wir waren irritiert was das sein könnte, immerhin bekam der Wagen 4 Wochen zuvor mängelfreien TÜV.

Rausfahren wäre sinnlos da weder Werkzeug noch eine Idee. Dachten wir und fuhren die restlichen 20km nach Hause.

Ich brauchte das Auto um frühs in die Arbeit zu kommen und so bin ich polternd dorthin und mittags zu ATU (arbeite nur 100m davon entfernt)

Jetzt bitte keine Unken gegen diese Werkstatt, wenngleich wir mit dem A6 bisher nur in unserer Werkstatt des Vertrauens waren so können wir nicht von negativen Erfahrungen berichten wie andere, Und Fehlerfrei ist kein Mensch.

Sie fuhren ihn in die Halle und als er hochgehoben wurde bekam ich nachträglich einen Schock.

Der Stossdämpfer neigte sich zur Seite und das Rad hing ein gutes Stück tiefer als das rechte.

Hat der Mech übertrieben als er von lebensgefährlich sprach? oder hatte wir wirklich mehr Glück als verstand.

Den alten haben wir uns mitgeben lassen (es wurden die Dämpfer beidseitig getausch , nicht nur die Domlager) und liegen noch im Kofferraum. Mache wohl heute Bilder und stelle sie hier ein.

Achja uns ist vorher nichts aufgefallen, evtl. haben wir auch nicht darauf geachtet da es ja kein Neuwagen mehr ist und wir keine Mechaniker.

Wünsche allen eine Knitterfreie Fahrt und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Christina

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit kaputtem Stoßdämpfer kann’s beim Bremsen auch mal in die falsche Richtung weitergehen, insofern kann es lebensgefährlich sein. Im normalen Fahrbetrieb passiert aber eher nichts, wie euch bei eurer Heimfahrt ja auch nichts passiert ist.

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:19

Danke birscherl für die Antwort. Als ich das gesehen hatte wurde mir schon schlecht und ich wollte keinen Meter mehr damit fahren.

Vielleicht verständlich.

Bild hänge ich an und jetzt noch schockiert wie so etwas abgammelt. Noch nie gesehen oder davon gehört, auch wenn die bei atu meinten es passiere öfter.

Dsc_0004.jpg

Nach dem Polter auf der AB seid ihr noch weitergefahren? Ohne Nachzusehen?

Das ist, Verzeihung, dämlich!

Themenstarteram 28. November 2016 um 12:03

@flitzer_wi: Also kann ja echt nicht sein so eine Antwort. Nicht immer denkt man gleich an schlimme Sachen.

Sind nach Weihnachten in Mainz und können uns dann gerne über das "dämlich" unterhalten. :rolleyes:

Was sollten wir machen, das Auto brach nicht aus und es war bereits abends und kalt auch noch ?!

lg Christina

Tut mir leid. War nicht so gemeint.

Aber wenn was am Auto ist, rechts ran oder Ausfahrt raus und ADAC oder Pannendienst anrufen.

Dafür ist man doch versichert. Und es geht nicht mehr kaputt.

Wenn ihr in Aschaffenburg sei, lade ich euch auf einen Kaffee ein. ;-)

Vom Streusalz über Jahre völlig Zerfressen. Sehe ich Jeden Monat ein bis 2 Mal an der VAG Group.

Ich sage immer wieder: Korrosionsschutz Maßnahmen Nachträglich ab Neuwagen durchführen lassen...

Neuteile immer im Anschluß Versiegeln. (Macht ATU betimmt nicht. Kunde soll nach 5-6 Jahren wiederkommen.

Nachhaltige Reparaturen macht kaum Jemand.

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:54

Cool, wie versiegeln und mit was. Ganz lieben Dank für den Tipp.

Versiegeln wird bei den Stoßdämpferaufnahmen aus Alu nicht so viel bringen. Aber regelmäßiges gründliches Ausspülen der Radhäuser schon. Mache ich jedes Frühjahr beim Winter-/Sommerräderwechsel und manchmal auch zwischendurch.

Grüße von Mischkolino

Sind die Stoßdämpfer-Stangen nun abgerissen?

Ansonsten verstehe ich es nicht so ganz:

Auf dem Bild erkenne ich marode Anschlagpuffer.

Die verenden alle irgendwann einmal, schon oft auch so gesehen.

Die Alu-Halter sind angegammelt was jedoch völlig normal ist.

Wenn nun der Stoßdämpfer marode ist kann dies klopfen, ja.

Du hattest jedoch was von abgerissen usw. geschrieben also LOSEN STOßDÄMPFER - oder?

Ich kann nix abgerissenen entdecken.

Bild vom gesamten Stoßdämpfer wäre hilfreich.

Versiegeln? Wie und mit was bitte soll das geschehen?

Das sind Verschleißteile drum sieht man dies in Werkstätten oft.

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:09

@quattrootti

Ja versuche aus dem Gedächtnis so genau wie möglich zu werden.

Als in der Werke der Wagen aufgebockt wurde hing das linke Rad tiefer und der Stoßdämpfer wie auf dem Bild hatte keine Verbindung mehr zur Karosse.

Er neigte sich Richtung heck Tür also nach vorne.

Der mech dazu: der ist abgerissen.

Wenn ich mir ein Bild vom neuen domlager ansehe und den alten, so gehe ich davon aus das das Lager durchgegammelt ist, sodass die Hälfte noch an der karosserie und die andere Hälfte am dämpfer war.

Beim 2. Scheint es kurz vorm bruch gewesen zu sein.

Da ich sowas das erste mal gesehen habe ist das natürlich mehr Vermutung die für uns aber logisch erscheint.

Sorry für langen Text und danke für die Antworten.

Lg Christina

Ah - ja, dann wird das der obere Dämpfer auf dem Bild sein.

Nicht die Kolbenstange des Dämpfers oder ein Halter abgerissen sondern durch die Aufnahme (Dom) durchgeschlagen/rausgerissen!!

Wenn so passiert:

Das kann man nicht im eingebauten Zustand erkennen.

Dies ist auch echt selten.

Viel auf gesalzenen Straßen unterwegs?

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:42

Eigentlich nicht, oder eher normal. Sind aber hier in der oberpfalz nicht gerade mit Wärme gesegnet.

Halten auch öfter den dampfstrahler rein, allerdings haben wir ihn erst 2.5 Jahre und k. A. Wie die vorbesitzer ihn behandelt haben.

Vermutlich aber billig und billiger instand gehalten. Leider bei der Probefahrt zu emotional gewesen.

Hatte mich verliebt.....

Christina

So sah es bei mir nach der Spülung im Frühjahr aus:

Stoßdämpfer hi
Domlager hi

Oh! Heftig!

Wie alt? Wieviele KM?

Begutachte meine Dämpfer zwar auch immer beim Reifenwechsel, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.

Mein A6 ist jetzt knapp 15Jahre alt und hat 154.000 gelaufen. Alles noch Original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stossdämpfer abgerissen, Glück gehabt bei 150km/h