ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung "Stop Öldruck Motor aus!" wechselt sich mit "Abgas Werkstatt!" Ab.

Fehlermeldung "Stop Öldruck Motor aus!" wechselt sich mit "Abgas Werkstatt!" Ab.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:16

Hallo. Da ich neu bin stelle ich mich hier erstmal vor.

Ich Heiße Leo, bin 17 Jahre alt und komme aus der nähe von Mühldorf.

Ich habe vor ca. 5 Monaten von einem bekannten einen VW Touran 1.9 TDI von 2005 mit einem defekten Turbolader geschenkt bekommen. Der wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 199000 Km gelaufen. Wir haben den Turbo gegen einen generalüberholten getauscht, womit der wagen dann wieder lief.

Die ersten tausend Km lief er problemlos. Knapp vor 200000 Km kam dann morgens bei ca -5° die Meldung "Stop Öldruck Motor Aus!" Ich habe den Motor daraufhin abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Dieser war zu niedrig, weshalb ich ca. 1 Liter nachgefüllt habe.

Danach kam der Fehler nicht mehr und ich habe den Wagen noch warm gefahren und dann abgestellt.

Am nächsten morgen kam der Fehler wieder. Hier ist mir dann auch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt und auch die ESP Leuchte leuchtet. Ich habe den Ölstand kontrolliert, welcher noch so war wie am Tag davor(auch bis heute ca 250 km später kein weiterer Öl Verbrauch). Da der Motor super lief und auch nicht klackerte bin ich losgefahren.

Nach ca 5 km kam dann der Fehler "Abgas Werkstatt!". Wenn dieser Fehler kam war der Drehzahlmesser und wie sich später heraus stellte auch die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder da. Aber die Motorkontrollleuchte ging mit an.

Da bin ich dann ca 50 Km mit wechselndem Fehler gefahren. Die nächsten 200 Km waren dann dauerhaft mit dem Öldruck Fehler und nun wechseln die Fehler wieder seit ein paar Tagen.

Im Fehlerspeicher waren diverse Verbindungsfehler im Can-Bus aufgeführt, welche sich allerdings nur Löschen ließen wenn der abgas Fehler da war, welcher zum Zeitpunkt des Auslesens sehr selten da war.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem Öldruck Fehler diverse Kontrolleuchten auf der Zündung nicht leuchten (Motorkontrollleuchte, Tempomat, Vorglühanlage und weitere).

Am Anfang habe ich etwas Richtung Mader vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat.

Der Lüfter vorne läuft beim Öldruck Fehler dauerhaft mit. Wenn ich mir die Live-Daten des Autos mit einem Bluetooth Dongle am Handy anzeigen lasse sehe ich die Drehzahl und auch die Kühlmitteltemperatur.

Meine Vermutung geht dementsprechend Richtung Motorsteuergerät bzw. Kombiinstrument. Da er aber jetzt auch kein Öl mehr verbraucht ist vielleicht irgendwo was zugesetzt.

Als nächstes würde ich den Fehlerspeicher mal bei VW auslesen lassen in der Hoffnung dass die eventuell tiefer in das System kommen wie der Tester der freien Werkstatt.

Ich Hoffe, dass mir hier eventuell einer helfen kann und entschuldige mich für den ewig langen Text mit eventuell unwichtigen Informationen.

MfG Mexchange

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Mexchange,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

Da bin ich dann ca 50 Km mit wechselndem Fehler gefahren. Die nächsten 200 Km waren dann dauerhaft mit dem Öldruck Fehler und nun wechseln die Fehler wieder seit ein paar Tagen.

Im Fehlerspeicher waren diverse Verbindungsfehler im Can-Bus aufgeführt, welche sich allerdings nur Löschen ließen wenn der abgas Fehler da war, welcher zum Zeitpunkt des Auslesens sehr selten da war.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem Öldruck Fehler diverse Kontrolleuchten auf der Zündung nicht leuchten (Motorkontrollleuchte, Tempomat, Vorglühanlage und weitere).

Ganz schön mutig, den fehlenden Öldruck zu ignorieren. Ich würde da unbedingt mal einen Manometer anstöpseln und real den Druck kontrollieren.

Des weiteren wirst du hier ohne ordentliches Diagnoseprotokoll nicht weiter kommen. Also VCDS User beauftragen u. das Protokoll hier posten. Danach sehen wir weiter.

 

Gruß

Ja, mit Öldruckwarnung weiterzufahren ist mutig bzw. Vorsatz...

Die Beschreibung des Fehlerbildes klingt für mich nach einem gröberen elektrischen Problem im Bereich des KIs.

Ich weiß nur nicht, was das bringen soll mit so einem alten Auto Geld in die VW-Werkstatt zu tragen. Mit einem VW -Diagnosetool (kein OBD2-Schrott) kann man das doch selbst auslesen. Selbst wenn man das Tool erst kaufen müsste, wäre es wahrscheinlich noch billiger als die Vertragswerkstatt.

Wenn da immer noch CAN-Bus-Fehler sind, würde ich erstmal deren Ursache beheben und dann weitersehen.

Und mit Öldruckwarnung nicht den Motor laufen lassen. So ein PD-Motor mit 200tkm kann ja noch ein bisschen Leben vor sich haben...

Themenstarteram 27. März 2021 um 6:48

Hallo.

Ich habe aktuell mit meinem Touran (1.9 TDI 105 PS BKC) das Problem, dass der Ladedruck viel zu spät einsetzt. Ich habe erst bei ca 2200 Umdrehungen den vollen Ladedruck Anliegen. Früher war es schon bei ca 1500-1700. Außerdem baut sich der ladedruck relativ langsam und deshalb gefühlt sanft auf, weshalb er gefühlt dann auch wenn der Turbo da ist schlechter geht. Auch das war vor dem Auftreten des Fehlers anders. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht und auch relativ zügig.

 

 

Fehlerspeicher ist leer, Luftmassenmesser wurde getauscht und hat etwas an Leistung zurückgebracht ( Luftmasse war genau unter dem Sollwert. Mit neuem passt da wieder alles) Turbolader ist soweit ok. Hat kein außergewöhnliches Spiel und die vtg bewegt sich sowohl von Hand als auch mit Unterdruck. Insgesamt das ganze Unterdrucksystem ist dicht und arbeitet gescheit. Das agr öffnet und schließt und ist auch dicht. Zeitweises abklemmen bringt abgesehen von einer motorkontrollleuchte relativ wenig bis nichts. Werte des Ladedrucksensors passen zu den tatsächlichen laut Ladedruck anzeige. Rußen tut er überhaupt nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass das Steuergerät die Einspritzmenge dem Ladedruck anpasst.

Ich meine auch, dass er ab und zu Mal wenig Kraft beim anfahren hat. Kann mich aber auch täuschen.

 

Im Oktober 2020 habe ich die Glühkerze getauscht und dabei gleich mal die Kompression gemessen. Ist bei allen 4 Zylindern bei 30 bar gewesen. Ölverbrauch ist schwer zu sagen, weil er Schon Öl-feucht ist. Ich schütte auf 15000km knapp 1.5 Liter nach. Dementsprechend auch i.o. meiner Meinung nach.

 

Rein optisch wie auch akustisch ist die Ladeluftstrecke dicht. Ich leihe mir trotzdem Mal das passende Werkzeug zum abdrücken aus, auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann, das da was fehlt.

Abgaskrümmer ist optisch dicht, wobei man da natürlich eingebaut nicht alles sieht. Aber auch hier pfeift nichts. Außerdem riecht es im Innenraum nicht nach Abgasen.

 

Erhöhter Spritverbrauch ist festzustellen bewegt sich je nach Fahrweise bei 0.2 -1.5 Liter mehr laut Anzeige.

 

Ist es sinnvoll in Richtung des abgaskrümmers bzw. Der Ladeluftstrecke weiter zu suchen? Oder gibt es Sensoren bzw. Andere bekannte Probleme, die genau das Hervorrufen?

 

Der Wagen hat 230000 km gelaufen, wovon er seit ca 80000 bei uns ist. Ich kann nicht sagen, ob er vom Vorbesitzer ein Chiptuning bekommen hat. Er geht aber im Vergleich zu anderen mit dem Motor ähnlich gut. Zumindesten vor dem Fehler. Jetzt aktuell hängt man halt etwas hinterher.

Der ist jetzt bei uns zweite Hand und die Vorbesitzerin war mittleren Alters und Mutter. Sagt zwar erstmal nichts aus, aber ich glaube, dass er kein Tuning bekommen hat.

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

MfG Leo

,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

Was ist denn jetzt ?

Es kommt keine Antwort von Dir ?!

https://www.motor-talk.de/.../...-abgas-werkstatt-ab-t6776528.html?...

 

Da steht dein Post schon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

Ob da nach über einem Jahr noch etwas kommt wage ich stark zu bezweifeln...

 

Mit freundlichen Grüßen

Den anneren Fred einfach ruhen lassen, das kommt jetzt nicht gut. :(

Ich rate zu einer Logfahrt über die Ladedruckregelung. Dann würde ich die VTG exteren ansteuern und schauen, wie der Ladedruck dann aufgebaut wird. Das Abdrücken der Ladeluftstrecke ist da schon Pflicht, wenn der Ladedruck nicht kurzzeitig erreicht wird. Also wäre hier auch ein kurzes Log sinnvoll. Hier sieht ja keiner deinen Karren. Mit 230 tkm kann der Lader auch verschlissen sein.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...eistung-bis-ca-2200-t7068392.html?...

 

Stattdessen hat er noch mal einen neuen geöffnet .

Warum auch immer

Ohne Worte :D

Themenstarteram 27. März 2021 um 8:38

Beim erneuten auslesen ist raus gekommen, dass das Motorsteuergerät sporadisch nicht erreichbar war. Deswegen habe ich das ausgebaut und zur Reparatur bzw. Überprüfung weggeschickt. Da kam raus dass es tatsächlich kaputt war. Wurde dann repariert und seit dem läuft der Wagen nach anlernen der Wegfahrsperre wieder.

 

Im Nachhinein wäre es vielleicht hilfreich gewesen hier noch was reinzuschreiben. Habe ich aber ehrlich gesagt einfach verpennt, weil ich zwischenzeitlich auch ein neues Handy hatte, wo ich diese E-Mail Adresse nicht neu hinterlegt hatte, weshalb ich dann auch keine Benachrichtigungen mehr bekommen hatte.

Themenstarteram 27. März 2021 um 8:49

OK. Welchen messwertblock muss ich diesbezüglich loggen? Ich hatte gerade schon Mal einen gemacht von 3 8 und 11. Von ca 1200 bis 4000 umdrehen Kann aber ehrlich gesagt mit der roh Datei davon relativ wenig anfangen.

Der lader wurde bei 190 oder 195 tkm schonmal erneuert bzw. Ausgetauscht.

 

In dem anderen Threads habe ich schon Geschrieben, dass das Schreiben der Lösung leider einfach auf der Strecke geblieben ist. Habe aber diesen hier neu aufgemacht, weil das mit dem Problem aus dem anderen Thread eigentlich nichts zu tun hat. Und ich beim Schreiben ehrlich gesagt auch an den anderen nicht mehr gedacht habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

Zitat:

@Mexchange schrieb am 27. März 2021 um 09:49:19 Uhr:

OK. Welchen messwertblock muss ich diesbezüglich loggen? Ich hatte gerade schon Mal einen gemacht von 3 8 und 11. Von ca 1200 bis 4000 umdrehen Kann aber ehrlich gesagt mit der roh Datei davon relativ wenig anfangen.

Der lader wurde bei 190 oder 195 tkm schonmal erneuert bzw. Ausgetauscht.

MWB 11 ist der entscheidende. Was soll das mit dem 3 u. 8 bringen, außer Unübersichtlichkeit. Das der Lader erneuert wurde, ist sicher nicht unerheblich, trotzdem ändert sich erst mal die Strategie nicht.

Zitat:

In dem anderen Threads habe ich schon Geschrieben, dass das Schreiben der Lösung leider einfach auf der Strecke geblieben ist. Habe aber diesen hier neu aufgemacht, weil das mit dem Problem aus dem anderen Thread eigentlich nichts zu tun hat. Und ich beim Schreiben ehrlich gesagt auch an den anderen nicht mehr gedacht habe.

Gegen den neuen Fred spricht auch nichts. Nur sollte man auch den Ausgang teilen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

Themenstarteram 27. März 2021 um 9:05

Schon klar. Beim nächsten Mal weiß ich es. Bzw. Das ein Ausgang da mit rein gehört war mir auch vorher klar. Ist halt nur leider wegen meiner Vergesslichkeit auf der Strecke geblieben. Ich mache dann gleich noch einen nur mit der 11. Auch von Leerlauf bis Ende im dritten Gang oder da weniger bzw. In einem anderen Gang?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI BKC Ladedruck zu spät, wenig Leistung bis ca 2200' überführt.]

Ob das Zusammfügen so ein gescheiter Gedanke war? Ich sehe eine völlig andere Themenstellung. Übersicht ist auch nicht besser geworden.

Ich finde, dass bei dem Log, bergauf im zweiten, dritten vierten Gang, > 2800 rpm, am meisten sichtbar wird. Dann auch gleich mit auf max. Ladedruck blockierter VTG mal testen. Aber nicht übertreiben. Womit erstellst die Logs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung "Stop Öldruck Motor aus!" wechselt sich mit "Abgas Werkstatt!" Ab.