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STOP! Kühlmitel prüfen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe heute schon das zweite mal binnen 2 Wochen den Fehler "STOP! Kühlmittel prüfen"
kurz nach dem Start bekommen. Beim letzten Mal bin ich noch 6KM bis zur Arbeit gefahren
und hatte da nachgesehen. Nach erneutem Starten kam keine Fehler mehr. Kühlmittel
ist bis "Max" gefüllt. Heute habe ich den Fehler wieder bekommen. Motor an, los gefahren
und piep, piep, piep. Ich Motor ausgeschaltet kurz gewartet und wieder an, losgefahren
(den Berg hoch) und wieder piep, piep, piep STOP!. Ich wieder ausgeschaltet, Haube auf,
Kühlmittelbehälter geprüft alles gut, auf "Max" und auch flüssig ;-) . Motor wieder an und los
gefahren. Seit dem nichts mehr.

Hat da jemand ne Idee? Meine Theorie ist ja, da ich sofort nach dem Start eine Schräge
hinauf Fahre, ist kurzzeit der Behälter nicht voll und die Sensoren meckern. Muss aber
echt nen Zufall sein, dass ich genau in dem Moment los fahre wo das abgefragt wird.

Über zahlreiche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner



😁 Empfiehlt sich hier eine Sensitive oder Harte? 😁

Gruß

Das ist prinzipell wurscht, nimm aber die von Deiner Frau oder den Kindern, mit Öl und Glysantine schmeckt das später einfach scheusslich beim Zähneputzen 😁

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Habe am 4. Jan 2005 meinen Touran in Wolfsburg abgeholt. Hatte dort 13 km auf dem Tacho - das hätte mich nachdenkliche machen müssen... Mit knapp unter 1.000 km kam das erste mal der aufdringliche Hinweis "STOP Kühlmittel prüfen...". Natürlich begleitet von dem gepiepse. Also VAG-Werkstatt. Erste Aussage: "Da war Luft in der Leitung, wir kippen mal was nach". Kaum den Werkstatthof verlassen "Piep, Piep, Piep". Also nächsten Tag wieder hin - anderer Meister. Aussage: "Touran 2.0 TDI - Das kennen wir. Der muss mal 2 Tage bei uns bleiben". NAch zwei Tagen wieder abgeholt und immerhin bis ca. Kilometerstand 3.000 gefahren. Dann wieder "Piep, Piep, Piep". Wieder VAG. Diesmal 3 Tage Werkstatt. Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das hat gehalten bis ca. 8.500. Aktuell geht das Teil nächste Woche wieder zur VAG-Therapie. Ich bin langsam nicht mehr geduldig.... Ach ja: Der Ölverbrauch liegt bei mir ca. bei 1 Liter auf 2.500 - 3.000 km. Auch nicht gerade lustig - aber wohl im Rahmen des üblichen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit "STOP -Kühlmittel prüfen - Bedienungsanleitung lesen" Piep-Piep-Piep .....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Re: STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!!!

Zitat:

Original geschrieben von powerage


Habe am 4. Jan 2005 meinen Touran in Wolfsburg abgeholt. Hatte dort 13 km auf dem Tacho - das hätte mich nachdenkliche machen müssen...

und wieso, es haben doch alle so 10 bis 15 km auf der Uhr wenn man sie ausgeliefert bekommt. Schließlich fährt VW "einmal ums Werk" bei der Endkontrolle.

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

sollte 'ne anspielung auf die angebliche unglückszahl sein ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

da hatte ich wohl Glück das ich 19km drauf hatte :-)

Also Kühlmittelmeldung hatte ich noch nicht. Bin jetzt 10 Tkm unterwegs gewesen.
Auf diesen 10 Tkm hatte ich 0,8l Ölverbrauch. Damit kann ich leben.
Dein Ölverbrauch würde mich nachdenklich stimmen. Vielleicht liegt es am 2.0er? Ich hab ja "nur" 1.9.

Aber es gab zu dem Kühlmittelproblem schon ein paar Threads. Das betraf aber nicht den MJ05. Ab einem gewissen Zeitpunkt war das Problem glaub ich behoben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

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Hallo

ich hatte diese Meldung bei Kilometerstand 9500km.
Habe auch einen 2.0er Diesel.
Ich war dann beim freundlichen und er hat etwas Wasser nachgekippt.
Im Moment habe ich seit demm knapp 1000 bis 1500 km gefahren und der Kühlwasserstand ist weiterhin in Ordnung.Aber ich behalte ihn weiterhin im Auge.
Bis jetzt habe ich erst einmal etwas Öl nachgefüllt (ca 0,8 Liter)Mit dem Verbrauch kann ich gut leben im Vergliech zu meinem vorherigen Zafira 2.0DTI*g*

Liebe Grüße

Barkeeper

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Hallo,
wir haben den 2.0 TDI EZ 11/04 und bis jetzt 7700KM
weder Öl noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Bei meinem Vorgänger Passat Variant 81KW füllte ich bis 12000 Km 3 liter Ol nach!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Ich hatte nach wenigen Tagen mal "Bremsflüssigkeit prüfen" oder so.
War nix, nur vielleicht der Schwimmer verhakt, wer weiss.
Jetzt nach knapp 6500km hab ich mal nen 3/4 Liter Öl aufgekippt.
Ansonsten null Problemo 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe heute früh um 11.00 Uhr meinen Touri mit 11 km in Empfang genommen.
Und dann daeben auf der Rückfahrt nach 500 km "STOPP-Kühlmittel prüfen". Na super habe ich mir gedacht... Habe direkt man nachgeschaut, ja der Kühlmittelstand war auch niedrig aber nach vorsichtigen Öffnen den Behälters hat sich der Druck wieder ausgeglichen und seitdem auch keine Anzeige mehr.
Dann also morgen erst mal ab in die Werkstatt und abwarten was die sagen. Es wurde bereits in meinem Bekanntenkreis vermutet, dass das Thermostat (?) kaputt ist. Na ja mal schauen, morgen weiss ich dann mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Hallo zusammen,

kann nur sagen tolle Fehlermeldung. Mein Truthahn 2.0 TDI DSG Bj.5.2004, 18.000 km war nach dieser Fehlermeldung 1 Woche Flügellahm. VW kennt das Problem mit Kühlmittelverlust hat aber einen vorgegeben Ablauf der Problembehandlung bei dem ersteinmal auf äußere Undichtigkeiten untersucht wird und dann beim weiteren Auftreten des Fehlers verschiedene andere Sachen gemacht werden.
Bei mir und bei anderen auch wurde letztendlich der Zylinderkopf getauscht. Dieser ging natürlich beim Werkstattaufenthalt in Rückstand ( viele andere bekommen nämlich auch gerade neue Köpfe ) und waren bei der Lieferung ohne alle Anbauteile und ähnlichem.

Also nicht lange rummachen und den Freundlichen auf defekte Zylinderköpfe ansprechen.

Grüße ESGO 112 schnell wie die Feuerwehr ( wenn er mal läuft)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

aktuell

Vielen Dank für die Beiträge zu meinem Thema.
Aktuelle Entwicklung: Touran heute beim Freundlichen. Öl im Kühlmittel gefunden. Werk eingeschaltet. Abwarten .....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

hallo habe in meinem A3 auch den 2,0 Tdi! Hab den Ende Januar im Audi Zentrum abgeholt und Anfang April bei ca. 3500 km erstes mal " Kühlmittel prüfen". Ok zum Freundlichen auf Undichtigkeiten gecheckt -> nichts gefunden und bis "max." aufgefüllt. Gestern ( 3.5.05) Kühlmittelstand ca. 2 mm unter "min." , also hat er in einem Monat von max bis unter min das Kühlmittel verbraucht! Ich muss den Freundlichen am Feitag auf Zylinderkopfdichtung ansprechen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

aktuelle entwicklung

hallo, möchte nicht versäumen die "öl im kühlmittel"-diagnose weiter zu erzählen. mein auto war satte 5 tage in der werkstatt. neuer motorblock und alle "kühlmittelführenden" teile erneuert. mit dem neuen motor bisher alles ok. ich hatte zwar noch einmal (nach ca. 500 km) die besagte meldung; habe mir aber glaubhaft erklären lassen, dass das mit dem austausch der maschine zusammenhängt. das entlüften nach derartigen eingriffen ist wohl ein problem. ein schluck wasser drauf und seither (ca. 1.000 weitere km) ist ruhe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP Kühlmittel prüfen Bedienungsanleitung lesen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von demltome



Hat da jemand ne Idee?

...mehrere sogar... 😁

zB. Suchfunktion
...oder Zylinderkopf, oder...

zylinderkopf ehr nicht!
da frisst der motor ja die flüssigkeit!
ich denke ehr der sensor hängt

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